Leistungsverlust und diverses!

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche bin ich ganz normal wie immer mit meiner Schwalbe gefahren.
    Am nächsten Mittag wollte ich eine Runde fahren und da klemmte schätze ich der Kolben. Das ging dann auch trotzdem und meine Schwalbe fuhr.
    2Tage darauf war das selbe Problem nur, dass dazu jetzt kam das ich nicht mehr von der Stelle kam. ich habe einen rießen Leistungsverlust.
    Sie zieht nicht mehr und wenn ich in den 3 Gang Schalten will kommt mal keine
    Leistung mehr....
    jetzt habe ich den Zylinder runter gemacht und habe festgestellt dass unter dem Kolben alles mit Sprit voll ist. (Kolbenringe würden vor 500km erneuert). Der Kolben ansich sieht noch gut aus und der Zylinder hat keine Riefen.
    Nach zusammenbau war das selbe Problem mit dem Leistungsverlust immer noch.
    Jetzt ist meine Frage :
    Was kann das sein, dass die Leistung auf einmal weg ist und was könnte das Problem sein?
    Kann mir jemand helfen oder Tipps geben??


    Ich habe eine Schwalbe KR51/2N


    Dankeschön!

  • entweder iegt der hund bei deutz begraben


    oder...moment du hast den zylinderkopf oder zylinder runter gemacht und AUF oder UNTER dem kolben war sprit?


    auf...keine verbrennung (zb puff problem)


    unter...dichtringe im arsch ODER falsch eingebaut es sind ja zwei die nuten zum
    montieren haben diese dürfen nach der montage nicht übereinander
    stehen da der kraftstoff sonst durchflutscht und ins öl gelangt welches
    dadurch verdünnt wird, seine schmierleistung verliert und...BÄÄM

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Auweia hotze was schreibst du für Unsinn, das Benzin gelangt immer zuerst unter den Kolben, das nennt sich Kurbelgehäusevorverdichtung. Wenn es dann genug zusammengepreßt wurde geht es schnurstracks über die Überströmkanäle ab in den Brennraum und dort gibts noch mal was auf den Deckel, dann macht die Zündkerze dem Gemisch Feuer unter den Hintern und puff, puff, knatter ab geht es.


    mfg Gert

  • Zitat

    ich winsle um vergebung


    Gewährt. :wink:


    Zitat

    Kolbenringe würden vor 500km erneuert). Der Kolben ansich sieht noch gut aus und der Zylinder hat keine Riefen


    Kolbenringe tauschen ist ganz doller Pfusch. Da wird gleich alles richtig gemacht. Und ob der Kolben gut aussieht ist eigentlich egal. Denn Verschleiß kann man nicht mit dem Auge sehen.
    Wenn dein auspuff wirklich frei ist, kannst du mal die Kompression messen. Die wird nach mehrmaligen Klemmern wahrscheinlich im a*** sein. Da hilft dann nur noch Zylinder schleifen, neuer Kolben und neue Ringe. Und nicht nur die Ringe ersetzen!


    Gruß


    Benny

  • Zitat von Bönni

    Kolbenringe tauschen ist ganz doller Pfusch.


    Danke, dass das mal in dieser Deutlichkeit gesagt wird. Ich seh das genau so, allerdings würd ich doch als erstes mal nen Blick in den Auspuff riskieren.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Danke für die Super Kommentare:
    Auspuff und krümmer habe ich gereinigt und ausgebrannt. (hat nichts gebracht)
    Was nicht mehr drin ist ist die Pfeife da dies es zerbrösselt hat. Seither fahre ich ohne und da ohne Probleme.
    Das Problem ist ich musste Sie auch immer anschieben da unter dem Kolben immer ein Haufen Sprit reingelaufen ist.
    Vergaser ist auch sauber. Die Kolbenringe habe ich bei Sausewind bestellt habe auch dort angerufen und die haben gesagt ausmessen und bestellen.
    Das war auch die gute 500km kein Problem ich habe Sie auch nicht falsch eingebaut, da ich es schoneinmal gemacht habe vor 5000km.
    Jetzt wo ich den Sprit unter dem Kolben vor habe hat er auch nicht mehr geklemmt...... bis jetzt ..... Leistungsverlust der selbe....
    Habe auch neue Zündkerze, neue Zündspule und Kabel erneuert und das lief auch wunderbar.....


    Was soll man beim Kolbenringetauschen Falsch machen können?

  • Aus deiner Schilderung höre ich, das deine Karre mehrere Probleme hat.
    Problem 1 ist vom Fahrer verursacht. Diese "Pfeife" ist der Endschalldämpfer. Ohne dieses Teil hat deine Kiste erstens keinen Versicherungsschutz mehr (Kommt bei nem Unfall nicht ganz so gut) und die Leistung wird auch nicht die Beste sein, da der Staudruck fehlt.
    Problem 2 ist dein "Sprit unterm Kolben". Wenn man einmal davon absieht das su scheinbar überhaupt nicht weißt wie dein Motor funktioniert und trotzdem an den Kolbenringen rumwerkelst, scheint dein Schwimmernadelventil undicht, oder der Schwimmer einfach verstellt zu sein.
    Problem 3 scheint auch der Grund für die Kolbenklemmer zu sein: Wie zum Geier hast du Kolbenringe ausgemessen? Mit nem Zollstock? :))
    Auch wenn dir jemand sag: tausch die Kolbenringe. Machs einfach nicht. Entweder machst du dich im Internet schlau, oder du bestellst dir entsprechende Lektüre. Wenn du dann verstanden hast, was du da machst, kannst du dich an eine Reparatur wagen. Ansonsten überlass das einfach Leuten, die wissen was sie da tun. Dann lebt dein Farzeug noch n bischen länger... :roll:

  • ich habe die Kobenringe mit einem Messchieber ausgemessen und die MAsse genommen die auf dem Kolben stehen!
    Da sich der Kolben ja von ZEit zur Zeit ausschleift habe ich ein 10mm mehr gehabt.
    Die Pfeife habe ich neue besorgt die komtm auch rein.
    Ich habe einen bekannten der sich mit Motoren auskennt der mit mir die RInge gestauscht hat und dieser Wohnt aber mitlerweile nicht mehr hier und kann mir somit auch nicht helfen.

  • Zitat

    Ich habe einen bekannten der sich mit Motoren auskennt der mit mir die RInge gestauscht hat


    Na so gut kann er sich ja nicht auskenne, wenn er sowas macht. :roll:
    Nehm ich keinem Krumm. Kann ja nicht jeder wissen.
    Nur mach es jetzt bitte richtig. Kolben muß neu und Zylinder schleifen.
    Führt kein Weg dran vorbei.
    Kolbenringe tauschen funktioniert nur am Anfang. Nur wie du merken mußtest: Nur am Anfang (500km). Kolben und Zylinder passen einfach nicht mehr ganz genau zusammen.
    Ob Zylinder und Kolben noch zusammen passen, kann man mit normalem Werkzeug übrigens nicht messen.

  • Lohnt es sich eher einen neuen Zylinder mit Kolben zu kaufen und den draufzubaunen?
    Ich hab leider niemand in der nähe der sich auskennt ausßer es kommt jemand aus dem Raum Karlsruhe und könnte mir mal helfen.
    Seltsam ist halt nur, dass das jetzt über 500km gehalten hat. :smokin:
    Der Zylinder müsste dann ja irgendwie merkmale haben, dass das nciht passt.
    Also mein Autowerksadtfutzi hatte gemeint das da nichts passieren kann.


    Was soll ich jetzt genau machen?

  • Bei Autos ist das was Anderes! Da werden schon mal die Ringe getauscht. Und dass das 500km gehalten hat, ist normal. Aber durch den größeren Abstand von Kolben und Zylinder zueinander verschleißen die neuen Ringe übermäßig schnell.
    Du kannst deinen Zylinder zu AKF, Zweirad-Steinberg, Langtuning, etc einschicken. Dann bekommst du den auf das nächste Übermaß geschliffen und neuem Kolben und neuen Kolbenringen zurück.
    Damit läuft die Kiste dann wie neu. Die neue Garnitur muß allerdings eingefahren werden. Wie das geht, verrät dir die Suchfunktion. :wink:

  • Also alles was Recht ist , aber verschlissene Zylinder oder Laufbuchsen werden auch geschliffen und gehont , greade bei Pkw , und auch da werden Kolben mit dem nächsten Übermass eingebaut

  • Super Danke für Eure Infos.
    Ich habe gesehen das es billiger ist einen neuen Zylinder mit Kolben und drum und dran zu kaufen.
    Ist das nicht Vorteilhafter?
    Welchen empfiehlt Ihr da?


    Danke

  • Zitat von pluri

    Super Danke für Eure Infos.
    Ich habe gesehen das es billiger ist einen neuen Zylinder mit Kolben und drum und dran zu kaufen.
    Ist das nicht Vorteilhafter?
    Welchen empfiehlt Ihr da?


    Danke


    Die neuen Zylinder sind qualitativ nicht so gut wie die alten DDR Zylinder, da diese aufwendiger gefertigt sind. Die laufbuchse ist aus besseren material.
    Somit ist es BESSER den alten DDR zylinder zum schleifen zu bringen mit neuen Übermaßkolben. Aber der neue (MZA) Zylinder geht auch zum fahren.

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