Lenkerstellung unnormal

  • Hallo Gemeinde,


    heute hab ich meine Schwalbe abgestellt und dreh den Lenker auf rechts und musste feststellen das ich das Rad komplett von 12:00 Uhr bis fast 16:00 Uhr drehen/einschlagen kann das ist doch nicht normal oder???
    Nach links kann ich den Lenker nicht so weit einschlagen nur von 12:00 Uhr auf 10:00 Uhr.
    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar weil ich mir nicht vorstellen kann das dass normal ist ;(


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Servus Stefan


    Bei den /2 Schwalben ist der Lenkanschlag etwas frickelig, aber relativ einfach zu reparieren.
    Die Funktion wird durch eine auf das Lenkrohr des Schwingenträgers aufgeschweißte Platte und zwei Anschläge im Stirnrohr gewährleistet.
    Manchmal fällt die geschweißte Platte ab - das ist aber bei dir nicht der Fall. Sonst würde links ja nicht funktionieren.
    Das Problem ist also der Anschlag im Stirnrohr. Das ist eigentlich nur ein Schlitz und eine Seite davon ist ins Stirnrohr hineingetrieben. Der Anschlag für rechts ist auf dem Stirnrohr ziemlich vorn in der Mitte.
    Wenn du die Scheinwerfermaske löst (4 Schrauben durch Maske und Knieblech) kannst du die Maske etwas anheben und solltest den Schlitz unten sehen. Der ist etwa 4-5cm über der Unterkante des Stirnrohres.
    Jetzt nimmst du einen 5-6mm breiten Meißel, setzt den auf der eingetriebenen Seite auf und gibt's dem 2-3 Schläge. Dadurch kommt der hoffentlich 1mm tiefer rein und funktioniert wieder als Anschlag.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai,
    heute ging der Lenkeranschlag wieder.
    Was mir aber aufgefallen ist, nach rechts ist er "ausgelutscht", wenn man mit Kraft nach rechts dreht macht es KLACK und der Lenker lässt sich über den Anschlag rüber hinaus drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!