Hi.
Stimmt das wenn man licht anhat, dass man dann mehr Benzin auf 100 km braucht??
Hat nämlich erst einer behauptet.
MfG
Wastl
Hi.
Stimmt das wenn man licht anhat, dass man dann mehr Benzin auf 100 km braucht??
Hat nämlich erst einer behauptet.
MfG
Wastl
Mehr stromverbrauch = mehr belastung fuer die lima = mehr belastung fuer denn motor = mehr kraft benoetigt = mehr benzin.
Kann ich mir durchaus vorstellen nur ka ob das viel unterschied macht.
Tank 50ml mehr und fahr sicher.
nö,
die lima hat keinen mechanischen kontakt, der bei stromabnahme bremsen könnte(beim auto durch keilriemen).
ob der srtom(der immer erzeugt wird) durch den kurzschluss am zündschloss auf masse läuft oder durch die birnen...ist doch egal!
licht an!
Doch, der Spritverbrauch steigt, da die Feldkräfte zur Erzeugung des Stroms die LIMA bremsen (vgl. Funktionsweise eines Dynamo) WIKIPEDIA. - wäre dem nicht so, hätte man das Perpetuum mobile gefunden (umgekehr würde dann ein Motor nicht mehr Strom verbrauchen, egal welche Last man anhängt, und das geht ja auch nicht) - sprich, es wird Motorleistung in dem Moment über die Induktion verbraucht, sobald das Licht eingeschaltet wird.
Dies KANN nicht unbeträchtlich sein, ist aber letztlich irrelevant, da zum Einen das Fahren mit Licht vorgeschrieben ist und zum Anderen der Verbrauch im Vergleich zum Sicherheitsgewinn zu vernachlässigen ist.
Zitat von T.I._Kingnö,
die lima hat keinen mechanischen kontakt, der bei stromabnahme bremsen könnte(beim auto durch keilriemen).
Das ist aber nicht die Hauptlast, klar entstehen auch Verluste am Riemen, aber wie schon geschrieben sind es dohc die elektromagnetischen Kräfte die bremsen.
Zitat von T.I._Kingnö,
ob der srtom(der immer erzeugt wird) durch den kurzschluss am zündschloss auf masse läuft oder durch die birnen...ist doch egal!
Strom fließt, Spannung wird erzeugt.
Wenn es gegen Masse geschalten wäre die Spule, dann würde diese sicher nicht sehr lange halten, weil der Widerstand dann 0 ist, sprich Kurzschluß, schlecht für die Spule. Wenn das Licht aus ist, dann ist natürlich der STromkreis offen.
Also natürlich brauchste mehr Sprit, von nichts kommt nichts. Messbar isses sicher nich wirklich, da es mit unter die Schwankungen fällt.
Natürlich wird mit Licht etwas mehr Sprit verbraucht, denn die entstehenden Magnetfelder in der Lichtmaschine, die den Strom induzieren bremsen den Motor etwas. Ist doch logisch. Das ist aber nur minimal. Macht vielleicht höchstens 0,2 l/100 km aus.
Denke mal nicht so viel..
Vergleicht doch mal: bei 60 verbratet ihr 3.2 PS --> 2000 Watt.
Mit Licht muß der Motor dann 2030 Watt leisten bzw bei 35 Watt Beleuchtung 2040.
Also 2 % mehr. Macht bei 3 Litern Verbauch 60 ml mehr
Da aber viele sowieso Hahn auf und bretzeln macht das bißchen Licht nix
Sags doch noch einfacher: der Mehr- oder Minderverbrauch ist nicht wirklich messbar in der Praxis, weil eine Simson sowieso nicht jedesmal den gleichen Durchschnittsverbrauch hat. Der schwankt bei mir zwischen 2,6l und 3,7l im Maximum auf 100km.
Ich denke auch, dass man diese überlegung getrost beiseite legenkann. denn wenn man über den mehrverbrauch bei licht nachdenkt sollte man erstmal alle anderen reibungsfaktoren optimieren wie z.b. alle lager ordentlich schmieren, reifendruck beachten und dann schaltet ja jeder anders. also wenns da um ml geht is das wohl zu viel des guten.
grüße
der schwalbekalli
also An den Beitrag von Unleash muss ich noch was hinzufügen. Das Perpetuum Mobile ist eigentlich (frei nach Lukas dem Lokomotivführer) relativ einfach umzusetzen. Da dies der ultimative WEg zum Spritsparen ist, werde ich exklusiv hier im Schwalbennest die Bauanleitung veröffentlichen.
Funktionsweise: Die Schwalbe ist bekanntermaßen aus Metall. Metall wird von Magneten angezogen. Ergo baut man sich einen Ausleger hinten an die Schwalbe (siehe Skizze unten). Die Schwalbe will nun immer in Richtung Magnet fahren, da sie von diesem angezogen wird. Der Magnet bewegt sich aber aufgrund seiner Befestigung immer mit, und somit fährt die Perpetuum Schwalbium von ganz alleine! Möchte man anhalten, betätigt man einfach den Hydraulikzylinder, und der Magnet fährt automatisch in eine Position über der Schwalbe. Das Fahrzeug hält an. So einfach kann das sein!
Zitat von möffiMöchte man anhalten, betätigt man einfach den Hydraulikzylinder, und der Magnet fährt automatisch in eine Position über der Schwalbe. Das
Fahrzeug hält an. So einfach kann das sein!
Spinner
Die schwalbe fliegt dann und hält nicht an
Wo kann ich das kaufen? is ja irre!!
Hallo,
na klar verbraucht eine Schwalbe mehr Benzin wenn sie Licht an hat.
In der Spule werden Wirbelströme Induziert die natürlich auch den Beschleunigungsvorgang Bremsen. Das heißt wenn ich mit gleicher Geschwindigkeit fahre mit Licht verbraucht sie mehr. Aber es ist bestimmt nicht viel. Es werden den Motor etwa 25 W entzogen plus verluste. Nun müßte man die PS zahl in KW umrechnen und die 25 W abziehen.
Gruß Marc
Gibts diesen Perpetuum Schwalbium umbau satz auch fuer die S50? Die hat ja weniger verkleidung, muss man da extra magneten montieren?
Zitat von Der-CheatGibts diesen Perpetuum Schwalbium umbau satz auch fuer die S50? Die hat ja weniger verkleidung, muss man da extra magneten montieren?
Nein, Du musst dann nur während der Fahrt an einem alten rostigen Nagel lutschen, mache ich auch immer.
edit: hört auf, hinterher glaubt dat noch einer
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