Lenkkopflager KR51/1

  • Moin zusammen,


    wollte mal etwas fragen. Ich weiss, dass es bereits paar Einträge dazu gibt, jedoch ist meine Frage vielleicht etwas konkreter.


    Ich habe gestern das Lenkkopflager getauscht und würde gerne wissen, wie fest das ganze eigentlich sein soll. Soll der Lenker sich schon durch ein anstubsen komplett nach rechts oder links einschlagen lassen oder soll es doch ein wenig fester sein? Gibt es da eine genauere Beschreibung zum Thema "wie fest"?


    Danke euch! Bleibt gesund!

  • Moin,


    erfahrungsgemäß begünstigt ein zu loses Lenkkopflager die Pendelneigung. Schlussendlich ist das aber Gefühlssache, schwergängig sollte es halt nicht sein.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine ordentliche Menge Schmierfett im Lager ist, wird der Lenker nicht durch bloßes "Anstupsen" bis zum Anschlag drehen. Die Stirnlochmutter (oben) muss fest genug angezogen sein, dass, wenn du im aufgebockten Zustand mit beiden Händen am vorderen Schwingenträger wackelst, die Lenkkopflager kein spürbares Spiel aufweisen.
    Nach dem Einbau von neuen Lenklagerteilen solltest du für die ersten 1Tkm alle 200km kontrollieren und nachziehen, weil sich die Lager noch setzen können.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!