Lenker Handschaltung KR 51/1

  • Hey Leute!
    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe auf Handschaltung umzubauen und stehe nun vor einem Problem:


    die Schaltarmatur lässt sich nicht montieren, der Lenker scheint einen zu großen Durchmesser zu haben.
    Gab es da einen extra Lenker für die Handschaltung?
    Den Drehgriff selbst bekomme ich drauf, er geht allerdings recht streng zu drehen.
    Die armatur bekomme ich nur bis zu dem Punkt, an dem der Durchmesser größer wird - nach dem Loch für die Blinkerbefestigung.


    Wenn die Lenker alle gleich sind, denke ich, dass es vielleicht am zu dicken Lack liegt - der Lenker ist Schwarz und wurde wohl von einem der Vorbesitzer so lackiert - und ein einfaches Abschleifen des Lacks genügt.


    Grüße, schreggl

  • Zitat

    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe auf Handschaltung umzubauen


    Kann dir zwar leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, wieso du auf Handschaltung umrüsten willst :)

    • Offizieller Beitrag


    Wenn die Lenker alle gleich sind, denke ich, dass es vielleicht am zu dicken Lack liegt - der Lenker ist Schwarz und wurde wohl von einem der Vorbesitzer so lackiert - und ein einfaches Abschleifen des Lacks genügt.

    Grüße, schreggl




    Mach es so!

    Lg Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Kann dir zwar leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, wieso du auf Handschaltung umrüsten willst :)



    Naja, ich hab eine S51, da käme das umrüsten eher seltsam...
    Spaß beiseite: Ich finde das Thema Handschalter recht interessant, ich bin günstig an Motor und Schaltarmatur gekommen und will es deshalb ausprobieren. Dass die handgeschaltenen seltender sind, macht das ganze noch reizvoller.
    Original ist meine eh nicht mehr. Sie hat einen Austauschrahmen 1980 und einer der Vorbesitzer hat sie neu lackiert etc.


    Wenn keine weiteren Stimmen zu dem Thema kommen, werde ich die Tage meinem Lenker einen rubbeln :D

  • Nun, es war tatsächlich die Lackschicht. Danach ging die Armatur drauf, brachte nur nichts, da der Lenker ein schmaler war, die Handschaltungsarmatur aber für die breite Ausführung. Absäbeln kam nicht in Frage, da der Zustand der Schaltarmatur einfach zu gut ist, also Lenker und Gasgriff besorgt.
    Inzwischen habe ich alles umgestrickt und sie ist fahrbereit.
    Kleinigkeiten muss ich noch machen. Zündung abblitzen, Tacho wieder gängig machen und schauen, ob ich die Schaltung noch einen Tick besser eingestellt bekomme.
    Die erste Probefahrt war aber schon mal sehr cool.
    Für mich hat sich der Umbau gelohnt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!