Lenkkopflager Schwalbe

  • Hallo,
    ist folgende Reihenfolge korrekt: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-2-1273083557.jpg


    wenn ja, ist das zweite Teil von links folgendes:


    http://www.akf-shop.de/images/produkte/i18/188832.jpg was hier der zweite teil von unten rechts ist?


    und kann es sein, dass sich die teile äußerlich ein wenig verändert haben, weil meine originalteile nicht ganz so aussehen... (wo kommt das teil von unten links hin, aus der zweiten Zeichnung ?

  • Moin, moin,


    wenn ich so die Bilder der Neuteile sehen, verstehe ich warum ich gestern Probleme beim Zusammenbau meines Lagers der KR51/2 hatte.
    Wenn ich alles in der richtigen Folge zusammenbaue, fluchtet die 8mm Bohrung für den Lenker nicht und ich bekomme den Bolzen nicht durch.
    Ich habe jetzt erst mal die untere Ausgleichscheibe weg gelassen und dann passt es.


    Auf dem Bild sehe ich aber, das die Kontermutter (für Hakenschlüssel) bei meinem neuen Satz anders aussieht. Bei mir ist nur ein schmaler Rand, an dem man den Schlüssel ansetzen kann und dann folgt noch ein dünnerer Kragen. (dadurch geht der Lenker nicht tief genug drauf).
    Ev. habe ich eine Kontermutter von einem anderen Simson Mopped.
    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Hallo Gerhard,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Es war ein Schnellschuss von mir, heute am frühen Morgen.
    Im Bademantel wäre es mir am Morgen zu kühl im Schuppen gewesen.
    Nach weiterem Stöbern im Net habe ich schon gesehen, das meine Kontermutter die Richtige ist.


    Ich werde das noch mal genau unter die Lupen nehmen.
    Ich bin eigentlich sicher, das ich die Lagerschalen bis zum Anschlag in den Rahmen "getrümmert" habe.


    Aber ich werde mich heute noch mal damit beschäftigen.
    Hätte ja sein können, das jemand spontan sagt,
    "ja mein Gudster, da hast du eine Gabel von der /1 eingebaut"
    Ist ja nach 33 Jahren vieles möglich.


    Gruß, Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Holsteiner sind zwar keine Preussen, trotzdem habe ich wohl zu schnell geschossen.
    Zwischen der unteren Lagerschale und den Rahmen waren wohl noch einige Zehntel Luft.
    Mehr als ein Daumennagel passte nicht rein.
    Nun kann auch die Ausgleichscheibe wieder rein. Aber knapp ist es immer noch.



    Hannes


    Ich könnte mal ein Bild vom Vorderbau gebrauchen, auf dem die Verlegung von Habel und Zügen zu sehen ist.

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Danke für das Bild.
    Da ist ja schon einiges drauf zu erkennen.
    Mir war nicht klar, ob die Züge vor oder hinter dem senkrechten Lenkerrohr verlaufen.
    Um die Elektrik habe ich mir nicht solche Gedanken gemacht, das ist, oder war, ja mein Job.
    Dein Rahmen hat ja auch schon ganz schön "Patina" angenommen.
    Ganz so schlimm war meiner nicht, trotzdem hat er einen neuen Anstrich bekommen, da ich ja alles auseinander hatte.
    Nun steht sie schon auf eingenen Füßen und das Herz ist auch schon drin.


    Gruß
    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!