Lenkereinschlag beeinträchtigt Gas

  • Nabend :)


    habe im moment das Problem das wenn ich den lenker ganz nach rechts drehe, mein motor voll aufdreht...
    Habe schon gelesen das ich dem Zug etwas spiel geben soll aber dann hab ich im Standgas probleme mit meinem 16n1-4


    Nachgemessen hab ich auch, von der länge her ok. Hab ihn auch an vielen verschiedenen wegen entlang gelegt doch leider keine Besserung.


    Vlt kennen ja andere S51 Fahrer das Problem und können mir einen Tipp geben, die anderen natürlich auhc :)


    danke
    chris

  • Das ist zunächst mal ganz normal bei der S 51. Der Gaszug braucht etwas Spiel. Ist das Standgas dann bei Normalstellung zu wenig, ist es nur nicht richtig eingestellt. Standgasschraube etwas weiter reindrehen, fertig!


    Du meinst aber sicher den 16 N3-4?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wierum die Schraube beim N 3-4 zur Standgaserhöhung gedreht werden muss. Doch: wenn das Standgas mit lockerem Gaszug nicht richtig einzustellen geht, liegt ein anderes Problem vor. Vielleicht Nebenluft, ein verschmutzter Luftfilter, ungenaue Zündeinstellung defekte Simmerringe oder sowas. Der N3-4 ist eben leider empfindlich, da der Kolbenschieber in Ausgangsstellung komplett unten ist, und nicht einfach mal wie beim 1-11 per Standgasschraube weiter geöffnet werden kann. Das hast Du jetzt mit leicht gespanntem Gasszug simuliert, sollte aber so nicht sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • also ich hab das standgas so eingestellt:
    hab die schraube wo der zug in den schieber geht solange rausgedreht bis ich stabiles gas hatte, sprich auch wenn der linker nach Links gedreht wurde blieb das möff an. aber nach rechts ist natürlich jetzt komplett auf gas

  • Sag mal, willste uns jetzt auf den Arm nehmen? Wo stellst Du das Standgas ein ? An der Schraube, durch die der Gaszug in den Kolbenschieber geht? Na, was wunderst Du Dich denn? Genau dort nicht! Der Gaszug soll doch auch bei Einschlag nach rechts immer noch Spiel haben! Dreh´ an der richtigen Schraube!


    Mann, mann mann

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ja also das problem ist das ich mit luftrreg und gemisch schraube kein erfolg habe wenn nicht die annere schraube etw raus gedreht ist. die möre springt sonst gar nicht erst an

  • Du solltest Dein Mokick nicht als Hasenfutter betrachten, sondern als das, was es ist: Ein Stück Technik, was dann richtig läuft, wenn man es richtig wartet und einstellt. Es gilt dann das, was ich oben schrieb: Es liegt ein anderes Problem vor, um das Du Dich kümmern musst, sonst ändert sich an dem Symptom auch nichts. Nochmal: Der 16 N3-4 ist empfindlich auf jegliche kleinen Problemchen am Motor. Er ist auf einen korrekt funktionierenden Motor abgestimmt, und deshalb ist und bleibt der Kolbenschieber von Hause aus im Standgas geschlossen. Nur an der Leerlaufluftschraube wird gedreht, und dann läuft alles schon. Gilt das Startproblem nur beim Kaltstart, wenn Du schreibst, dass mit gelockertem Gaszug das Möp gar nicht erst anspringt? Schon mal mit Ankicken und etwas Gas geben probiert? Sollte doch in jedem Fall gehen! Ggf eben auch mit Choke. Also bei mir ist es so, dass das Standgas auch erst richtig läuft, wenn der Motor warm ist. Stell ich es kalt ein, ist es warm viel zu hoch. Check das erst mal!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • also als hasenfutter seh ich meine liebling bestimmt net an ^^ auch wenn ich es mal möre nenne ;) habe es schließlich als wrack gekauft und wieder aufbereitet.
    hatte das so gelesen das ich die schraube raus drehen soll wenn ich kein standgas bekomme, war anscheinend eine fehlinfo.
    Werde dann nochmal probieren.

  • Nochmal kurz, hier gibt´s keine Fehlinfos:


    1. Gaszug soweit lockern, dass er auch bei Rechtsanschlag noch Spiel hat.
    2. Die Möhre, die nun ein Liebling ist, anwerfen, notfalls mit Gas geben. Muss gehen.
    3. warm fahren
    4. Schauen, was das Standgas nun macht. An der Leerlaufgemischschraube einstellen. Experimentator schrieb oben, sie muss zur Erhöhung rausgedreht werden.
    5. Reicht das nicht aus, liegt es an etwas anderem. Siehe oben.


    Alles klar?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1


    5. Reicht das nicht aus, liegt es an etwas anderem. Siehe oben.


    Wenn das nicht reicht, muss womöglich noch an der verplobten Schraube gedreht werden. Das ist aber sehr heikel. Wie es geht steht im Simson-Ratgeber.


    mfg

  • ... es werde Licht! Vielleicht liegt gerade dort das Problem. Vielleicht hat der Vorbesitzer aber auch versucht, ein nicht erkanntes anderes Problem am Motor so zu beheben. Wer weiß. Aber erst mal schön der Reihe nach: Punkte 1 bis 4.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • so heute zeit gefunden und gutes wetter, ich raus und standgas eingestellt. Standgas läuft 1a nur zieht die s51 net mehr so wie früher und ich bekomme die 60kmh gerade so hin. früher warns 70.
    verstehe net was das sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!