Licht/Glühbirne Scheinwerfer kr51/1

  • Hallo,
    Ist es normal, dass das licht bei der 6volt u-zündung so funzelig ist?
    Beide schaltstellungen funktionieren aber kaum Unterschied erkennbar und die Birne ist auch die richtige. 6volt 15w/15.
    Wenn ich das licht einschalte dauert es eine knappe Sekunde, bis sich die Birne überlegt hat zu glühen.
    Es ist aber leider keine narva Birne.
    Kann das die Ursache sein? Verkabelt ist es hoffentlich richtig, allerdings habe ich einen schaltplan mit 3 Kabeln an der Fassung und einen schaltplan mit 4 Kabeln an der Fassung.
    4 Anschlüsse habe ich an meiner Fassung.
    Das hab ich noch nicht so richtig verstanden.
    Gruß Holger

  • Hi!


    Ja, 6V 15/15W sind nicht viel mehr als ein Teelicht. Die "Gedenksekunde" ist auch normal, man kann sie ggf. noch etwas verringern wenn man die Kontakte alle schön sauber hält und so die Übergangswiderstände minimiert.


    W hast du denn den Schaltplan mit den 4 Anschlüssen her? Mir sind nur 3 Leitungen zur Scheinwerferbirne bekannt. Aufblendlicht, Abblendlicht und Masse. So stehts auch in Harrys Plänen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Liegt in der werkstatt.
    Muss ich mal abfotografieren.



    ...Ich Kann mir garnicht vorstellen mit dieser Beleuchtung im dunkeln etwas sehen zu können. Muss ich mal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Miss doch bitte bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen die Wechsel-Spannung (AC) direkt an der Fassung.



    Peter
    --
    P.S: bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, wenn Du einen Beitrag, auf den noch nicht geantwortet wurde, ändern oder ergänzen möchtest.

  • Moin.


    Ich habe die gleiche Konstellation. Ich habe zuerst mal auf Dauerlicht ungebaut, ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Licht echt mies ist. Tagsüber noch ok, sag ich mal. Man wird einigermassen wahrgenommen. Aber als ich mal morgens bei 6 grad im Dunkeln und Nebel zur Arbeit bin, war das eine Katastrophe. Das mache ich nicht nochmal. Du selber siehst kaum etwas, egal welche Schalterstellung. Wenn du täglich fährst, auch abends, dann rüste um.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt nicht allein am "Teelicht".


    Meine Hercules Supra hat auch nur 15W, mit der eine Einfadenlampe gespeist wird. Das gibt wirklich deutlich besseres Licht als bei der Schwalbe.



    Untersuche: Lampenspannung, Reflektor, Position der Glühfäden im Reflektor, Streuscheibe. Nimm auch mal ein anderes Glühobst.




    Peter

  • Also etwas Lichttuningtips:
    Kontrollieren auf sauberen und intakten Scheinwerfer. Ein innen verdreckter Scheinwerfer ist immer etwas Funzelig. Im Web gibt es genügend Tips zur Reinigung.
    Übergangswiderstände eliminieren. Kleinvieh macht auch mist.
    Massekabel vom Motor zum Massepunkt Ladeanlage. Ohne mist zu erzählen, das bringt sowohl Lichttechnisch als auch der Ladung einige Pluspunkte mehr. Du kannst auch zum Elektiker deines Vertrauen gehen, der hat etwas Litze und ganz wichtig, auch die passende Grimpzange für die Kabelösen. An beiden Enden für M6 drann, am Kupplungsdeckel unter einer Schraube und fertig.
    Das sollte schon Licht bringen...

  • Manche Leute haben aber auch einfach an ihrem gammeligen Original-Kabelbaum rot-weiß und rot-gelb verwechselt, und betreiben den Scheinwerfer so mit dem Ladestrom der Batterie. Schau genau!



    Auch immer gerne genommen: Lampe falsch angeklemmt, so dass bei Abblendlicht beide Fäden im Stromkreis sind. Das funzelt dann auch recht teelicht-artig.

  • Ich hab mal spaßeshalber eine 12V 21/5W-Birne in meine KR51/1 gepfriemelt, die m.W. noch die 6V / 15W-Spule verbaut hat (100% sicher bin ich nicht, aber vom Innenwiderstand kommt es hin) - und siehe da, deutlich mehr Licht. (Noch mehr auf dem 5W-Faden, aber der hält keine 5 Minuten.)



    Nun gibt es ja 12V - 25/25W - Bilux-Birnen, die meisten sind aber BA20d, da müsste man den Reflektor tauschen, die gehen nicht durchs Loch -- vereinzelt gibt es aber auch welche in BAX15d. Mit etwas Zwang bekommt man die auch in die Fassung. Ausprobiert habe ich's noch nicht, wenn ich irgendwo eine finde, ist das mal fällig.


    Als Reserve hab ich jedenfalls ein paar von dern 21/5ern in der Schublade, die bekommt man im Notfall auch leichter als jede 6V-Birne.



    Ach ja, und dann gab's noch diese Elko-Geschichte....

  • Das Problem hat sich mittlerweile durch wechseln der Glühbirne erledigt. Einfacher Einbau einer originalen DDR Narva 6 Volt Birne. Siehe da....Es wurde Licht.
    Bin damit zufrieden. Auch im dunklen.
    Die vorher verbaute war neu und theoretisch die richtige....aber eben keine Narva. Der Unterschied ist verblüffend.

  • Moin.



    Ja, leider sind die Nachbau-Birnen totaler Mist. Bei meinen Blinker ging eine Original-Sofitte kaputt. Gegen eine Nachbau-Sofitte getauscht. Und? Das Nachbau-Ding blinzelt nur schwach und die andere, noch Originale, strahlt hell wie die Sonne.




    Gibt es irgendwo noch originale Sofitten zu kaufen? Oder hat jemand welche?




    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwo noch originale Sofitten zu kaufen? Oder hat jemand welche?



    NOS kannst Du auf Oldtimermärkten finden. Sonst hilft es nur Markenware von Markenherstellern zu kaufen.
    Ob z.B. Narva, Hella oder Osram so etwas noch herstellen, solltest Du im www finden. Geh zum örtlichen KFZ-Zubehörfachhandel, geh nicht zu alles teuer unverschämt.



    Peter

  • Was fast so hell ist wie H4 Scheinwerfer: Vape oder 12 V mit Halogen BA20D-Fassung. Sehr helles Licht, bessere Ausleuchtung als mit Standard-Birne und es muss nicht umgerüstet werden. Hab ich seit längerem drin, macht echt Spaß.

  • Ich meinte diese HS1 mit BA20 Sockel getestet zu haben und war schwer entäuscht. Diese hat sich als Blender endpuppt und war mangelhaft zusammengesetzt. Das alles in einem S51-Biluxeinsatz in Vergleich zu einem S51-HS1 Scheinwerfer.

  • Ich habe - seit weit über 30000 km - die Halogen BA20d von "GERLUX" in der Schwalbe. Die ist haltbar, der Lichtkegel präzise, sie ist im Abblendlicht deutlich heller als die beste Bilux-BA20d je war, und das Fernlicht ist eine neue Welt.
    Es gibt allerdings auch viel Müll auf dem Markt.


    Das ganze ist natürlich nur sinnvoll, wenn man erstens eine 12V-Anlage mit geregelter Scheinwerferspannung hat, und zweitens einen Scheinwerfer mit der "großen" Fassung BA20d für 25/35W Glühlampe.
    Andererseits würde die schlanke Halogenlampe wahrscheinlich auch durchs kleine Loch der 15W-Scheinwerfer passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!