Lenkerschloss ausbauen bei KR 51/1

  • Hallo Leute,
    Ich habe hier schon etwas rumgesurft um rauszufinden, wie man das Lenkerschloss ausbaut, allerdings haben mir die bisherigen Tipps nicht so richtig weiter geholfen. Ich hatte meinen Lenker in Mittelstellung, das Schloss ließ sich allerdings nicht herausziehen. Wie sieht es denn mit den Nupsies an der Seite aus? Muss ich da irgendwas machen? Wie krieg ich denn das Schloss da raus? :cry:
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwalberich,


    mir fällt nix besseres ein als aufbohren.


    Aber natürlich nur in den Schließzylinderschlitz, dann müsste irgendwann der ganze Schließmechanismus (kleine Stifte und winzige Federn) rausfallen und Du kannst den Rest vom Körper rausholen.


    Wenn Du eh keinen Schlüssel hast, ist der Schließzylinder zu verschmerzen.


    Peter

  • bohr es aus.mit einem vernünftigen akkuschrauber oder bohrmaschine. bau aber knieblech und lampenkasten ab um schäden zu verhindern. musst ca 4 cm tief bohren um Platz zu schaffen. fang mit 4 mm bohrer an, dann 6 und dann 8. dann muss du den Aretierstift du du von der linken Seite siehst wegkloppen und schon kannst du´s rausziehen. Das funktioniert so sehr gut, musste das letzte woche erst machen weil mein neues Projekt leider keine Schlüssel besitzt.


    mfg Schwelli

  • =/ Falscher Thread eben


    Hi Leute,
    Vielen Dank für Eure Hilfe, hab das Schloss sogar ohne bohren rausgekriegt Very Happy Die Stifte sind allerdings nciht direkt rausgefallen, da sihc die Federn verhakt haben, keine Ahnung wie das auf Anhieb klappen soll. Hab das hauptsächlich durch umbiegen des Nupsies an der Seite hingekriegt. Vielen Dank jedenfalls Euch allen!!!!
    MfG
    Daniel

  • hab mir ein neues lenkerschloss eingebaut und dabei festgestellt, dass die öffnung im knieblech zuweit hinten liegt.
    Jetzt kann ich ja den angeschweißten bolzen wo das schloss rin ist nicht nach hinten schlagen und das knieblech auch nicht nach vorne drücken! hat hier schon mal eiener sowas gehabt???
    mfg HanSolo

  • Da ist was verbogen. Vermutlich die linke Rahmenstrebe, wo das Beinschild dran festgeschraubt wird. War bei meiner Schwalbe auch. Bau das Beinschild ab und richte mit einem gezielten Hammerschlag die Strebe etwas nach. Oder wechsel das Schloß so aus und bau das Beinschild so wieder dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!