Lenkkopflager defekt?

  • Guten morgen zusammen,
    gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mein Lenker ungewöhnlich laut knackt, wenn ich ihn nach vorne oder oben ziehe. Das knacksen kommt aus dem unteren Bereich des Lenkrohrs. Das Knacksen ist dem folgenden Video zu entnehmen:


    http://youtu.be/vTNMkRcHQuM



    Ist hier wirklich das Lenkkopflager defekt? Und kann man das untere Lenkkopflager nachziehen bzw. was sollte ich machen?



    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Leider ist bei der "Motion-Cam" nicht viel zu erkennen.
    Es kommen aber nur die Lenkkopflager, das Stirnrohr oder
    allenfalls noch der Schwingenträger in Frage.


    Oben unterm Lenker, wo das Rohr zwischen Maske und
    Knieblech nach unten geht, befindet sich das obere Lager.
    Wenn du dort nachspannst, kriegt auch das untere Lager mehr Spannung.
    Dazu muss die Gegenmutter gelöst werden (Hakenschlüssel oder WaPuZa)
    und dann der obere Laufring (mit den zwei Löchern) nachgezogen werden.
    Hier nehme ich nen stumpfen Meißel, die Spitze in eines der Löcher des Laufringes und treibe den mit dezenten Hammerschlägen im Uhrzeigersinn.
    Dann die Gegenmutter wieder draufschrauben.


    Wenn das keine Abhilfe schafft, sind evtl. Kugeln oder Lagerschalen verschlissen. Dann musst du die Lager komplett tauschen.
    Oder das Stirnrohr ist ausgeschlagen...
    Oder der Schwingenträger gerissen...


    Wie gesagt, man erkennt nicht viel auf dem wackeligen Video.


    LG Kai d:)

  • Hallo Peter, hallo Kai,



    vielen Dank für die Antworten. Ich werden den betreffenden Teil nochmal im Buch nachlesen. Das Video galt nur als akustischer Hinweis. Ich dachte, dass es sich bei dem Knacken um ein bekanntes Phänomen handelt und man genauer sagen könnte woran es liegt. Gerne kann ich aber auch weitere Videos nachliefern, wenn ihr mir sagt, was ihr benötigt!?

  • Such dir eine zweite Person, die das auf dem Ständer stehende Moped hinten runterdrückt, so dass das Vorderrad in der Luft ist.
    Ein zu loses Lager erkennt man, wenn man an den Stoßdämpfern anpackt und nach vorn/hinten ruckelt. Dann darf sich bei den Lagern nichts bewegen.
    Eingelaufene Lager erkennt man, indem man mit Gefühl den Lenker von links nach rechts einschlägt. Erfühlt man Rastpunkte (vor allem bei "Rad geradeaus"), sind die Laufringe eingelaufen.

  • Hallo Makersting, 
    vielen Dank für die hilfreichen Informationen, die ich heute Abend testen werde. Beim Testen des Spiels hast du geschrieben, dass ich nach vorne/hinten bewegen soll. Nicht nach oben oder nach unten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!