Hi, meine Schwalbe (51/2 N) lässt sich seit gestern nur schwer nach Links lenken... Ich bin heute zwar mit ihr zur Schule gefahren, hatte aberein wenig Angst weil ich Schlangenlinien gefahren bin
naja, jedenfalls habe ich mein frotschild abgemacht, aber kein Kabel erschwert die Lenkung, wie ich vermutet hatte. Und der "lenkstab" unter dem Lenker sah auch verrostet aus...
Was kann ich tun?
Danke im Voraus
Lenker lässt sich nicht nach Links drehen
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Vermutlich sind die Lager kaputt oder benötigen Schmiermittel.
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Da könnte Etwas im Lenkrohr liegen , oder das Lenkkopflager ist beschädigt
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Und wiesoll ich herAusfinden was genau es jetzt ist? Was muss ich womit und wie rausschrauben, was womit Ölen? Ich kenn mich mit Lenkern nicht wirklich aus:P
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...oder hat sich evtl. nur ein Bowdenzug im Beinschild / Haube verklemmt?? :wink:
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Du musst das gesammte Lenkung ausbauen , dann kannst Du das Problem erkennen, das Lenkungslager sind die Teile 10-15 , das obere Bild ist der Schwingentäger
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es geht darum dass du sie NUR nach rechts lenken kannst?
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ohja, das macht sinn...der sonntag, wie konnt ich den nur vergessen, muss an einem demokratischen trauma liegen...
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Ich will euch bei eurem kleinen Flirt ja nicht stören, aber hab da noch ein paar fragen
Es ist so dass sie sich zwar nach Links lenken lässt, aber nur mit starker muskelarbeit... Und das erst seit gestern, davor war nix!
Was ist denn ein gilb und wie kann ich es reparieren?
Und danke für die vielen schnellen antworten
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deswegen fragte ich ja ob die beeinträchtigung nur nach einer seite vorliegt.
da dem so ist.. ich schliess eigentlich das lager aus, dann müsste es ja in beide richtungen sein.
schau doch wirklich mal ob nicht ein bowdenzug zwischen die verkleidungen gerutscht ist und sich eingeklemmt hat.....
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Zitat von Alptug
Was ist denn ein gilb und wie kann ich es reparieren?
F.D.P. unreparabel, einfach gar nicht ignorieren!
Aber lass Dich durch meine Assoziation zur Wahl nicht verklapsen.Es könnte(n) eines oder auch beide Lenkungslager sein, die der Rost zerfressen hat, weil zuwenig rotes oder meinetwegen auch grünes Fett für Leichtgängigkeit gesorgt hat. (ich kann die Anspielungen einfach nicht lassen :wink: )
Die Lager"schalen" sind allerbilligste Blechteile, die die Lagerkugeln auf Abstand halten.
Peter
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Die Bowdenzüge sind es auf keinen Fall, habe sogar die gesamte vorderverkleidung abgebaut um das zu kontrollieren.
peter
der Lenker sah auch schon ziemlich verrostet aus.
Soll ich jetzt die Kugellager austauschen?
Und wie komme ich an die Kugellager ran? Ich wusste nämlich nicht wie ich den Lenker zu demontiern habe, geht das mit einer Zange?Sry dür dumme fragen, danke für kompetente antworten
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gibt keine dummen fragen nur dumme antworten...( selbst ins bein gesvhossen)
ja wenn nichts eingeklemmt ist dann bleibt dir wohl wirklich nurnoch das lager.
du hast ia schon den zusammenbau gecshickt bekommen, einfach zerlegen.
lenker ab nutmutter auf..alles andere entfernen was im weg ist, und gut is.wie du die nutmutter öffnest ist deiner kreativität überlassen, nimm hammer und schrauben zieher, hakenschlüssel oder rohrzange...
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