Mit licht mehr Spritverbrauch

  • Mehr stromverbrauch = mehr belastung fuer die lima = mehr belastung fuer denn motor = mehr kraft benoetigt = mehr benzin.


    Kann ich mir durchaus vorstellen nur ka ob das viel unterschied macht.

  • Doch, der Spritverbrauch steigt, da die Feldkräfte zur Erzeugung des Stroms die LIMA bremsen (vgl. Funktionsweise eines Dynamo) WIKIPEDIA. - wäre dem nicht so, hätte man das Perpetuum mobile gefunden (umgekehr würde dann ein Motor nicht mehr Strom verbrauchen, egal welche Last man anhängt, und das geht ja auch nicht) - sprich, es wird Motorleistung in dem Moment über die Induktion verbraucht, sobald das Licht eingeschaltet wird.


    Dies KANN nicht unbeträchtlich sein, ist aber letztlich irrelevant, da zum Einen das Fahren mit Licht vorgeschrieben ist und zum Anderen der Verbrauch im Vergleich zum Sicherheitsgewinn zu vernachlässigen ist.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von T.I._King

    nö,


    die lima hat keinen mechanischen kontakt, der bei stromabnahme bremsen könnte(beim auto durch keilriemen).


    Das ist aber nicht die Hauptlast, klar entstehen auch Verluste am Riemen, aber wie schon geschrieben sind es dohc die elektromagnetischen Kräfte die bremsen.


    Zitat von T.I._King

    nö,
    ob der srtom(der immer erzeugt wird) durch den kurzschluss am zündschloss auf masse läuft oder durch die birnen...ist doch egal! :smile:


    Strom fließt, Spannung wird erzeugt.
    Wenn es gegen Masse geschalten wäre die Spule, dann würde diese sicher nicht sehr lange halten, weil der Widerstand dann 0 ist, sprich Kurzschluß, schlecht für die Spule. Wenn das Licht aus ist, dann ist natürlich der STromkreis offen.


    Also natürlich brauchste mehr Sprit, von nichts kommt nichts. Messbar isses sicher nich wirklich, da es mit unter die Schwankungen fällt.

  • Natürlich wird mit Licht etwas mehr Sprit verbraucht, denn die entstehenden Magnetfelder in der Lichtmaschine, die den Strom induzieren bremsen den Motor etwas. Ist doch logisch. Das ist aber nur minimal. Macht vielleicht höchstens 0,2 l/100 km aus.

  • Denke mal nicht so viel..


    Vergleicht doch mal: bei 60 verbratet ihr 3.2 PS --> 2000 Watt.


    Mit Licht muß der Motor dann 2030 Watt leisten bzw bei 35 Watt Beleuchtung 2040.


    Also 2 % mehr. Macht bei 3 Litern Verbauch 60 ml mehr


    Da aber viele sowieso Hahn auf und bretzeln macht das bißchen Licht nix

    • Offizieller Beitrag

    Sags doch noch einfacher: der Mehr- oder Minderverbrauch ist nicht wirklich messbar in der Praxis, weil eine Simson sowieso nicht jedesmal den gleichen Durchschnittsverbrauch hat. Der schwankt bei mir zwischen 2,6l und 3,7l im Maximum auf 100km. :bounce::bounce::bounce:

  • Ich denke auch, dass man diese überlegung getrost beiseite legenkann. denn wenn man über den mehrverbrauch bei licht nachdenkt sollte man erstmal alle anderen reibungsfaktoren optimieren wie z.b. alle lager ordentlich schmieren, reifendruck beachten und dann schaltet ja jeder anders. also wenns da um ml geht is das wohl zu viel des guten.


    grüße


    der schwalbekalli

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • also An den Beitrag von Unleash muss ich noch was hinzufügen. Das Perpetuum Mobile ist eigentlich (frei nach Lukas dem Lokomotivführer) relativ einfach umzusetzen. Da dies der ultimative WEg zum Spritsparen ist, werde ich exklusiv hier im Schwalbennest die Bauanleitung veröffentlichen.


    Funktionsweise: Die Schwalbe ist bekanntermaßen aus Metall. Metall wird von Magneten angezogen. Ergo baut man sich einen Ausleger hinten an die Schwalbe (siehe Skizze unten). Die Schwalbe will nun immer in Richtung Magnet fahren, da sie von diesem angezogen wird. Der Magnet bewegt sich aber aufgrund seiner Befestigung immer mit, und somit fährt die Perpetuum Schwalbium von ganz alleine! Möchte man anhalten, betätigt man einfach den Hydraulikzylinder, und der Magnet fährt automatisch in eine Position über der Schwalbe. Das Fahrzeug hält an. So einfach kann das sein! :))

  • Zitat von möffi

    Möchte man anhalten, betätigt man einfach den Hydraulikzylinder, und der Magnet fährt automatisch in eine Position über der Schwalbe. Das
    Fahrzeug hält an. So einfach kann das sein! :))


    Spinner :D


    Die schwalbe fliegt dann :)) und hält nicht an

  • Hallo,
    na klar verbraucht eine Schwalbe mehr Benzin wenn sie Licht an hat.
    In der Spule werden Wirbelströme Induziert die natürlich auch den Beschleunigungsvorgang Bremsen. Das heißt wenn ich mit gleicher Geschwindigkeit fahre mit Licht verbraucht sie mehr. Aber es ist bestimmt nicht viel. Es werden den Motor etwa 25 W entzogen plus verluste. Nun müßte man die PS zahl in KW umrechnen und die 25 W abziehen.


    Gruß Marc

  • Zitat von Der-Cheat

    Gibts diesen Perpetuum Schwalbium umbau satz auch fuer die S50? Die hat ja weniger verkleidung, muss man da extra magneten montieren? :shock:


    Nein, Du musst dann nur während der Fahrt an einem alten rostigen Nagel lutschen, mache ich auch immer. :smokin:



    edit: hört auf, hinterher glaubt dat noch einer :D

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von AutSchwalbe

    Schade dann warst Du schneller. :shock:


    Gruß Marc


    Klar, war der schneller, er hatte ja auch das Licht aus :))


    SCNR, unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!