Lenkeranschlag | Rechts mehr als links

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mit meiner Freundin unsere Schwalbe größtenteils neu aufzubauen.
    Nach ein paar Kleinigkeiten die wir alle in den Griff bekommen haben, gibt es nun ein Problem bei dem wir nicht genau wissen ob es überhaupt eines ist!


    Aufgebaut wird eine KR51/2 mit einem KR51/2N Rahmen
    Probleme macht nun der Lenker bzw. der Schwingenträger. Vielleicht ist es auch normal, aber bei lenken ist doch ein großer Unterschied zwischen Links und Rechts Lenken sichtbar was den Winkel betrifft.


    Kann mir jemanden von euch sagen ob das noch in der Toleranz liegt? Meines erachtens ist der Einschlag nach Links zu gering. Ich wüsste aber nicht was ich daran ändern kann, außer den Lenkeranschlag am Rohr aufzubiegen oder das Stück am Schwingenträger leicht abzuschleifen.


    Hier mal ein 2 Bilder von Vorn und hinten (Volleinschlag) + Videos dann wirds hoffentlich deutlicher.


    Video: Lenker Volleinschlag links - rechts



    Grüße Joachim

  • Grüß dich Kai,


    behindert das nicht beim Lenken? Ich empfinde das schon störend wenn man draufsitzt.
    Konnte aber bisher noch nicht fahren und das mal in real zu testen wie sehr das einschränkt.


    Den Schwingenträger hatte ich neu gekauft da der alte nicht mehr der beste war.Der Rahmen ist aber auch nicht der gleiche wie vorher. Was mich hier allerdings etwas verwundert ist das es eine Lenkerbegrenzung oben als Zapfen gibt und am Rohr... So gab es das doch weder für die /1 noch für die /2. Beim alten hatte ich das gar nicht dran. Weder das eine noch das andere.


    Oder ist das irrelevant?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der /1 sind am Stirnrohr außen, unten zwei Anschläge und auf dem Schwingenträger sitzt hinterm Rohr dieses Dreieck.
    Bei der /2 wurde der Anschlag ins Stirnrohr verlegt. Das Stirnrohr hat zwei geschlitzte Einprägungen und auf dem Rohr des Schwingenträgers den viereckigen Klotz.


    Außerdem wurden in der Übergangszeit und als Ersatzteile Schwingenträger mit beiden Anschlägen produziert.


    Stören wird der Anschlag beim Fahren nicht - eher stößt der Lenker Dir ans Knie.
    Aber so enge, langsame Kurven fährt man eher selten. :))


    Deine Worte ".. oben als Zapfen .. " verstehe ich nicht.
    Kannst Du mal bitte ein Foto davon machen?


  • Deine Worte ".. oben als Zapfen .. " verstehe ich nicht.


    Ja wusste jetzt nicht wie ich's beschreiben soll ;)
    Ich meine diesen Zapfen (glaub dreieckig ist der nicht) den du auch erwähnst der zwischen Rohr und Kotflügel ist.


    Kann gerade kein Foto machen, da ich noch in der Arbeit bin. Muss eh schon schauen das mich der Chef nicht nur auf schwalbennest.de erwischt :D

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab mir das gestern nochmal angeschaut und mal unter Realbedingungen beim fahren bzw. wenn die Schwalbe komplett zusammengebaut ist getestet, ob es immer noch so störend wirkt.


    Beim fahren wird man nicht gehindert.... lediglich wenn man das Vögelchen mal schieben müsste (was bei guter Wartung ja nicht vorkommt :cool:).


    Vielen Dank nochmal.


    PS: so sieht das schöne Stück jetzt aus (Spiegel und Bremse vorne is noch nicht dran):D


    Grüe Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!