Leistungsverlust

  • Moin Leute,
    habe eine Frage, seit kurzen ist es bei uns zwischen -4C bis -12C und solange kein schnee liegt oder gestreut wurde fahre ich mit meiner KR51/2 4-Gang.
    Meine Frage nun im Sommer konnte ich locker 65km/h fahren, nun sind es bei unveränderten einstellungen am Motor nur noch 45km/h bis 55km/h.
    Liegt es am Wetter, wegen kälte oder so?

  • Was sagt der Auspuff/Krümmer? Schau mal ob der frei ist. Bei mir (gleiches Modell) ist es eher der gegenteilige Fall, je kälter desto schneller läuft sie, solange man den Motor etwas warm gefahren hat.

  • Bei mir ist es so, dass die Schwalbe bei Kälte besser läuft, als bei Wärme im Sommer. Anstatt gute 60 sind nun locker 65 drin und der Anzug ist besser. Durch die Kälte sollte man natürlich den Luftdruck der Reifen anpassen, ein platter Reifen kostet Speed. Am anfang kann die Schwalbe auch etwas unwillig sein, das Getriebeöl ist erst nach ein paar Minuten ausreichend aufgewärmt und zwingt das Gerät beim einlegen eines Ganges nicht mehr so in die Knie. Aber nichts von dem sollte sich derart stark auf die Geschwindigkeit auswirken. Drehen die Räder frei?


    So long,


    skipperwilli

  • Eine Möglichkeit wäre, das der Motor durch die Kalte zu mager abgestimmt ist, da kalte Luft mehr Sauerstoff Atome beinhaltet als warme Luft. Eine Abhilfe würde das fettere Bedüsen schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen "rasen" die meisten Zweitakter bei kaltem Wetter doch viel besser.
    Der Winter sollte wegen dieses Tuning-Effekts glatt verboten werden. ;)


    Peter

  • Das ist ja auch so richtig, aber wenn er evtl. davor schon etwa zu mager gefahren ist und jetzt noch das gute Wetter dazu kommt, kann es sich ja auch ins negative umschlagen, dass es einfach zu mager ist und somit keine Leistung vorhanden ist.

  • Das ist ja auch so richtig, aber wenn er evtl. davor schon etwa zu mager gefahren ist und jetzt noch das gute Wetter dazu kommt, kann es sich ja auch ins negative umschlagen, dass es einfach zu mager ist und somit keine Leistung vorhanden ist.



    Naja, das ist wieder der hunderstel Bereich, der den Simmen Motor nen Scheiß interessiert ;). Wegen der Kalten Luft leistet der Motor mehr, Peter hat recht, wo ist nur das Winterverbot ?? :D


    Zum Problem: Seit wann ist es denn so. Hat die Leistung mit der Kälte kontinuierlich abgenommen, oder hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr ? Kann auch gut sein, dass sich die Hauptdüse durch die Vibration losgerüttelt hat und jetzt inner Vergaserwanne liegt. Würde mal den Vergaser ins Auge nehmen.

  • Also mein Motor interessiert das schon, denn im Winter muss ich auf HD 75 gehen und im Sommer habe ich ne 72 HD drin. Würde ich dies nicht machen, würde ich mein Motor fest fahren. Lässt sich auch schön mit einer Colortune Kerze beobachten, dass das Gemisch im Winter abmagert.

  • Also mein Motor interessiert das schon, denn im Winter muss ich auf HD 75 gehen und im Sommer habe ich ne 72 HD drin. Würde ich dies nicht machen, würde ich mein Motor fest fahren. Lässt sich auch schön mit einer Colortune Kerze beobachten, dass das Gemisch im Winter abmagert.



    Das glaubst Du doch selber nicht oder :D mit ner 72 Hd läuft sich der Motor im Winter fest :D :D

  • Du bist also das Ansicht, das in meinem Vergaser keine 75 HD drin ist. Kannst du mir deine Ansicht bitte begründen?



    Ich sage das es unnötig ist eine 75 Hd zu verbauen , das Moped läuft doch sonnt auch mit ner 72 Hd ,
    das kostet nur mehr Kraftstoff :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!