Licht macht was es will.... -neue Frage

  • Hi Leute,


    mir ist jetzt die letzten Tage aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel stehe und ich mich im Vorderwagen spiegele ist mal das Licht an und mal ist es aus.
    Also ich hab meine Schwalbe auf Tagfahrlicht umgestöpselt, aber auch wenn ich das Rücklicht dazu schalte ändert sich daran nichts. Komischer Weise geht das Rücklicht auch nur alle 5 min mal für 2 min. Die Sicherungen sind zwar noch original aber an sich noch in Takt. Hab auch neulich die Kontakte mal sauber gemacht, aber ohne Veränderung.
    Woran kann es denn nun liegen? Wackler schliesse ich mal aus, da das Licht ja nicht flackert sondern immer minutenweise an und aus geht.


    MfG Marius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marius,


    die Sicherunge haben reinweg garnüscht mit dem Licht zu tun. Die sind nur für den Schutz von Batterieladung bzw Entladung zuständig.


    Und das Frontlicht hat auch nix mit dem Rücklicht zu tun.


    Alles extra Stromkreise.


    Untersuche mal alle Leitungen von den Lötanschlüssen auf der Spulenrückseite der Grundplatte über die Schalter bis hin zu den Fassungen für das Glühobst.


    Peter

  • hm ja, dass Rück- und Frontlicht nichts miteinander zu tun haben wusste ich, deswegen is es ja so komisch, dass sie ziemlich zur gleichen Zeit angefangen haben zu spinnen...
    Naja dann werd ich mir mal alles angucken müssen..
    Dankeschön!

  • Hi,
    naja das Problem trat schon während der Fahrt und im aufgebockten Zustand auf, als das Rad in der Luft hing.. hab ja auch schon nach losen Kabeln gesucht, aber trotzdem danke.

  • Ok.. ich glaub ich habs.... Vorhin beim Bier kaufen :roll: hab ich mein Möp im noch aufgebockten Zustand gestartet, auf Ricky-Guitars Beitrag hin, jedoch keine Veränderung. Dann hab ich durch Zufall den Lenker voll eingeschlagen und zack... da gings Licht an. Lenker in die Mitte -> Licht aus... naja das Kabel hat nen Wackler bei dem Schalter wo Hupe, Abblendlich usw. dran ist. Hatte leider noch keine Zeit den Fehler zu beheben.
    Also danke nochmal für die Antworten.

  • Hi nochwas,
    also Licht funktioniert ringsrum jetzt wieder, ausser die Tachobeleuchtung. Vorher war da ne 6V 0,6W Birne drin, jedoch bekomm ich jetzt nur noch 1,2W... Aber die passen nicht so wirklich, also ich kann sie nicht in die Arritierstellung drehen, die Nubsis an der Seite sind zu lang. Gibts die in keiner anderen Form mehr und muss ich jetzt die Fassung ändern?
    Marius

  • Das liegt an der Fertigungsqualität der Birnchen. Der Lötpunkt oben am Becherrand ist viel zu dick. Abfeilen, nachlöten, wie zu DDR-Zeiten halt.


    Bei reichelt.de gibt's besser gefertigte - auch in 7V/100 mA (also 0,6W bei 6V). nosmis.de (Fischer) hat auch noch die "original DDR" 6V 0,6W im Programm, aber die sind genauso batzig gelötet.

  • Wenn der Sockel Ba7s ist muß das passen, außer das Glühobst kommt wiedermal aus weit, weit entfernt in tiefen Wäldern liegenden billigen Manufakturen wo man es mit der Paßgenauigkeit nicht so genau nimmt.


    mfg gert

  • Die Birnchen (BA7s), die's bei unseren üblichen Online-Händlern zu kaufen gibt, haben eben genau dieses Lötbatzen-Problem.


    Die von Reichelt passen geschmeidig;


    KR51/1 (7V 0,1A):
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…fb49b70d9242fed05b3552c45


    VAPE-Umbauten (14V 0,1A oder 12V 0,1A, je nachdem ob man's heller oder langlebiger haben möchte):
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…fb49b70d9242fed05b3552c45
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…fb49b70d9242fed05b3552c45


    Für KR51/2 (6V 1,2W) gibt's dort leider nichts.

  • ok, dann werd ich das mal abfeilen, sofern die glühbirne noch drin ist und nicht rausgesprungen ist (an geht sie jedenfalls nicht)
    is schon wahnsinn wie die preise auseinander gehen. bei hein gericke gabs die 6V 1,2W für 0.25€ und im simsonladen für 0.75€...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!