lenkradschloss ???

  • moin zusammen


    warum bekomm ich den schlüssel in offener stellung nicht raus ???


    hab ich nen schlüssel der nicht passt oder gibts da nen trick den ich nicht kenne ????
    ich kann das schloss reinstecken und abschliessen , schlüssel abziehen .


    wenn ich aber aufmache geht der schlüssel nicht raus , auch nicht mit gewalt.
    der kann ja nicht stecken bleiben .
    ich kann das komplette schloss aber rausnehmen mit schlüssel .oder reinstecken und abschliessen .

  • Der Schlüssel geht in offener Stellung nie raus. Wenn das Schloss im Lenker verriegelt ist, ist es zu, um den Lenker an der Position zu halten. Wenn du die Arretierung mit dem Schloss rausnimmst, um den Lenker während der Fahrt bewegen zu können, verriegelst du es auch wieder, da es sonst aus dem Rahmen fallen würde.
    Hat also schon alles seine Richtigkeit, soweit ich das sehe.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • also muss ich immer mit dem schlüssel im schloss fahren oder wie .kann ja nicht sein ,
    aber wenn ich das schloss festkeile passt das nicht , es muss immer ein wenig reingedrückt werden sonst schliesst es nicht . und wenn es aufgemacht wird kommt es wieder ein wenig vor .


    kann es sein das mir da ein halter fehlt und es ein wenig hin und herzuschieben sein muss .


    bei meinen zündapps sind die komplett festgekeilt , hier nicht ?????




    der schlüssel geht offen nicht raus heisst also das er immer stecken muss bei fahrt ????

  • Nochmal: Das Schloss befindet sich in beiden Gebrauchspositionen im Rahmen arretiert. Auf der Position, in der du den Lenker bewegen kannst, ist es verschlossen, umd nicht aus dem Rahmen zu fallen. In der anderen Position ist es ebenfalls verschlossen, um den Lenker in der eingeschlagenen Position zu halten. Das Schloss schließt du nur auf, um zwischen den beiden Positionen zu wechseln oder es aus dem Rahmen zu entfernen.
    Nicht nur bei dem Simson-Lenkerschloss (Sitzbankschloss ist das selbe in grün) kann man den Schlüssel nur bei verschlossenem Schloss entfernen, bei vielen Kettenschlössern ist das ebenfalls so.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ah ich habs geschnallt die aufnahme im rahmen hat 2 nuten vor und zurückziehen also einmal auf und einmal zu . das hatte ich von aussen nicht gesehen .



    habs an der sitzbank der schwalbe gesehen die hab ich noch nie benutzt .



    danke fuers auf die sprünge helfen TOP danke

  • dummerweise hat mein spatz nur eine nut zum einrasten ,


    heisst das also das ich immer das schloss komplett mitnehmen muss und zum abschliessen reinstecke .


    oder gibts da ein anderes schloss ??



    bei der schwalbe funktioniert es einwandtfrei , die hat auch 2 nuten .

  • Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Der Spatzrahmen ist von der Schlossaufnahme meines Wissens anders als die restlichen Vögel. Da ich son Ding jedoch noch nie im Real Life gesehen habe, weiß ich nicht, wie das da gelöst wurde. Möglichkeit 1: Du machst Fotos, dann lässt sich das relativ schnell herausbekommen. Möglichkeit 2: Du wartest auf den Dummschwätzer, der ja bekanntermaßen der SR4-Experte ist und dazu auch was wissen müsste, da er ja selber nen Spatz hat.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • foto wird schwer , da muss ich das ganze lampengehäuse wieder zerlegen .


    wie gesagt die schwalbe hat 2 schlitze in der aufnahme . 1 fuer zu 1 fuer auf ,




    der spatz nur einen fuer zu und ansonsten schloss raus .


    trotzdem danke jetzt weiss ich wenigsten wies bei der schwalbe schonmal geht ,......



    gruss frank

  • Ja, das Lenkerschloß muß leider bei allen SR4-Modellen während der Fahrt raus. Laß es doch gleich am Schlüsselbund mit dran, wenn der in der Hosentasche verschwindet.
    Vielleicht kann ich ja auch am Wochenende mal ein Foto aus "Dummschwätzers Trickkiste" :smokin: zur Lösung dieses Problems machen. Dem Nobelpreiskomitee liegen diese Pläne ingenieurtechnischer Brillianz bereits vor. :)

    • Offizieller Beitrag


    Das kann theoretisch mecker geben, wenn du an den falschen gerätst.


    Du benötigst an deinem Fahrzeug eine feste Einrichtung zur Diebstahlsicherung. Das ist nunmal das "Steckschloss".


    Wie das pragmatisch gehandhabt wird, ist was anderes.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Vielleicht kann ich ja auch am Wochenende mal ein Foto aus "Dummschwätzers Trickkiste" :smokin: zur Lösung dieses Problems machen. Dem Nobelpreiskomitee liegen diese Pläne ingenieurtechnischer Brillianz bereits vor. :)


    Dann erwarte ich freudig die Entscheidung des Komitees zugunsten des Plans der Dummschwätzerschen Trickkiste . Mach mal, bitte :)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von gebläsekühler

    aber so ist es ja orginal was soll ich da ändern???


    Sicher ist das so Original, dass das Schloss nicht in der Fassung verbleibt, wenn du den Lenker entriegelt hast. Allerdings musst du das Schloss mit dir führen, um diese in Deutschland nunmal vorgeschriebene Form der Fahrzeugsicherung auch nutzbar nachweisen zu können.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • So, hier nun, wenn auch etwas verspätet, aber wie versprochen, die Bilder meiner Lösung des Problems für den dauerhaften Verbleib des Lenkerschlosses in den Vogelserien-Fahrzeugen (Star, Spatz, Sperber und Habicht) am Beispiel des obercoolen Spatzen .

    Dafür habe ich mir von einem unrettbaren Schrott-Rahmen die Lenkerschloßhalterung abgesägt und an deren Unterkante ein kleines Blech angeschweißt, wo ich dann noch ein Loch Ø 6,5 mm reingebohrt habe. Dadurch kann ich nun diesen Schloßhalter gleich mit an der Schraube unterm Tank befestigen.

    Wer keinen alten Spender-Rahmen hat, kann sich dieses Teil aber auch mit etwas Geschick komplett aus einem Stück 1 mm -Blech zurechtbiegen und -feilen.
    Als Vorlage benutzt man dafür logischerweise seine eigene Lenkerschloß-Halterung.


    So schwirrt das Lenkschloß dann nicht immer lose in der Hosentasche rum und kann auch nie verloren gehen.


    Hab ich dafür den Nobelpreis verdient? :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!