+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lenkerstellung unnormal


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.08.2019
    Beiträge
    20

    Standard Lenkerstellung unnormal

    Hallo Gemeinde,

    heute hab ich meine Schwalbe abgestellt und dreh den Lenker auf rechts und musste feststellen das ich das Rad komplett von 12:00 Uhr bis fast 16:00 Uhr drehen/einschlagen kann das ist doch nicht normal oder???
    Nach links kann ich den Lenker nicht so weit einschlagen nur von 12:00 Uhr auf 10:00 Uhr.
    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar weil ich mir nicht vorstellen kann das dass normal ist

    Grüsse

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.290

    Standard

    Servus Stefan

    Bei den /2 Schwalben ist der Lenkanschlag etwas frickelig, aber relativ einfach zu reparieren.
    Die Funktion wird durch eine auf das Lenkrohr des Schwingenträgers aufgeschweißte Platte und zwei Anschläge im Stirnrohr gewährleistet.
    Manchmal fällt die geschweißte Platte ab - das ist aber bei dir nicht der Fall. Sonst würde links ja nicht funktionieren.
    Das Problem ist also der Anschlag im Stirnrohr. Das ist eigentlich nur ein Schlitz und eine Seite davon ist ins Stirnrohr hineingetrieben. Der Anschlag für rechts ist auf dem Stirnrohr ziemlich vorn in der Mitte.
    Wenn du die Scheinwerfermaske löst (4 Schrauben durch Maske und Knieblech) kannst du die Maske etwas anheben und solltest den Schlitz unten sehen. Der ist etwa 4-5cm über der Unterkante des Stirnrohres.
    Jetzt nimmst du einen 5-6mm breiten Meißel, setzt den auf der eingetriebenen Seite auf und gibt's dem 2-3 Schläge. Dadurch kommt der hoffentlich 1mm tiefer rein und funktioniert wieder als Anschlag.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.08.2019
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Kai,
    heute ging der Lenkeranschlag wieder.
    Was mir aber aufgefallen ist, nach rechts ist er "ausgelutscht", wenn man mit Kraft nach rechts dreht macht es KLACK und der Lenker lässt sich über den Anschlag rüber hinaus drehen.
    Geändert von Dorfkind1986 (10.09.2019 um 12:56 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe fährt unnormal schwergängig an
    Von Kalli145 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 15:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped