Lenkkopf festziehen

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Schwalbe das Problem, dass der Lenker beim Bremsen mit der Vorderbremse stark ruckelt. Deshalb habe ich es kontrolliert und festgestellt, dass die Lenkerstange an der Unterseite Spiel hat. Nun meine Frage: Kann ich das Problem lösen indem ich einfach die Muttern unterhalb des Lenkers fester anziehe oder muss ich noch woanders auf die Suche gehen?


    Schonmal Danke für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Moin ChrisB

    Die lockere Lenkerstange ist wohl nicht die Ursache für das Ruckeln beim Bremsen.

    Du solltest Deine Bremstrommel und -beläge mal kontrollieren, ich vermute da was im Argen.
    Die Beläge könnten z.B. eine glasige Auflage haben die Du mit Schleifpapier wegkriegst.
    Schlimmer wäre wenn die Trommel ein "EI" ist. Da hilft dann ausdrehen oder ein neues Rad.

    Die Muttern der Lenkerstange kannst Du vorsichtig nachziehen,
    pass halt auf, das Du das Rohr nicht plattdrückst.

    Wenn Du allerdings nicht die Lenkerstange meinst, sondern das Lenkkopflager,
    ja das kannst Du nachziehen und das Ruckeln geht weg. ;)

    Mach doch mal ein Foto von den lockeren Muttern,
    dann muss ich nicht soviel spekulieren.

    LG Kai d:)

  • Also Spiel konnte ich definitiv feststellen und zwar hier:


    Und festziehen wollte ich die Muttern am Lenkkopflager also diese:


    Jedoch weiß ich auch nicht wie ich die größere Mutter anziehen soll, da es wie man sieht keine nutmutter ist sonder nur 2 Löcher auf der Oberseite hat.


    Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen und ihr wisst was ich meine....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist das Lenkkopflager.
    Du hast die Kontermutter schon mit einem Hakenschlüssel gelöst, nimm jetzt einen Dorn oder Körner,
    den setzt Du in das Loch der Lagerschale, klopfst mit nem Hämmerchen hinten drauf
    (ersatzweise einen Schraubendreher, oder Du hast einen passenden Schlüssel von ner Flex)
    und siehe da: das bewegt sich! ;) Das machst Du - bis fest.
    Zur Kontrolle im aufgebockten Zustand mal am Vorderrad wackeln (in der Fahrtrichtung),
    wenn das Lager nicht mehr klackert, hast Du es gut gemacht. ;)

    LG Kai d:)

  • Hallo,
    zieh die große Mutter mit dem Rändelrand so an, dass das Lager kein Spiel mehr hat. Dann 1/8 bis 1/4 Umdrehung wieder locker drehen und danach die Kontermutter darüber richtig fest anziehen. Achte darauf, dass zwischen den beiden Muttern der Ring vorhanden ist, der mit einer Nase in das Schwingenrohr eingreift (und sich dadurch nicht mitdreht, wenn du die obere Mutter anziehst).
    Durch das Anziehen der Kontermutter wird die große untere Mutter etwas nach unten gedrückt und dadurch ändert sich das Lagerspiel. Deshalb muss du sie vor dem Kontern etwas lockerer machen (s.o.).


    Das festgezogene Lager sollte leichtgängig sein (Lenker muss bei einem leichten anstupsen auf die andere Seite schwenken), darf aber kein Spiel haben. Spiel erkennst du am einfachsten, wenn du mit gezogener Handbremse versuchst, das Moped vor- und zurückschiebst (also am Lenker wackelst). Dabei darf am Lenkkopflager keine Bewegung spürbar sein. Fass dazu am besten die Stelle zwischen unterer Lagermutter und dem Rahmenrohr an, da bemerkst du auch kleinste Kippelbewegungen, sofern du keine verhornten Bauarbeiterhände hast.


    Ist das Lager zu fest oder zu locker, musst du die Kontermutter wieder lösen und die Einstellung der unteren Mutter in kleinen Schritten entsprechend ändern.


    VG nachbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!