Licht aus:alles super-Licht an: Leistung weg??

  • Hallo an alle.
    Seit kurzen ruckelt es mal wieder bei meiner Schwalbe: Wenn ich ohne Licht fahre zieht sie super. Mach ich aber das Lich an, verliert sie an Leistung und zieht nicht mehr richtig. Ungefähr nur noch 45 km/h.
    Wenn ich dann während der Fahr das Licht an oder aus mache, kann ich so beshleunigen bzw. abbremsen, aber wer will das schon?!?!
    Was ist da los??
    Danke für Infos

  • Hi,
    ich hatte das auch, allerdings nur im warmen Zustand.
    Ich hab die Zündspule und den Kondensator gewechselt und die Zündung eingestellt.
    Was davon jetzt den Fehler behoben hat weiß ich nicht, aber seitdem ist das weg.


    Gruß,
    GatuRatz

  • moin
    schau mal ob der Lichtstromkreis OK ist !
    am besten machst du ach mal den LiMa deckel ab und dann schaust du mal ob die lichtspule gut aussieht wenn nicht kannst du die ja auf verdacht tauschen, denn wenn die hin ist, geht sehr viel leistung verlohren !


    aber zu anfang schau erstmal ob die richtigen Lampen verbaut sind, sprich die Watt-zahl ok ist und nicht zu groß, genaue angeben findest du in der Typenkunde


    MFG Bastian


  • Danke erst mal.
    Die Zündung hab ich erst vor ein paar Tagen richtig eingestellt und nen neuen Kondens. und ne neue Zündspule eingebaut...das isses gleub ich nicht
    X(

  • Hi,


    ich hab mal gehört, daß es auch an einer schlechten Masseverbindung des Motors liegen könnte (das war bei mir aber nicht der Grund).
    Meß einfach mal mit einem Multimeter, ob bei brennenden Licht eine meßbare Spannung zwischen Motor und restlichem Chassis anliegt.


    Gruß,
    Gaturatz

  • Zitat


    Original von simsonneuling:
    Die Zündung hab ich erst vor ein paar Tagen richtig eingestellt und nen neuen Kondens. und ne neue Zündspule eingebaut...das isses gleub ich nicht
    X(


    schade, das wären nämlich genau meine Favoriten gewesen.
    - vielleicht ist ja beim Einstellen des ZZP was schief gelaufen?
    - hast Du den ZZP selbst eingestellt und überprüft?

  • Das mit dem ZZP kannst du weglassen, der ist immer gleich, ob mit oder ohne Licht. An falschen Watt-Zahlen wirds auch net liegen, dann brennt eher die Glühlampe durch oder sie brennt gar net, an der Leistungs macht's keinen spürbaren Unterschied.


    Da Zündung und Licht eigentlich zwei völlig getrennte Stromkreise sind, wirst du wohl irgendwo ein falsches Kabel haben, das aus zweien eins macht; es wächst zusammen, was nicht zusammen gehört und dein Zündfunke tendiert gegen Null -> wenig Leistung.
    Also mal den Schaltplan nehmen und gucken...
    Oder klemm einfach mal die Lichtspule ab und guck, was passiert wenn du dein Zündschloß auf "Flak-Scheinwerfer AN" stellst.


    ciao

  • Grundsätzlich klingt das zwar plausibel.
    ich kenne bisher aber nur eine Möf-E-leck-trick (Vespa), bei der "Ausschalten" "mit Masse kurzschließen" heißt.
    in dem Fall müsste sie dann mit Licht besser fahren als ohne Licht.


    deshalb: Einspruch! ;)


    Lichtleistung muss ja auch irgendwie vom Motor erbracht werden.
    - im Regelfall fällt das nicht weiter auf, wenn aber der ZZP nicht passt, fehlen von den ohnehin nicht zu üppigen 2,7PS schon mal 0,5. (nur, um mal 'ne zahl zu nennen. ;))


    wiederum kommt mein Aha!-Erlebnis von der Vespa...
    nachdem der ZZP endlich mal richtig eingestellt wurde, lief das Ding nicht nur satte 60 sachen!
    - die billige 15W-Funzel im Scheinwerfer machte endlich sogar richtig Licht! :D

  • Hi Simsonneuling, hast du vielleicht an der Elektrik rumgefummelt? Denn eine defekte Spule kann nicht so viel Leistung wegnehmen. Die braucht im Exremfall 40 W. Und das in relation zu den 3 KW gesetzt ist nichts.
    Ich tendiere dazu, dass du ein Masseproblem hast. Sehr eigenartige elektrische Fänomene sind meist Masseprobleme.
    Welche Karre hats du 51/1 oder 52/2? Beim letzten Fall schau nach, ob deine Zündspule die Masseverbindung zum Motor hat. Bzw. folge den Ratschlägen weiter oben.
    Vielleicht mal ordentlich viel Kontaktspray in dein Zündschloss und einige mal hin und her schalten. Wirkt oft Wunder. Dann alle Steckverbindungen auf guten Sitz testen. Falls erforderlich, Kabelschuhe mit der Kombizange etwas zusammendrücken und wieder aufstecken. Dabei ebdnfalls Kontaktspray verwenden.
    Kontrolliere den Sitz der Schrauben zur Befestigung der Spulen. GGf. Lichtspule tauschen - wenn der Widerstand nicht stimmt. Messen: Kabel zum Zündschalter gegen Masse am Mopped - Zündstellung dabei auf "aus". Widerstandswert habe ich leider nicht - kennt den jemand?


    Viel Glück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!