Lenkereinschlag 51/1

  • Moin, kann mir jemand mal anschaulich erklären, wie der Lenkereinschlag bei der 1er Schwalbe begrenzt wird?
    Irgendwie kann man den Lenker wesentlich weiter nach links und rechts bewegen, als bei meiner 2er.


    Gesund ist das glaube ich nicht während der Fahrt....

  • Wenn er abgebrochen ist findest du ihn gar nicht mehr :)
    Ansonsten dort wo der Schwingenträger in das Rahmenrohr übergeht am unteren Lenkungslager, manchmal ist das Teil auch bloß verbogen so das es nicht mehr richtig anschlägt.


    mfg Gert

  • jupp ich auch,


    nur meins ist mir dann zwischen die füße gefallen als ich mal das lager getauscht hab...


    diese modifizierung ist aber nur was für äusserst hartgesottene mit titankniescheiben und künstlichen kniegelenken :))


    gibt nen super wendekreis von NULL (0) metern :wink:


    lg andi

  • Ist aber an sich auch nicht dramatisch. Beim Fahren kannst du den Lenker aufgrund der Physik eh nicht so verdrehen, beim Wenden und rangieren kommt dir das ja nur entgegen. Bei der alten Version des Anschlags hilft normal auch nur der Tausch des Schwingenträgers, bei den neuen Anschlägen lässt sich das besser schweißen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • meinen wink mit dem zaunpfahl hat mal wieder keiner verstanden???


    haste dir schon mal gedanken drüber gemacht was bei einem unfall passiert?


    nein?


    dann setz dich mal auf dein möff und guck wo der lenker hingeht wenn der anschlag weg ist...


    aua aua wenn nich noch schlimmer... siehe oben...


    //sarkasmus an
    wenn du glück hast ist das linke knie im eimer und du kannst deine schwalbe auf handschaltung umrüsten :wink:
    //sarkasmus aus


    lg andi

  • Wenn man dann so übern Lenker abhebt wie ich,dann kann man das mit den Nachwuchs als Schwalbeerben auch vergessen.
    Mein Lenkeinschlag hat zum Glück gepasst,war eine 2er.Mein Kindersitz ist hinüber.
    Gruß

  • Zitat von IFLY2deep4U

    meinen wink mit dem zaunpfahl hat mal wieder keiner verstanden???


    Doch, ich denke aber, den kann man vernachlässigen. Denn wenns dir den Lenker beim Crash verdrehen sollte, rammelst du da eh rein, wenn du nicht vorher Karnickel gespielt hast, bzw. es knallt dir den Anschlag da durch. Denn soviel hält der bekanntermaßen nicht, bei 2 der 3 von mit erstandenen Mopeten war der nämlich schon hinüber, bei der 3. angeknackst. Und das waren noch keine Unfallfahrzeuge.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • also ich wurde mal von unseren grünen freunden angehalten und die haben das bei meiner alten schwalbe damals bemängelt...


    das teil hat seinen sinn glaub mir, oder lass es... es ist deine gesundheit :D


    lg andi

  • Der Lenkanschlag hält beim Unfall genau gar nichts.


    Einzig beim Rangieren im Stand wird dir die Bude Amok laufen, wenn du den Lenker zu weit verdrehen kannst - denn dann geht den Seilzügen das Spiel aus, und entweder gibst du plötzlich Gas (kommt toll beim Halbautomaten) oder der Startvergaser geht auf und ersäuft dir den Motor.

  • auf dem schwingenträger vor dem unteren laufring sitzt ein dreieckiges metallteil. das ist es.


    schau mal bei deinem vorderen schutzblech genau auf das lenkerrohr unten. dann solltest du es sehen.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Der Lenkanschlag hält beim Unfall genau gar nichts.


    Einzig beim Rangieren im Stand wird dir die Bude Amok laufen, wenn du den Lenker zu weit verdrehen kannst - denn dann geht den Seilzügen das Spiel aus, und entweder gibst du plötzlich Gas (kommt toll beim Halbautomaten) oder der Startvergaser geht auf und ersäuft dir den Motor.


    Oder bei der S51 gibts unschöne Beulen im Tank...


    Aber sonst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!