Lenkkopflager überprüfen?

  • Hallo,


    gestern wollte ich überprüfen, ob das Lenkkopflager noch fest ist. Dazu habe ich wie auf dieser Seite beschrieben vorgegangen:


    Fr


    Packe ich meine Schwalbe an den Stoßdämpfern und rüttle spüre ich kein Spiel. Auch der Lenker lässt sich frei bewegen.


    Dann habe ich mich in Fahrtrichtung über die Schwalbe gestellt, Vorderradbremse gezogen und vor und zurück gewippt. So mache ich das bei den Fahrrädern und kann Lagerspiel so gut feststellen. Nun bemerkte ich eine Bewegung. Da hätten jetzt die Stoßdämpfer sein können, oder die Bremse die in der Trommel irgendwie hin und her ruckelt. Am Lenkkopf konnte ich nichts erkennen oder mit der Hand spüren (die Verkleidung ist noch dran). Ich habe auch meine Frau gebeten, diese Aktion durchzuführen, damit ich von der Seite drauf schauen kann und so vielleicht erkennen kann woher diese Bewegung kommt.


    Kennt das jemand und kann mir sagen, woher dieses "Spiel" kommt?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Christian

  • Die Tipps (zum Lenkkopflager) sind ja vollkommen vor'n Axxxx! So hat man KEIN Gefühl, was da oben Sache ist! Wie du selbst schreibst hat man null Ahnung ob nicht doch irgendwas anderes wackelt wie ein Kuhschwanz.


    Mach es wie beim Fahrrad. Vorderradbremse ziehen und (abgebockt) mit Daumen und Zeigefinger obere Lagerschale und Lagerdruckscheibe umgreifen und den Vogel vor und zurückschieben. Musst du sehen ob es zu zweit vielleicht besser geht.
    Fühlt man jetzt Spiel, zieht man das Lager fester, prüft dann aufgebockt, ob sich der Lenker noch schön leichtgängig drehen lasst und keine "Rastpunkte" spürbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!