Licht glimmt nur

  • Moin Simson-Gemeinde...


    ich habe meine S51 neu verkabelt nachdem ich eine noch vorhandene 12Volt Elektronik Zündung verbaut habe. Genutzt habe ich den Plan von Moser für 12Volt Elektronik. Nun habe ich das Problem, die Lampen glimmen nur. Wenn ich jedoch die Maße vom EWR wegnehme Leuten sie wie sie es sollen, jedoch mit der Nebenwirkung, dass mir die Birnen bei der Fahrt durchfliegen. Bin mit meinem Latein am Ende. EWR ist zweimal gewechselt worden... bin für jede Idee oder jeden Tip dankbar.

  • Moin... vorn eine 12Volt 35/35 Brilux und hinten 12 Volt 21 Watt beim Stoplicht und 21 Volt 5 Watt beim Rücklicht



    Als Scheinwerfer als solches ist eine „Tittenlampe“ verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Ein EWR kommt nur bei den Modellen zum Einsatz, die eine Halogenscheinwerferlampe haben. Die sind sehr empfindlich gegen Überspannung.
    Welches Nümmerchen hat die Grundplatte?



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Diese Grundplatte ist u.a. für S51/1 C1. Du hast auch diesen Schaltplan verwendet? Da sind Scheinwerfer und Rücklicht parallel an der 42W Lichtspule (Kabel rt/ws am 3-fach Kontakt) angeschaltet.
    Die Funktion vom EWR kann man mit einer von ca. 12 bis 16V einstellbaren Wechselspannungsquelle an den Klemmen 59 und 31 und einem Oszilloskope prüfen.



    Peter

  • Der EWR schließt die Wechselspannungsquelle zum Abriegeln kurz, sollte nur an Generatorspulen betrieben werden. Gebraucht wird er immer da, wo die Lichtspule mehr Leistung hat als die Lampen abliefern; nützlich für die Lebensdauer der Lampen ist er aber überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!