Lenkstange richtig montieren!!!

  • Moin Moin,


    heute mal wieder zwei Fragen.


    1.) Ich habe die Lenkstange mal losgemacht, um den Rahmen genauer zu untersuchen(evtl. Risse). Nun ging es später wieder ans montieren und ich wurde von den Teilen her unsicher.
    Auf dem zweiten Bild sieht man wie ich das Kugellager draufgesteckt habe, ich hoffe das muss nicht anders herum.
    Dann habe ich die Lenkachse durch das Stirnrohr gesteckt und die Mutter mit der Nut draufgemacht.(Siehe Bild drei)
    Dannach habe ich das nächste Kugellager diesmal genau anders herum als auf dem ersten Bild und dan den dicken Drehaufsat und zum Schluß den kleinen.
    Iss das so in Ordnung??
    2.) Was sollte generell beachtet werden, da ich das Gefühl habe, dass es sich irgendwie schwer lenken lässt?
    ( Habe die Lenkachse schön eingefettet die Kugellager gesäubert und danach ebenfalls neu gefettet.)

  • Moin,


    mit was einschmieren, ich habe da son Maschinenfett aus dem Baumarkt dran. Werde da morgen mal nen klacks mehr ran machen, wenn es daran liegen sollte.
    Aber die Lager sind richtig eingesetzt oder???


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Hallo,


    Die Scheibe mit der Nut kommt zwischen die beiden oberen Verschraubungen, diese soll verhindern das sich beim anziehen der kleinen Überwurfmutter die große (genannt oberer Gabellaufring) mit festdreht.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    genau, also nochmal die reihenfolge,
    erst unteres kugellager einsetzen (hast du richtig gemacht), dann lenkerrohr einführen (auch richtig), dann das zweite kugellager genau andersherum , dann die dicke fette mutter, dann den sicherungsring mit der nut, dann die hakenringmutter.


    und nur nicht mit fett geizen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Moin,


    danke für die Hinweise, da hätte ich ja fast was falsch montiert



    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!