Lenker ächzt und klemmt

  • Guten Abend!
    Bei meiner Kr 51/2, die ich gerade netterweise geschenkt bekommen habe klemmte der Lenker erst leicht und nur bei starkem Ausschlag. Nach einigen hundert Metern wurde es schlimmer und lauter auch beim normalen lenken. Es ächzte und der Lenker klemmte immer kurz, war aber dennoch weiter zu drehen(keine Totalblockade). Auch wenn das Mokick aufgebockt und die Gabel unbelastet war, war das so.
    Was ist zu tun und was benötige ich dafür? Mache nämlich gerade eine Bestellung von Teilen...
    Leider fand ich in der Suche nichts was genau zu meiner Frage gepasst hätte.
    Danke schonmal, Grüße Fabian

  • Na ja Lenker ab und Gabel nach unten raus.


    Dann neue Schalen + Kugellager einbauen und schön fetten ( nein Lenkerlager sind nicht wartungsfrei und werden oft vergessen )

  • Bei mir ist die Gabel locker! ich habe 2 lekungslager drin dann die Tellerscheibe dann eine unterlegscheibe und dann die Mutter zum festziehen...aber wenn ich bremse geht die Gabel mit und wackelt...kanns vllt. daran liegen das die lager sich erst einfahren müssen ? mfg

  • Habe jetzt nach mehreren Stunden werkeln das untere Lager getauscht(es waren nur noch Brösel des Käfigs übrig). Oberes Lager war noch OK. Es hat sich aufgrund von Rost aber alles sehr schwierig gestaltet. Einiges war zusammengerostet.
    Was man noch beachten sollte ist, dass man die Lagerkäfige richtig herum einsetzt, da diese nicht symmetrisch sind... Ich hoffe mal, bei mir ist es richtig rum. Mir war diese Asymmetrie nämlich erst zum Schluss der Operation aufgefallen.
    Aber drehen lässt sich der Lenker jetzt butterweich.
    Habt ihr auch so eine Distanzscheibe direkt unter dem unteren Lager und über der Gabel? Wozu ist die denn gut?
    Also nochmal danke für die Hilfe!
    MfG Fabian

  • Zitat von Malte91

    so ist jetzt fest...nur wenn ich bremse ist noch so ein klacken


    kann sein, dass es auch einfach nur der lenker ist der klack macht, da der ja nicht zu 100% fest auf der gabelverschraubt ist
    und daher beim bremsen nach vorne bzw. nach hinten beim gasgeben wackelt

  • :roll: der ist fest! ich hab die tellerscheibe oben soweit angezogen bis ein druck entstanden ist! dann cirka eine halbe umdrehung weiter angezogen und gekontert! kann es sein das es an den lagern im rad liegt ? weil die mir auch nicht mehr so ganz neu aussahen! :| mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!