Lenkerschlingern

  • Hi, bin gestern das erste mal zu zweit gefahren und nach einer Kurve fing die Schwalbe wie verrückt an mit dem Vorderrad hin und her zu schlingern. Konnt grad noch anhalten, bevor Schlimmeres passiert ist.
    Konnte nix Gelockertes am Lenker oder Reifen finden und auf der Rückfahrt war wieder alles normal.
    Lags daran, daß ich zu schnell in die Kurve bin und das ist normal, oder stimmt da irgendwas anderes nicht?

  • Hallo,


    Das Lenkerflattern kann verschiedene Ursachen haben.
    Die einfachste ist zuwenig Luft für Soziusbetrieb auf dem Hinterreifen oder Sozius zu schwer.
    Dann ausgeleierte oder lockere Lenkungslager, ausgeleierte Buchsen in der Schwinge oder ausgeschlagene Lagerbolzen.
    Also alles was am Vorderrad beweglich gelagert ist und verschleißen kann.
    Wenn es allerdings nur einmal war war es vielleicht gerade ein zusammentreffen unglücklicher Umstände.


    mfg Gert

  • Dieses Problem hatte ich auch mal.....wenn ich mit einem Sozius gefahren bin hatte ich ein Lenkerflattern aber nur von 40-45 Km/h dann war es weg also bei 40 angefangen zu beten gashahn aufgedreht und bei 45 km/h war es weg dem lieben Gott gedankt und weiter ging es. Witzigerweise habe ich nichts verändert ausgetauscht etc. aber merkwürdigerweise habe ich nun dieses Problem seit Monaten nicht mehr und ich fahre fast täglich und zu 80 % mit einem Sozius .......

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • so problem hatte ich auch mal..bzw. habe es jezz auch noch.


    bei mir lag es daran das ich vorne andere stoßdämpfer eingesetzt hatte welche von ner zündapp (nur als austausch meine sind put) die aufnahme ist etas kürzer als bei den org. dämpfer desehablb is da nen bisle spiel drinnen und deshalb hat es bei mir geflackert..

  • moin,


    schaut mal im "best f nest" vorbei. technibereich, oben angepinnt.
    da gibts nen thread der viele möglichen auflistet die das lenkerpendeln verursachen.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Alles was am vorderen Rad Spiel hat !?


    Da kommt mir eine Frage auf:


    ich habe die Buchsen an meiner Schwinge gewechselt und asuch gleich einen neuen Bolzen. Mein alter hatte ein wenig Spiel. Nun wo der neue angekommen ist und auch eingebaut ist, fällt mir auf dieser dasselbe Spiel hat. Ist das so richtig !?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!