lenkkopflager reperatur

  • Hi,


    ich habe folgendes problem, dass ich jetzt in den wintermonaten angehen möchte. und zwar habe ich das hier schon oft beschriebene lenkerschlackern oder schlagen, vorallem im soziusbetrieb ist das echt gefährlich. habe vorne die gabel überprüft und bemerkt, dass das lenkopflager sau viel spiel hat bzw. kaputt ist,
    nun die frage, muss man dass direkt tauschen und wenn ja wie am besten?würde es am liebsten selber machen...und welche teile müsste ich neu kaufen?


    vielen dank im vorraus für eure hilfreichen tipps (Fahre eine Schwalbe Kr51/1K Baujahr 1974)


    gruß vegemite88

  • bei denen gibts doch garkein richtiges lenkkopflager oder? guck ma oben unter der parklichtverkleidung ob da die schraube vernünftig drin ist oder die bohrung ausgeschlagen ist...
    siehe bild



    achso weiß jetz was du meins mit lenkkopflagern... guck mal ob alle da sind, es befinden sich welche oben wo die lenkstange durch den rahmen geht und unten wo die verkleidung oben endet, poste mal ein bild von ihnen und wenn nicht bestelle dir neue die sind ja nicht alzu teuer... und nicht vergessen, die müssen geölt werden

  • Die sollten nicht geölt werden, sondern gefettet. Einfach beim Einbau ordentlich mit Fett einstreichen.
    Und wenn du dir ein neues Lenkungslager kaufst, dann nimm nicht nur die Lager an sich, sondern auch die Lagerschalen. Das Set kostet um die 15€ und sieht sehr hochwertig aus.


    lg Jonas

  • nur spiel ist erst mal kein indiz für defekte lager. zuerst musst du die lagerung richtig einstellen. dazu löst du die zwei muttern (eine mit 2 schlitzen und eine mit 2 löchern). diese muttern kannst du an der stelle finden wo das lenkerrohr in die verkleidung tritt. dann drehst du die untere mutter soweit fest, bis man im aufgebockten zustand am vorderrad nicht mehr wackeln kann. probiere jetzt aus, ob du rastpunkte oder schwergängige stellen fühlst, wenn du lenkst (auch mit vorderrad in der luft). ist das der fall, müssen die lager getauscht werden. ist alles in ordnung, musst du nun noch die obere mutter wieder runter schrauben und somit die eigentliche einstellmutter kontern.

  • hey also habe wie auf dem bild gezeigt die schrauben festgezogen bzw noch fester gezogen und nun hat der lenker kein spiel mehr, ich hoffe mal das war der fehler:-) werde es mal bei etwas besserer witterung auf einen extremtest im soziusbetrieb ankommen lassen aber jetzt ist das bei schnee und ei nicht sonderlich emphelenswert....
    also nocheinmal vielen vielen dank für die promten und kompetenten ratschläge!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!