Letzte Handgriffe nach Neuaufbau

  • Hallo,so nun ist es soweit.Mein Vogel(Kr51/1 BJ70) ist mit viel aufwand neu hergerichtet wurden.
    So ziemlich alles wurde überholt,getauscht und neu gemacht.Also heut kennzeichen ran und Probefahrt.Alles bestens,fährt Prima.
    Aber zwei Dinge sind noch :
    1 :Ich hab ja nach der motorüberholung die Kupplung neu eingestellt.Wenn ich nun fahre und an eine Steigung komme,ist es als wie wenn die Kupplung schleifen würde,das heisst der Motor dreht hoch ohne das merklich etwas vorwärts geht.Also müsste ich noch etwas an der einstellung verbessern.Muß ich die Stellschraube am Kupplungspaket (motor) im Uhrzeigersinn reindrehen oder eher entgegen.
    2: meine Rücklichtbirne brennt durch,ich hab ja den Kabelbaum getauscht,alles elektrische geht tadellos,nur halt brennen die lampen nach kurzer zeit durch.
    Meine vermutung ist das ich zu viel Spannung an der Lampe hab.
    Wo sollte ich da mit der Fehlersuche beginnen.? Kann es sein das irgendwo ein Kabel vertauscht ist ?
    Danke Marcel

  • Zu Punkt 1: Schraube rausdrehen. Kann aber auch sein, dass die Federn platt sind. Dann müssen neue rein.


    Zu Punkt 2: Hast Du Qualitäts-/Markenlampen? Oder vom China-Versand? Das könnte eine Ursache sein. Die billigen Teile können weniger als die angegebene Leistung haben. Dann brennen die durch.


    Ein Kabel könnte natürlich auch vertauscht sein.

  • Bei ner Kr51/1 geht am Berg nix groß vorwärts ^^ Merkt is selber jeden Tag dass der 2. Gang auch keinen Durchzug bringt. Selbst an eigentlich leichten Steigungen muss man oft runterschalten.


    Ich hab mir die Alternative ausgesucht die nennt sich Habichtmotor ^^


    Zur Tachobeleuchtung: Manchmal ist die Fassung sehr schlecht verarbeitet, somit leuchtet das Tacholicht nur seltenst. Ich werde bald mal ne kleine Feder hinten an die Birne anlöten damit es wieder richtigen Kontakt hat das Birnchen ;)

  • Danke schon mal,als Birnen hab ich noch ne Kiste mit Originalen DDR Birnen.Die Tachobeleuchtung wurde durch eine ersetzt welche gepasst hat,sorry ,war nix andres da.
    Zu 1,also ich fahr ja recht zügig den Berg rauf,und plötzlich dreht ebn der Motor hoch,noch höher als er eh schon lief,als wie wenn man den Kupplungshebel etwas ziehen würde.Schwierig zu beschreiben.

  • Mit anderen Worten: Die Kupplung rutscht.


    Entweder Du hast die Kupplung ohne Spiel eingestellt, oder die Beläge sind verschlissen oder die Druckfedern haben an Spannkraft verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Miss mal die Spannung am funktionierenden Rücklicht bei laufendem Motor. Dann erhöhe die Drehzahl leicht und miss wieder.
    Betätige die Bremse, dass das Bremslicht leuchtet. Geht das Rücklicht dabei aus oder wird es fast dunkel?



    Getriebeöl muss SAE80 GL3 sein, nicht 4 oder 5


    Peter

  • Hallo,danke erstmal für die zahlreichen Tips.Also an Öl hab ich dieses Addinol Gl 80 reingeschüttet,500ml.Spannung am Rücklicht werd ich morgen mal messen.
    Nun hab ich nochmal an der Kupplung rumgestellt,und nun geht getriebemäßig nix mehr,soll heißen kann kaum nen gamg einlegen,egal wie ich an der Kupplung,an der stellschrauben der schaltung und sonstwo rumdrehe,nix geht so wie es soll.

  • Zu 2), Das Rücklicht (und auch die Tachobeleuchtung) wird über die Schlußlichtdrossel durch die Stoplichtspule versorgt. Das Graue Kabel muß also am Zündlichtschloß mit an der Tachobeleuchtung ran. Jetzt wird es etwas undurchsichtiger, die Schlußlichtdrossel geht mit 2 gleichfarbig gekenzeicheten Drähten auf dem Zündlichtschalter, einmal an den 3-Fachkontakt 59a und einmal auf den Schaltkontakt für das Rücklicht und der Tachobeleuchtung. Müßte dann die 58 sein. Allerdings wurde in dem Buch als Fehlerquelle auch der Abblendschalter genannt, wegen der Kontaktsicherheit.


    Bei meinem Neuaufbau währe es logisch, weil die Rollerelektrik komplett verbaut wurde.


    Verfolge mal in Ruhe die Wege der elektrischen Elektronen, bei einigen Schaltplänen gab es Kabelzugpläne. Achte aber auch auf die Trennstelle (Lüsterklemme) unter dem Motortunnel, das da Farbe auf Farbe ist. Nochwas, bis zu einem Baujahr gab es die Lösung Sicherungskasten auch als Verteiler mit einer Sicherung und einer fliegenden Sicherung und danach die Variante Sicherungskasten mit beiden und Verteiler am Zündlichtschloß. Verteilt wird eigentlich nur ankomment Stoplichtspule und wegführend Stoplicht und Schlußlichtdrossel.

  • Hallo,habe vorhin mal die Spannung bei laufenden Motor am Rücklicht gemessen,kam bei Standgas auf ca 5,5-6V,bei höherer Drehzahl auf bis zu 17+ V,hab dann abgebrochen,weil die Birne wieder silbern wurde(defekt),am Tacho ist auch das passende Lämpchen drin.

  • Hallo,habe vorhin mal die Spannung bei laufenden Motor am Rücklicht gemessen,kam bei Standgas auf ca 5,5-6V,bei höherer Drehzahl auf bis zu 17+ V,hab dann abgebrochen,weil die Birne wieder silbern wurde(defekt),am Tacho ist auch das passende Lämpchen drin.


    Nachtrag: Sollte nicht eigentlich das Rücklicht beim Bremsen ausgehen und nur das Bremslicht leuchten.Bei mir leuchten fröhlich beide Laternen.Solte eigentlich nich sein,wo kann der Fehlerteufel stecken.
    Und nun noch eine profane Frage,unter der Sitzbank sollte doch eigentlich das Bordwerkzeug verstaut sein,wo war dann vorgesehen die Box mit den Ersatzbirnen untergebracht sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du wirklich sicher, dass die Schlusslichtdrossel vorhanden und in den Stromkreis zwischen dreifach-Verteiler und Rücklicht eingefügt ist? Bzw. falls das der Fall sein sollte, dass die Schlusslichtdrossel nicht intern oder extern überbrückt ist?
    Miss dazu mal die Spannung über der Schlusslichtdrossel im Betrieb.


    Peter

  • Guten Tag,die Schlußlichtdrossel sollte doch eigentlich in der Ladeanlage verbaut sein? Die von dieser kommenden Kabel hab ich im zuge der Neuverkabelung angeschloßen,laut schaltplan.Jetzt hab ich mal das Messgerät an die Batteriekabel gesteckt und festgestellt das ich bei Gleichstrommeßbereich ca 0,5 V messe,und wenn ich auf Wechselstrom umschalte etwa 3 V. Kommt mir seltsam vor. Meine Vermutung tendiert langsam in richtung defekt der Ladeanlage.
    PS:wie messe ich die Spannung über die Schlußlichtdrossel im Betrieb ?
    Danke und allen einen fleißigen Osterhase !!!

    • Offizieller Beitrag

    Lies doch mal bitte auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, damit Du ein wenig Licht ins Dunkel Deiner Simson-Ekelektrik bringst.


    Die Schlusslichtdrossel ist zusammen mit der Ladeanlage in einer Einheit montiert, hat mit ihr aber sonst wenig zu tun.


    Im Batteriestromkreis solltest Du Gleichspannung messen, im Rücklichtstromkreis Wechselspannung.
    Die Spannung über der Schlusslichtdrossel wird gemessen, indem Du Dein Multimeter auf AC stellst, ein Prüfkabel an eines der beiden grauen Kabel anklemmst und das andere an das andere.
    Dann Mopete starten, Licht einschalten und Messwerte bei verschiedenen Drehzahlen ablesen. Rücklicht muss dabei i.O. sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!