Lenkrad Winkel

  • Hallo,


    seht euch bitte zuerst die Zeichnung an. Ich möchte nämlich wissen, wie groß der Lenkradwinkel der Schwalbe sein muss. In einem anderen Topic habe ich mein Problem bereits ausführlich beschrieben (Kotflügel berührt fast den Krümmer). Nun habe ich die Schwalbe zerlegt um den Schwingenträger genauer zu überprüfen, ob er vielleicht verbogen ist. Ist aber nicht verbogen. Es kann also nur mehr daran liegen, dass der Rahmen eventuell verzogen ist.


    Bei meiner Schwalbe habe ich einen Winkel von 62° gemessen. Wenn der Winkel original 60° sein muss, dann ist wohl klar was die Ursache für das Abstandsproblem ist. Vielleicht ist dieser Untescheid von 2° daran schuld?


    Danke im Voraus,


    Robert

  • soso, der stirnrohrwinkel ist also gemeint ;)


    mich würde mal interessieren, wie du diesen winkel, der ja quasi einfach so in die luft hinein ragt, gemessen hast? ich mein so wie der winkel da eingetragen ist kann man eigentlich alles was man grade als maß haben möchte "ermessen" - nach der alten weisheit "wer misst, misst mist!"


    wenn sich hier keiner meldet, weil keiner die rahmenmaße hat, würd ich mich mal mit dem fahrzeugmuseum suhl in verbindung setzen, vll können die dir weiterhelfen.


    PS: um exaktere maße zu erhalten, würde ich z.b. den abstand des rahmenstirnrohres oben und unten jeweils zu einem fixpunkt am rahmen messen, beispielsweise der schraube wo hinten unter der sitzbank der panzer befestigt wird. da kann man auch wirklich was messen, vor allem dürfte das maß bei allen rahmen relativ gleich sein

  • Zitat


    mich würde mal interessieren, wie du diesen winkel, der ja quasi einfach so in die luft hinein ragt, gemessen hast?


    mit einer speziellen Wasserwaage :smokin:


    Der gemessene Wert ist also 100%ig richtig. Ich werde mich dann mit dem Museum in Kontakt setzten.


    Danke!

  • Hallo Moz,


    wenn Du die Wasserwaage als Bezugswinkel nimmst, und die Messung nicht auf eine andere Rahmenlinie beziehst, ist die Frage, z.B. bei welcher Belastung der Schwalbe Du die Messung durchgeführt hast. Wie weit waren die Vorder- und Hinterfedern eingefedert?


    Gruss
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    so, seien wir doch nicht so böse und erklären lieber genau, was hier verkehrt läuft.
    lieber moz. geh doch mal zu deiner schwalbe und miss den winkel, den du da gerade parallel zur erde angibst einmal, wenn sie gerade auf dem hauptständer steht. dann miss mal einmal, wenn sie auf beiden rädern steht. und dann misst du noch einmal, nachdem du die vorderen stoßdämpfer ausgebaut hast (übrigens die professionellste art, seine schwalbe tiefer zu legen) und die schwalbe wieder auf zwei rädern steht.
    du müsstest nun erkennen, dass da jedes mal andere winkel entstehen. der grund liegt darin, dass die position von rahmen zur erde nicht absolut, sondern veränderbar ist. was du brauchts ist also eine winkelmessung an mindestens 2 stellen, die zueinander immer feststehen bleiben, auch wenn du deine schwalbe auf den kopf stellst.


    also miss doch mal folgendes:


    direkter abtand von stirnrohroberkante (ohne die lagerbuchse) bis zum obersten punkt des gewindes, wo die sternmutter des motortunnels draufkommt. dann nochmal den direkten abstand vom untersten punkt des rahmens bis hin zu diesem gewinde.
    dann hast du 2 längen, die sich nicht verändern, egal was du mit dem moped machst.
    und dann kannst du ja nochmal nachfragen, ob diese längen mal jemand anders nachmessen kann.


    so kann es funktionieren. mit deiner methode nicht.
    gruß

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat

    direkter abtand von stirnrohroberkante (ohne die lagerbuchse) bis zum obersten punkt des gewindes, wo die sternmutter des motortunnels draufkommt


    41,5-42 cm


    direkter abstand von der stirnrohrunterkante bis hin zu diesem gewinde


    36,5-37 cm


    Danke,


    Robert

  • Das Maß ist auch zu ungenau, da das Gewinde in der Massenproduktion der Rahmen kein hinreichend maßhaltiger Fixpunkt ist. Den Bügel und den Gewindebolzen hat der Schweißer bestimmt frei Schnauze aufgrund jahrelanger Erfahrung angehalten und geschweißt. Die Toleranzabweichungen, und wenn es nur 5mm sind, sind meiner Meinung nach zu groß, so daß darauf eine Messung zu ungenau wird.


    Mein Tipp: Leg eine ebene kleine Platte oben auf die beiden Rahmenrohre und miß von deren Fläche ausgehend den großen stumpfen Winkel zum Rahmenstirnrohr.
    Zum Vergleich kannst du dann selber einen einfachen Plastik-Winkelmesser aus der Schule auf das von dir selbst oben eingestellte Bild halten und vergleichen. Entweder du druckst dir dazu das Bild aus oder hälst den Winkelmesser gleich direkt auf deinen Monitor. Die Einzelteilzeichnung des Steuerkopfes sollte hinreichend genau sein. Jedenfalls sieht sie sehr professionell aus, als ob sie von Simson-Konstrukteuren oder -Zeichnern stammt.
    Probier's einfach mal so aus.


    ... und frag ruhig, du sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!