Licht;Elektronik

  • Ich habe ein Problem mit meiner Kr 51/1 von ´68. Leider funktioniert weder Brems -noch Rücklicht. Birnen sind in ordnung. Es hat sich auch ein Kabel gelöst und irrt herum, Farbe Braun/Schwarz. Es kommt ca auf Vergaserhöhe von einer Seite heraus (Lichtmaschine?).
    Weiterhin habe ich gesehen, das eine Sicherung die sich unterhalb der Vorderlampe im Kabelraum befindet durch ist. Welche Funktion hat diese?
    Wer kann mir helfen, bzw. ist mir (noch) zu helfen :o
    Gruß


    Euer Horst die Kröte

  • hallo!


    erstmal glückwunsch zu deiner 68er schwalbe, ich hab auch einen diesen baujahres :)


    kaputte sicherung deutet oft auf einen kurzschluss irgendwo hin....



    weißt du welche von beiden es ist? wird wahrscheinlich die 1A sein, denn wenn die durch ist, gehen brems- und rücklicht nicht.


    also original wüsste ich jetzt nur ein rot-schwarzes kabel, das da hinten verlegt ist, das wäre das stromführende kabel fürs bremslicht, masseschluss haste dann durch den bremslichtschalter in der hinteren trommel...


    am besten wäre du nimmst dir ein multimeter und diesen schaltplan und machst dich mal dran das alles durchzumessen, is kein akt wenn du geduld und zeit hast, hab das selber hinter mir, nur dass ich fast alle kabel noch neu legen durfte :))


    viel glück und durchhaltevermögen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,
    Das braun/schwarze Kabel wird das Kabel vom Leerlaufschalter aus dem Getriebe sein, das bei meinem Plan fälschlicherweise als braun bezeichnet ist...sorry. Es geht zur Klemme 31b am Zünschloss.
    Bei Rück-und Bremslicht solltest Du anhand des o.g. Planes am Zündschloss an dem 3er-Anschluss beginnen, die (Wechsel-)Spannungen zu messen.
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!