Mein Licht funktioniert nicht mehr

  • Liebe Simson-Freunde,


    ich bin gerade dabei meine liebgewonnene Schwalbe endlich komplett zu restaurieren. Als ich sie mir vor 8 Jahren zu meinem Zivildienst gekauft habe, habt ihr mir schon dabei geholfen, sie fahrbereit zu halten. Nun hoffe ich wieder auf eure Hilfe.


    Bevor ich meine Schwalbe auseinander gebaut habe, habe ich alles auf Funktionalität geprüft. Der Motor ging nach dem ersten Kick an, Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blinker haben funktioniert. (Hupe und Standlicht haben bei mir noch nie funktioniert. Ich kann aber auch darauf verzichten.)


    Nach etlichen Stunden des Schraubens habe ich die Schwalbe vor wenigen Tagen wieder in Betrieb genommen. Der Motor sprung sofort an, Frontlicht (Ab- und Fernlicht), sowie Bremslicht und Rücklicht funktionierten. Die Blinker nicht. Nachdem ich die Batterie eingebaut hatte, war das Licht aber deutlich schwächer als zuvor. Nach 2-3km Fahrt ist dann plötzlich die gesamte Lichtanlage ausgefallen. Schnell habe ich herausgefunden, dass auch die Sicherung durch war. Eine neue einzusetzen, hat das Problem aber nicht behoben. Ich habe aktuell die Batterie komplett herausgebaut, nachdem meine Schwalbe jahrelang ohne lief und sie mir nur Probleme bereitet habe, möchte ich gerne auch weiter darauf verzichten. Leider funktioniert mein Licht aber immer noch nicht.


    Wie gesagt: Motor springt an, Licht nicht. Mit der Verkabelung hat es vor wenigen Tagen aber noch funktioniert. Habt ihr einen Tipp, wo ich den Fehler suchen muss? Habe ein bisschen die Sorge, dass bei meiner Vape irgendwas durchgebrannt ist. Könnt ihr das ausschließen?


    Mit freundlichen Grüßen!
    die Preussenschwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Mhm... was verstehst du denn unter "komplett restaurieren" bzw. in welchem Umfang warst du an der Elektrik dran, hast Kontakte und Bauteile überprüft, gesäubert, etc?


    Für mich klingt das Fehlerbild immer noch irgendwie nach Wartungsstau und Kupferwurm. In einem ersten Schritt würde ich mir ein Multimeter und den zum Fahrzeug passenden Schaltplan nehmen und den Plan mit der Realität abgleichen. Dann sollte auch alles wieder funktionieren. Deine bisherige Taktik, alles wegzulassen oder zu ignorieren, was du nicht zu brauchen glaubst, dürfte an den beschriebenen Fehlern nicht ganz unschuldig sein...


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!