Lenkrad nach links - Motor geht aus?!

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein sonderbares Problem. Wenn ich bei meiner Schwalbe KR51/2 den Lenker nach links drehe geht ab einem bestimmten Winkel der Motor aus. Ich kann z.B. auf der Straße nicht links herum wenden weil ich den Lenker dann soweit einschlagen muss das der Motor aus geht.
    Rechts herum ist alles einwandfrei.
    Laufen da irgendwelche Bowdenzüge oder kann da was gequetscht werden was die Funktion des Motors beeinflusst? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke & Gruß
    saphier

  • Guck mal, ob du den Starterzug vor oder hinter der Lenkersäule verlegt hast. Er müsste davor verlegt sein, da er sich sonst um die Lenksäule zieht. Von der Sitzbank aus gesehen natürlich ;)
    Gruß,
    Benutzername....

  • Ha! Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich nach ganz rechts lenke geht meine S51 auch aus, auch wenn ich mehr Gas gebe! Habe auch schon die ganzen Elektrokabel kontrolliert, aber nichts gefunden.

  • Bei dir sind dann warscheinlich die Bowdenzüge richtig verlegt, aber wenn du den Lenker nach rechts drehst, drückt sich der Vergaserkolben noch ein kleines Stück nach unten und so kommt ein bisschen zu wenig gas an.

  • Ich tippe in beiden Fällen auf den Starterzug.... Euch wird es wohl bei beiden "zu weit L/R einschlagen" den Starterkolben leicht anzulupfen -> Gemisch wird zu Fett -> Motor stirbt ab.


    => Vergaser BESSER einstellen bzw nachschauen ob die Züge nicht zu knapp eingestellt sind.

  • Nicht nur, das sie vielleicht zu wenig Spiel haben, sondern einfach ungünstig verlegt sind und durch Lenkbewegungen auf Spannung (nee, keine elektrische Spannung) kommen!

  • Vielen Dank für für die vielen Ideen und Tips :)
    Ich werde mich demnächst mal ran machen, die Verkleidung abbauen und mal schauen wie die Bowdenzüge verlegt sind. Könnte gut sein das es daran liegt, denn ich hatte letztes Jahr alle Bowdenzüge abgebaut weil ich einen anderen Motor eingesetzt habe.

  • Meine Karre konnte ich genau so ausmachen, nachdem ich die Lampenmaske einmal abgenommen hatte. Grund war, wie hier schon beschrieben, ein zu knapp eingestellter Choke (Starter-) Bowdenzug. Im Normalfall sollte er ein wenig Spiel haben, also du musst den Bowdenzug am Startvergaser ein klein wenig hin- und herschieben können, ca. 2-4 mm sollten reichen.


    Gruß
    Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!