Lenkungslager einstellen?

  • Hallo. Wie kann ich das Lenkungslager an meiner Schwalbe KR51/2 nachstellen? Das Lger hat nämlich Spiel! Wie muss ich am besten vorgehen? Verkleidungen abbauen? Wie stelle ich es am besten ein? Das ist ein größerer Ring mit 2 Löchern drauf, wird das spiel an diesem Ring eingestellt? Dahinter sitzt noch ein Ring dem man mit nem Hakenschlüssel lösen könnte, aber wo wird das spiel eingestellt und wie geht man am besten vor? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!! Danke schonmal im voraus!

  • Die beiden Muttern sind gekontert.
    Also obere Muter Lösen und dann die darunterliegende Mutter etwas fester ziehen und abschließend mit der Oberen kontern ...

  • Also erst die kleinen Ring mit dem Hakenschlüssel lösen und dann den großen nachziehen? Aber der große ist außen glatt und hat nur oben 2 Löcher eingestanzt. Wie kann ich den festziehen bzw. lösen? Oder erst den großen lösen und dann den kleinen mit dem Hakenschlüssel nachziehen? Welcher Ring ist für das nachstellen da? der kleine oder der große mit den zwei löchern?

  • Na wenn du vom oben auf die beiden Scheiben schaust musst du erst die obere lösen und dann die mit der unteren Das Spiel einstellen und dann wieder die obere festziehen.
    Für die große Mutter wirst Du einen entsprechenden Schlüssel brauchen. Oder du versuchst es vorsichtig mit einem Schraubenzieher und einem Hammer. Aber wenn Du dann abrutschst haste Kratzer ...

  • Wenn ich mal wieder faul bin stelle ich direkt am der unteren Mutter nach. Dazu einfach mit Schraubenzieher und Hammer von der Seite dranschlagen (vorsichtig). Ich weiss aber nicht, ob die Platzverhältnisse das an der Schwalbe zulassen. An S51 und SR50 geht das TipTop und man muss nicht wegen jedem Nachstellen die ganzen Anbauten entfernen (speziell beim SR50).


    mfg

  • Und brumme das Lager nicht zu fest an! Da drücken sich schnell die Kugeln in den
    Laufring, das ergibt dann hässliche Rastpunke in der Lenkerbewegung!


    Also mit Gefühl arbeiten. Die obere Mutter lösen,dann auch die Untere erst mal ein
    stück lösen, dann die so weit anziehen bis grade kein Spiel mehr fühlbar ist.
    (Vorderrad in der Luft und versuchen "anzuheben")


    Achtung, beim kontern mit der oberen Mutter kann sich die Untere noch ein wenig
    fester ziehen, das kann dann schon zu straff sein! Also beim kontern aufpassen
    und die untere Mutter fixieren. Oder vorm kontern die untere Mutter ca ne 1/4 Umdrehung lösen.


    Und wenn du schon dabei bist, könnte man auch gleich die Lager ansich
    kontrollieren und fetten. (Es sind übrigends 2Lager, unten und oben)


    MfG & viel Erfolg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also erst den kleinen mit dem Hakenschlüssel lockern und dann den großen mit den 2 Löchern drin nachziehen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Also ist der große Ring zum nachstellen da ja? gibt es da einen bestimmten schlüssel zum nachziehen? Oder warum sind da 2 Locher auf dem Ring eingerfässt?

  • aha ok danke. Weis jemand wo man so einen schlüssel herbekommt mit dem man den großen Ring nachziehen kann? Da muss es ja einen speziellen schlüssel geben. Sind ja nicht umsonst 2 Löcher im Ring!

  • Für den unteren großen Ring brauchst du keinen Spezialschlüssel (Stiftschlüssel). Das geht auch so ganz leicht mit der Hand. Lockere mit einem Hakenschlüssel (oder einer Wasserpumpenzange) den oberen Ring und du kannst den unteren mit der Hand im Uhrzeigersinn nachstellen. Oder steck erforderlichenfalls einen kleinen Schraubenzieher zum Drehen des unteren Ringes in eines der beiden Löcher. Abschließend dann den oberen Ring einfach wieder festziehen, genau so wie das "Big Lebowski" oben schon sehr schön beschrieben hat.
    Und mit dem Fett nich spaaaasam sein...

  • Zitat von Lebowski

    Und brumme das Lager nicht zu fest an! Da drücken sich schnell die Kugeln in den
    Laufring, das ergibt dann hässliche Rastpunke in der Lenkerbewegung!


    Ich bin anderer Meinung (lasse mich aber gern belehren :D ) :


    Wenn man das Lager zu fest anzieht, wird es schwergängig, aber ohne Rastpunkte.


    Einkerbungen in den Laufringen enstehen nur, wenn man MIT Spiel gefahren ist.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!