letzter Tag der Schwalbe

  • tach
    Also ich habe im Schwalben Buch nur gefunden,dass die letzten Schwalben im April 1986 vom Band gelaufen sind. Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Vielleicht konnte ich dir ja trotzdem weiterhelfen.
    Mfg Enno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mboogk

    Das könnte hinkommen, weil ab 1986 der SR50 eingeführt wurde. Allerdings sollen einige ganz wenige Exemplare der Schwalbe noch vor kurzer Zeit aus Ersatzteilen produziert worden sein, die bei der Pleite von Simson angefallen sind.


    Ist zwar ein alter Beitrag, aber:


    wie sollte das mit der Zulassung (60kmh Regelung für DDR KFZ - kontra - Produktion (wenn auch aus Originalteilen) NACH 91) gehen?


    Edit: wegen dem letzten Produktionstag kucke ich im Typenschein nach, ob es da etwas gibt. Wird aber erst in 2 Wochen oder so.

  • Zitat von TALOON


    wie sollte das mit der Zulassung (60kmh Regelung für DDR KFZ - kontra - Produktion (wenn auch aus Originalteilen) NACH 91) gehen?


    Ganz einfach ,
    man schmeißt alles zusammen , bestellt sich Papiere beim KBA und fertig.
    Das KBA hat ja "keine" Unterlagen über die Dinger. Die machen ja auch keinen
    terz wenn man Papiere für einen Ersatzrahmen anfordert. Einfach irgend ein
    Bj. angeben und gut.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    So schlau, dass es über Beschiss gehen kann, bin ich auch.


    "Exemplare der Schwalbe noch vor kurzer Zeit aus Ersatzteilen produziert worden sein" klingt aber nach einer Klein(st)serie und zumindest nach einer Firma die die Teile beim Verwerter gekauft hat. Und diese Firma müßte ja Papiere mitliefern beim Verkauf der Mopeds.


    Da dann einfach so die Masche durchziehen, wäre heikel...

  • Ja aber es is ja nicht nach zu vollziehen wann das FZ im Straßenverkehr das
    erstemal zugelassen wurde.
    Das geht halt schlicht und einfach nicht.


    In wie weit wurden diese FZ denn aus altteilen zusammen gesteckt?
    Einen Rahmen erstehen und den rest sich aus originalteilen zusammen suchen
    geht ja auch. Änlich wie AKF .
    Auch wär es möglich alte def. Rahmen zukaufen, die Nummer legal auf einen Ersatzrahmen ohne Nummer schlagen zulassen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Falls ich heute Abend nicht gerade den Jackpot leere, dann mach ich mal einen Rundgang durch "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: und sehe nach, was ich da zum Ende der Schwalbe und dem Serienanlauf des SR50 finde.


    Wenn nach 1992 noch mal irgendwer eine "neue" Schwalbe aus Neuteilen in den Verkehr gebracht haben sollte, dann wäre das aber nur mit einem alten oder aufgearbeiteten Fahrzeugrahmen einer früher schon mal gelaufenen Schwalbe möglich oder man Drosselt das Ding auf 45 km/h :)) mit Einzelabnahme beim TÜV und Einzelbetriebserlaubnis der Straßenverkehrsbehörde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!