Hallo alle zusammen,
erstmal Sorry für diesen Roman, bin aberwirklich verzweifelt.
Habe seid Dezember meine Schwalbe (KR51/2N), über den Winter hat sie mich ganz brav gebracht. Habe Mitte Januar den 3- gegen einen 4-Gang Motor getauscht.
1. Tag
Letzte Woche wollte ich meiner Schwalbe einer Frühjahrsreinigung unterziehen und habe dabei gemerkt, dass es am Unterbrecher zu einem schönem Feuerwerk kommt, kein Problem dachte ich wechsle ich halt schnell den Kondensator.
Der war nach einer Stunde draußen und der neue drin, den Unterbrecher hab ich mit gewechselt. Auf dem Heimweg von der Werkstatt hat sie nach ca 1km auf einmal die Leistung am Berg verloren (selbst der 1. Gang reichte nicht mehr), ich wollte nicht heim schieben und hab aus Dummheit versucht mit schleifender Kupplung zumindest den Berg noch hoch zukommen. Nach 5 Minuten hat die Kupplung nicht mehr getrennt.
2. und 3. Tag
Habe das Kupplungspaket gewechselt, hat 2 Tage gedauert weil ich es nicht aus dem Korb bekommen habe. Hab dann aus Verzweiflung mein Druckstück geopfert eine Mutter auf geschweißt und das Paket mit einer Schraube aus dem Korb gedrückt. Neue Kupplung war nach 10min drin.
4. Tag
Ich dachte mein erstes Problem hätte vielleicht mit einen nicht richtig festgeschraubten Unterbrecher zu tun gehabt. Habe also die Zündung nochmal überprüft alle Schrauben festgezogen ZZP neu eingestellt. Problem bleibt Schwalbe fährt ca. 500m ganz ordentlich und plötzlich macht es den Eindruck als ob die Zündung viel zu Spät wäre. Hab dann gesehen, dass es am Unterbrecher wieder funkt und den Kondensator gegen einen zweiten getauscht, peinlichst genau darauf geachtet ihn beim Einbau und beim anschrauben der Leitung nicht kaputt zumachen. Problem blieb, Zündung überprüft und nach 500m hatte ich wieder keine Leistung und das Gefühl als ob der ZZP nicht stimmen würde.
5. Tag
Habe die ganze Schwalbe zerlegt und gereinigt sämtliche Kontakte gereinigt, Zündkabel und Kerzenstecker getauscht. Problem besteht immer noch. Ich dachte der neue Unterbrecher würde nicht richtig funktionieren, hab mir Messuhr und Stroboskop besorgt und tatsächlich liegt der ZZP viel zu Spät. Also nicht nach Markierungen sondern nach Stroboskop versucht einzustellen, hat aber irgendwie nie richtig gepasst, Unterbrecher also wieder raus und alten wieder rein. Der lässt sich einstellen ZZP passt, es gibt nur wenige Funken. Trotzdem habe ich das gefühl als ober der ZZP nicht passen würde, allerdings jetzt schon ach ca. 100m. Es fehlt die Leistung und fühlt sich an als ob er viel zu spät wäre, aus dem Auspuff Pufft es hin und wieder.
Nach dem einstellen klingt er am Anfang richtig gut, wenn die Probleme anfangen klingt es als ob er Klopfen und Klingeln würde (pünktlich zum Leistungsabfall kommt ein Klingeln wie bei schlechten Kolbenringen, oder wenn das Emblem am Lenker scheppert und dazu eine Art Zischen) und er nimmt kein Vollgas mehr an, bei Vollgas wird sie langsamer und lauter (wie wenn der Zylinderkopf nicht richtig dicht wäre). Anspringen tut sie Spitze teilweise durch reines berühren des Kickstarters.
Was hab ich bisher versucht?
-Kondensator und Unterbrecher je 2x gewechselt
-Vergaser (16N3-4?) gereinigt und eingestellt und am Schluss gegen einen anderen (16N3-12) ausgetauscht
-Ansaugweg überprüft, Luftfilter gereinigt
-Spritzufuhr überprüft (Tankentlüftung i.O.)
-Zündkabel und Kerzenstecker wieder getauscht
-sämtliche Kabelverbindungen mehrfach geprüft
-Auspuff ist frei (ca. halbes Jahr alt)
-Garnitur hat ca 400km runter (sieht von Innen i.O. aus)
-Funke ist wunderschön, ohne Kerzenstecker ca 1cm Funkenstrecke, von Zündkabel zu Kerzenspitze
-3 verschiedene Kerzenstecker probiert
-ZZP wandert laut Stoboskop +/- 2-3mm an den Gehäusemarkierungen
Ich bin inzwischen wirklich verzweifelt und meine Frau wird langsam aggressiv wenn sie das Wort Schwalbe nur hört. Hat irgendjemand einen guten Tipp bevor ich wieder ein Wochenende und meinen halben Urlaub für die Fehlersuche Opfer oder weiter wahllos sämtliche Teile tausche?