Lenker passt nicht (Lenkopflager)

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu restaurieren. Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Der Lenker passt nicht mehr, bzw. die Bohrung ist 1mm versetzt. Lasse ich aber zum Beispiel die Nasenscheibe weg, dann stimmt es wieder. Nur kann ich die ja nicht einfach weglassen.

  • bei der Lagerung ist schon alles angezogen? Diese Kontermutter erscheint mir auch als sehr hoch. Hast du noch die originalen Teile bzw. eben von vor der Restauration. Dann Vergleiche mal..

  • bei der Lagerung ist schon alles angezogen? Diese Kontermutter erscheint mir auch als sehr hoch. Hast du noch die originalen Teile bzw. eben von vor der Restauration. Dann Vergleiche mal..



    Alles was ich noch da hatte, habe ich verglichen und es hat dieselben Abmaße. Leider hatte ich an meiner Schwalbe aber sehr viele Fehlteile, so das ich den oberen Teil nicht vergleichen kann.(Kontermutter,Nasenscheibe und den oberen Laufring.) Falls jemand dafür die Orginalmaße hat, könnte ich das auch mal abgleichen.


    Ist die Pulverschicht zwischen Stirnrohr und Lenkkopflager zu dick?
    Wurde auf der Lenkopflagerfläche vom Schwingenträger gepulvert?


    Nein, da hab ich schon drauf geachtet.

  • Das hatte ich bei Akf bestellt. Interessant wäre ja die Höhe von dem anderen. Aber ich denke schon, das es an irgendeinem von den Neuteilen liegt.
    Was soll es sonst sein? Es ist sonst alles in korrekter Reihenfolge und Anzahl montiert.:-(


    Zitat

    Was auch sein kann, hast du ggf 2 Auflagescheibe unter der untersten Lagerschale montiert hast?


    Nein, nur eine.

  • Die allerfeinste Lösung, wenn Du den Ring kürzen möchtest, wäre ihn auf der Drehbank, vorrausgesetzt Du hast Zugang zu einer, einzuspannen und abzuplanen. Ist für einen Dreher ein Kinderspiel und Du hast eine schöne ebene Planfläche. Vielleicht gibt es ja einen metallverarbeitenden Betrieb bei euch, der dir das für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse oder ne Heißmachwurst macht :)


    Gruß


    Daniel

  • Moin,


    evtl. hast du die Lenklager falsch herum eingebaut, das führt genau zu dem Problem, das du beschreibst.


    Edit: richtig ist: die Kugeln in Richtung Gabellaufring (unten) und Laufring (oben), das "Band" oder "Kafig" in Richtung der Rahmenlaufringe

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,


    evtl. hast du die Lenklager falsch herum eingebaut, das führt genau zu dem Problem, das du beschreibst.


    Edit: richtig ist: die Kugeln in Richtung Gabellaufring (unten) und Laufring (oben), das "Band" oder "Kafig" in Richtung der Rahmenlaufringe


    Nein, die sind richtig rum. Und auch sonst ist alles so wie es sein muß. Ich denke das es an den neuen Lagerschalen liegt. Die haben zwar äußerlich die selben Maße, aber die Mulde innen scheint ein klein wenig anders geformt zu sein.
    Naja, sei es drum. Ich hab die Mutter 1mm abgedreht und nun passt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!