Licht !!!

  • Moin-moin,
    ich habe ein Problem mit meinem Licht !!!
    Es funktioniert von Heute auf Morgen einfach nicht mehr !!!
    Birne ist heil (habe auch ne Neue probiert), wenn ich den Fernlichtknopf betätige leuchtet sie merkwürdiger weise auch wunderbar (Zündung :JA! Zündung+Licht : NEIN! ) Das heist also Lichtspule ist wohl auch in Ordnung ! Kabel am Zündschloß sind auch alle da wo sie hingehören ( zumindest Optisch ) !
    Woran kann das liegen ?
    Habt ihr da ein paar Ideen ?
    Bitte helft einer Elektronik-Niete !!!
    Gruß Wally

  • Hallo,


    Als erstes guckst du mal in den Abblendschalter ob alle Kabel dran sind und die Kontakte sauber sind.
    Ansonsten hilfts nichts, das muß alles durchgemessen werden, angefangen vom Zündschloß weiter über den Abblendschalter bis zur Lampe.
    Leider erwähnst du nicht was für ein Fahrzeug du hast, damit kann man nur mutmaßen. Hier mal für die Baureihen KR51/1 und S50:
    Als erstes guckst du mit einer Prüflampe oder Multimeter ob an Klemme 56 am Zündschloß Kabelfarbe weiß/schwarz Strom ankommt, dann weiter zum Abblendschalter am Mittelkontakt des Abblendschalters (Kabel weiß/schwarz) ebenfalls gucken. Dann an den beiden Kontakten des Abblendschalters Kabelfarbe Gelb und Weiß.
    Entweder liegt es am Zündschloß oder am Abblendschalter.


    mfg gert

  • Moin-moin,
    das werde ich mal ausprobieren !
    Es handelt sich bei meinem Baby um ein KR51/1 Bj.80!
    Ich werde also in unbekanntes Neuland vordringen und hoffentlich fündig, denn so ohne Licht wird man ja noch eher übersehen und ich hasse Beulen !
    Vielen Dank für den Tipp !
    Gruß Wally

  • Also ich würde als allererstes mal direkt das abblendlich messen
    ob vorne aner lampe was ankommt. Wenn dann könntest du dir ne menge
    zeit ersparen.
    Kann ja sein das die neue birne auch kaputt ist, welche du natürlich
    auch messer kannst.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin-moin,
    ich wollte mich mit meiner Erfolgsmeldung bei allen Simsonspezis für die schnelle Hilfe bedanken !
    Es liegt an meinem Abblendschalter, der hat Kontaktprobleme und will sich auch mit Kontaktspray nicht zur Funktion überreden lassen !
    Also hab ich einen Anderen eingebaut und schon leuchtet die Schwalbe wieder wie verrückt !
    Danke noch mal !!!
    Gruß Wally

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!