Lenker verstellen

  • Moin,


    wie kann ich bei meiner Schwalbe den lenker verstellen, der hat sich etwas verzogen?
    Bzw. mit welchem Werkzeug bekomme ich die Vorrichtung am Lenker auf?

  • Wieso hat sich der Lenker verzogen? Biste damit ordentlich auf die Fr.... gefallen?
    Wenn der Lenker verbogen ist, dann kann ein Profi den an der Biegestelle mit einem Brenner etwas erhitzen und dann vorsichtig zurückbiegen. Keinesfalls kalt zurückbiegen (!) sonst entsteht dort möglicherweise eine latente Bruchstelle. Vielleicht ist es sogar sicherer, den Lenker gegen einen neuen auszutauschen. Schau mal bei Ebay, ob du da was findest. Lenker sind eigentlich oft für 1,- Euro abzustauben.


    Wenn der Lenker plötzlich schief steht, ohne daß du am Asphalt gelutscht hast oder ein Nashorn gerammt hast, dann ist wahrscheinlich die Gummilagerung der Schwinge ausgeleiert und muß erneuert werden.

  • Ich muss gestehen, dass das Moped leider auf den lenker gefallen ist :cry: .
    Den Lenker an sich kann ich ja abschrauben; soweit ich das beurteilen kann ist aber am Lenker selbst nichts dran. Das Problem liegt meines Erachtens an dem Gegenstück, wo ich den Lenker hineinschraube.
    Kann ich das Stück nicht irgendwie "aufschrauben", damit ich es dann in die richtige Richtung drehen kann? Wenn ja, ist die Frage mit welchem Werkzeug?


    Was soll ich tun??
    Ich muss mir doch nicht etwa ein ganz neues Gestell zulegen??


    danke schonmal!




    ps: falls es Verständnisschwierigkeiten geben sollte, kann ich gerne ein Bild schießen!

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht solltest du auch einfach mal versuchen, ein wenig fachvokabular zu benutzen :wink:


    wenn dein moped auf den lenker gefallen ist, wird mit sicherheit der lenker selbst verbogen sein. bau einfach mal die lenkerarmaturen und das abdeckblech ab, dann kann man das sicher schon sehen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Wie du an @Dummschwaetzers schönem Bild sehen kannst besteht der Schwingenträger aus einem Stück, da ist nichts zu verstellen.
    Grundsätzlich sollte man an Lenkungsteilen nicht schweißen, dranrumbiegen oder sonst irgendwelche Kaltschmiedearbeiten vornehmen.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!