Licht fällt sporadisch aus

  • hallo


    ich bin seid etwa vier Monaten stolzer Besitzer einer rundum restaurierten Schwalbe KR 51/2 E. Bislang fährt sich alle tadellos. Nur zuletzt fielen die Huper komplett aus und das Licht geht immer sporadisch aus. Auch nach längerem Fahren geht die Hupe nicht. Blinker gehen tadellos. Das zum Thema Batterie. Das Licht geht wie gesagt seid neustem auch immer an und aus und scheint einen Wackelkontakt zu haben. Ich habe so ziemlich alle Anschlüsse kontrolliert und etwas mit Kontaktspray nachgeholfen. Aber keine Besserung. Das witzige beim Licht ist das wenn ich das Fernlich kurz anmache und wieder ausmache geht das Licht wieder für kurze Zeit.
    Ich bin soo langsam mit meinem Anfängerlatein am Ende. Es wäre tolll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hupe kannst Du kontrollieren, in dem Du diese mal kurzzeitig direkt an den Akku anschliesst.


    Bei der Hupe und auch beim Licht könnte es auch am kombinierten Hupen/Abblend/Fernlichtschalter liegen. Auseinandernehmen, Kontakte säubern und vielleicht war's das.


    Peter

  • Bei mir war das mit m Lich n Problem, weil die Kontakte an der Birne oxidiert waren, aber das dürfte ja ni sein, wenn se komplett neu gemacht ist.Fällt denn alles aus? oder z.B. nur der Scheinwerfer?


    mfg der Jens

  • Moin Flipper -


    mein Abblendlicht wollte auch nicht mehr, immer nachdem ich das Fernlicht benutzt hatte. Die Feder an der Wippe (im linken Schaltergehäuse am Lenker) ist gerostet und hat nicht mehr genügend Power, die Wippe zurück auf den entsprechenden Kontakt zu pushen, wenn ich zurück auf Abblendlicht schalte. Ich hab da mal ein bisschen herumgereinigt, jetzt geht's was besser. Wenn das Licht trotzdem mal ausfällt, hilft ein leichter Schlag gegen das Schaltergehäuse. Werd das Ding bei Gelegenheit wohl mal wechseln.


    Beste Grüße,


    Julian

  • So Leute


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider war ich die letzten Tage weg und konnte noch nicht zurück antworten. ich werde euern Rat mal befolgen und alle Kontakte nochmnal auseinander nehmen und reinigen. Die Hupe übrigends funktionierte als ich sie an die Batterie gehalten habe. Also kaputt ist sie ja dann mal nicht.
    Nochmal ne andere Frage die Blinkfrequenz ist bei mir ziemlich hoch (bestimmt 150/min) habt ihr da ne Idee was faul sein kann? Sicherung,Blinkgeber,...?


    Vielen Dank erstmal
    und ich melde mich schnellstmöglich wieder

  • bei mir wars so, dass die übergangswiderstände der steckverbinder so hoch waren, dass der kontakt an der glühbirne weggeschmolzen ist. der fernlichtkontakt sah noch super aus (wird ja auch fast nie benutzt). wenn das bei dir auch so ist, hilft reinigen aller steckverbinder (scheißarbeit) und nachbiegen der kontaktfahnen an der birnenhalterung. seit der kur hatte ich das nämlich nicht mehr. weggeschmolzene glühobstkontakte kann man übrigens auch super mit nem tropfen lötzinn wieder herstellen. auf diese weise habe ich meine bremslichtbirne frisiert, weil man da an den kontakt zum nachbiegen schlecht drankommt.


    meine war übrigens auch frisch aufgebaut (allerdings von mir selber), und auf diese weise hat sich dann gerächt dass ich in meiner zusammenbaugier anchdem die lackierten teile wieder da waren den kabelbaum vernachlässigt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!