Lenkerpendeln die 1000ste mal anders

  • Hallo ihr Lieben. Es scheint ja nicht das erste mal zu sein, daß jemand mein Problem hat. Ich habe jetzt alle Gummilager an meiner Vorderschwinge und an den Stoßdämpfern erneuert, das Kenkkopflager nachgestellt und meine Felge Zentrieren lassen.
    Das Pendeln ist auch schon deutlich besser aber wenn ich mich aufrichte und meinen Oberkörper über das Knieblech beuge , fängt die Pändelei wieder an. Ist das bei dieser Extrembelastung normal oder sollte auch dann der Lenker Stillstehen? Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Dämpfer scheinen I.O. Kein Längenunterschied und nich weich. Mir ist noch aufgefallen, daß der Bolzen für die Vorderschwinge in der Hülse, die am Rahmen angeschweißt ist etwas Spiel hat. Ist das Normal ? Befestigungsbolzen habe ich übrigens auch erneurert, obwohl ich da nur einen minimalen Unterschid zum alten feststellen konnte.


    LG Benni

  • Oberkörper über Knieblech habe ich noch nie ausprobiert. Aber ich hatte schon mal das Problem, dass bei Sitzen weiter vorne das Pendeln schlimmer wurde. Da waren auf einer Seite des Schwingenträgers alle Schweißpunkte gerissen und der Träger deshalb instabil.

  • Ja wenn man nach von rutscht und das gewicht weiter auf die Vorderachse geht ist das Pendeln stärker aber nach meiner Schwingenrevision ist es halt schon viel besser aber nicht perfekt. Schwinge ist sonst top in Ordnung.


    LG Benni

  • Zitat

    Schwinge ist sonst top in Ordnung.


    Und der Schwingenträger? Also das Teil, woran die Schwinge hinten befestigt wird? Schweißpunkte überprüft?

  • Ja alles bestens, wie gesagt das einzige was mir halt aufgefallen ist, daß die Befestigungsachse zwischen schwinge und Rahmen ein klein wenig spiel hat so knapp zwei zehntel mm (gemessen) aber dafür habe ich auch keine Lösung außer mir vielleicht einen größeren Bolzen Drehen zu lassen. Kann ir aber eigentlich auch nicht vorstellen, daß das bei anderen Schwalben präzieser ist.


    LG Benni

  • Hallo!


    Ich hatte dein beschriebenes Problem mit dem Lenkerpendeln auch erst vor kurzem gehabt und bin so doll ins Schleudern gekommen,dass ich doch fast einen Abflug gemacht hätte.


    Ich habe den Bolzen dann so reingedreht,dass der auf beiden Seiten ungefähr gleich lang rausguckt und den dann von beiden Seiten mit Muttern gesichert.Dazu aus sichheitsgründen noch zwei Muttern als Schraubensicherungen gegengeschraubt und nun ist das Lenklerpendeln bei mir... Geschichte ;)


    Die beiden Schrauben,unten an dem Schwingenlager müßen schön fest angezogen werden!


    Gruß Olaf

  • ich hatte auch schon mal sehr starkes Lenkerpendeln, weil der Schwingenlagerbolzen lose war. Der sollte überhauptkein Spiel haben. Es wäre dumm, wenn die Buchse am Schwingenträger, oder die Lagerbuchsenrohre der Schwinge ausgeschlagen wären, dann helfen leider auch keine neuen Silentgummis gegen das Pandeln.
    oder meinst du, dass du Spiel am Lenkkopflager hast? das sollte auch nicht sein.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Nein, daß Lenkkopflager habe ich ja nachgestellt und ist somit jetzt Spielfrei. Wenn ich jetzt die Schwinge weglasse und nur den Bolzen mit den Zwei gewindeenden in seine Führung am Rahmen stecke hat diese ein klein wenig Spiel. Mit dem Meßschieber gemessen hat das Fürungsrohr einen Innendurchmesser von 11,3mm und der neue Bolzen nur 11,1mm


    Alles total zum verzweifeln.


    LG Benni

  • Meine hat das auch minimal. Obwohl Bolzen, Polyamidlager, Innenhülse etc. alles neu ist. Vorderachse ist auch ~1,5-2cm tiefer. Lenkkopflager ist auch eingestellt. Könnte man evtl noch mit strammen Einstellen verringern, aber hey...bisschen ist wohl konstruktionsbedingt.


    Oder?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • *wegguck* wickel' doch einen Streifen Dosenblech um den Bolzen.. und alles ordentlich fetten.. aber das ist definitiv keine Dauerlösung.. erst recht nicht an sicherheitsrelevanten Teilen..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • *wegguck* wickel' doch einen Streifen Dosenblech um den Bolzen.. und alles ordentlich fetten.. aber das ist definitiv keine Dauerlösung.. erst recht nicht an sicherheitsrelevanten Teilen..


    Nee, die Idee ist zwar wirklich gut aber ich bin auf meine Schwalbe nicht angewiesen, weshalb ich mir auch problemlos einen neuen Bolzen drehen kann. Nur scheint mir das nicht wirklich weiterzuhelfen, weil ich denke dieses sehr geringe Spiel, was sich im Übrigen auch in den Lagerrohrbuchsen der Schwinge wiederfindet, (alles nagelneu) nicht der Auslöser ist denn jetzt nach dem Einbau der Schwinge kann ich an dieser das Spiel überhaupt nicht mehr feststellen. Ich habe jetzt noch den verdacht, daß meine Felge einen leichten Höhenschlag hat. Mein Plan ist jetzt, mir von jemandem eine Felge auszuleihen um das ganze zu testen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Weitere Ideen und Anregungen sind natürlich ausdrücklich erwünscht.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    LG Benni

  • Ich habe jetzt noch den verdacht, daß meine Felge einen leichten Höhenschlag hat.


    Oder eine Unwucht. Motorradfelgen werden ja ausgewuchtet, sollte bei Simson also auch machbar sein. Größere Unwuchten merkt man auch bei 60 Klamotten..

  • Die Unwucht denke ich zwar eigentlich nicht, da ich sie ka gerade beim Zentrieren hatte aber für unmöglich will ich das jetzt auch nicht halten. Ich glaube aber eine ordentlich gebrauchte felge müßte ja für einigermaßen überschaubares Geld zu bekommen sein.


    LG Benni

  • Je nach dem wie der Hau ausschaut kannst du dies mit nem Stück Weichholz (Kiefer, Fichte Tanne ect.) und mit nem Hammer/Gummihammer mit vorsichtigen, beherzten Schlägen wieder in Form bringen. Bei demontiertem Mantel geht das am besten!

  • So Ihr Freunde der ostdeutschen Baukunst,
    ich danke euch ganz herzlich, für eure Mühe und die Hilfe von euch!!!! Wie versprochen hier die Lösung:


    Habe heute von Forumsmitglied moewen zwei Felgen bekommen. Danke hierfür an dieser Stelle nochmal.
    Es liegt tatsächlich an der Felge. Mit der "neuen" ist alles tutti. Ich freu mich jedenfalls !!!! :)


    LG an Alle Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!