Leistungsverlust bei warmen Motor

  • Moin,


    folgendes Problem:
    Wenn ich die Simson Kr 51/1 aus dem Schuppen hole dann kann ich sie ohne Probleme mit nur einem Kick anschmeißen.
    Sie kommt auch richtig auf Touren wenn ich Vollgas gebe und zieht wie verrückt.
    Jedoch nach 5-10 min verliert die an Leistung.
    Sie kommt nicht mehr auf Vollgas, man könnte meinen je mehr ich am Gasgriff drehe desto weniger kommt raus.


    Schließlich geht sie nach 10 min komplett aus obwohl ich das Standgas komplett reingedreht habe.


    Wenn sie aus ist bekomme ich diese auch erst nur wieder an sobald die abgekühlt ist.


    -Zündung eingestellt
    -Zündkerze Neu
    -Zündkerzenstecker neu
    -vergaser gereinigt


    Letzte Saison hatte ich das Problem auch schon jedoch trat das nur auf wenn Sie richtig heiß wurde und Arbeit leisten musste.

    • Offizieller Beitrag

    Der kalte Motor bevorzugt ein fettes Gemisch.
    Deswegen springt deiner auch ohne den Kaltstartvergaser,
    der sonst das Gemisch für einen Kaltstart anfettet, auf den ersten Kick an.
    Der nach 10 min Laufzeit warme Motor hingegen will ein mageres Gemisch.
    Ist das zu fett, geht der Motor aus.
    Wenn der Motor dann abgekühlt ist, geht er wieder an.


    Hattest du bei der Vergaserreinigung auch alle Stellschrauben raus?
    Manchmal verpeekt der Leerlaufkanal und dann fehlts dort an Luftzufuhr...


    Prüfe auch den Gummi vom Kaltstartvergaser auf Sitz und Konsistenz
    und den Bowdenzug. Der sollte ca. 2mm Spiel haben.

  • Bei mir war es ein neuer Tankdeckel, der nicht richtig entlüftet. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Tank und es fliesst kein Sprit. Nachdem ich den Tankdeckel geöffnet hatte, zischte es regelrecht, danach ging die Fuhre wieder ab...



  • Ich habe beim Vergaser alles gereinigt und durch geblasen.
    Die Zündkerze ist aber trocken und nicht feucht, das ist doch kein Anzeichen für ein fettes Gemisch?
    Den Startzug brauche ich aber schon fürs anmachen und Spiel im Zug hat dieser.


    Das mit dem Tankdeckel werde ich mal noch ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die trockene Kerze eingangs erwähnt hättest, ;)
    hätte ich gleich auf mangelnde Benzinzufuhr getippt.


    Prüfe mal die Durchflussmenge: Schlauch am Vergaser abziehen, Messbecher drunter und 1min laufen lassen. Sollten mindestens 200ml sein...


    Warum hast du eigtl. so viele Zündungskomponenten getauscht?

  • Ich hatte vor der Vergaser Reinigung noch zusätzlich ein paar Fehlzündungen die sich eher wie Fürze angehört haben.
    Daher dachte ich das wäre noch ein elektronisches Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Schau zum Thema Kondensator bitte ins Wiki.


    Das hier könnte für Dich auch interessant sein.


    Peter

  • Also ich habe jetzt noch den Kondensator gewechselt.
    Leider hat das mein Problem nicht gelöst.
    Wenn ich sie einfach nur im Stand laufen lasse hört sich sie zunächst richtig gut an.
    Doch mit der Zeit läuft sie dann umrunder und geht schließlich plötzlich aus und lässt sich dann auch nicht mehr starten bis diese abgekühlt ist.


    Was mir noch aufgefallen ist.
    Wenn ich mit ihr fahre und mich im Gang ausrollen lasse
    dann hört es sich so an als ob die ausgehen würde.
    Sie hat also nicht diese Simson stottern.

    • Offizieller Beitrag

    - Wann hast Du denn Deiner Schwalbe zuletzt eine überaus gründliche Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki gegönnt?
    - Hast Du bei laufendem Motor mal nachgeschaut, ob zwischen den Unterbrecherkontakten ein lustiges Funkenfeuer entsteht?
    - Hast Du den Zündzeitpunkt nach der Wiedermontage vom Polrad noch einmal abgeblitzt?



    Peter

  • Eine Wartung nach Bedienungsanleitung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht ��*♂️
    Zündung habe ich wieder 1.5 vor Ot auf 0.04mm eingestellt und Ot 0.4.
    Die haut mal sporadisch Funken raus aber jetzt nichts dauerhaftes.
    Was zum abblitzen habe ich hier nichts.


    Aber es kann doch nicht sein das die Zündung nicht korrekt eingestellt ist.
    Ansonsten würde die ja auch Probleme im kalten Zustand machen?

    • Offizieller Beitrag

    Sein kann leider mehr als einem lieb ist.


    Es könnte genauso "gut" an der Zündkerze, am Kerzenstecker, am Hochspannungskabel oder auch an der Zündspule liegen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!