Licht nur mit Batterie??

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und hätte da auch gleich mal eine Frage.
    Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen einen SR50 Roller gekauft, um wieder mal Moped zu fahren. Mein Letztes wurde mir vor ca. 5 Jahren gestohlen.


    Nun zu meiner Frage:
    Ist es bei dem Roller original, dass das Licht (vorne u. hinten) nur mit Batterie leuchtet??
    Zündung auf Stufe 1 -Blinker, Hupe u. Lichthupe funktionieren
    Stufe 2 -Licht (vorn u. hinten ) leuchtet und der Rest geht auch.

  • Bei laufendem Motor? Der Scheinwerfer sowie das Rück- und Bremslicht leuchten normalerweise nur bei laufendem Motor. Es ist allerdings normal, dass die eben genannten Leuchten nur auf Zündung 2 funktionieren (bis auf das Bremslicht). Aber wie gesagt, halt nur, wenn der Motor läuft. Auf Zündung 1 und 2 funktionieren aber auch ohne laufenden Motor Blinker und Hupe.

  • Ja dies ist ja gerade mein Problem.


    Motor ist aus und das Licht leuchtet, auf Stufe 2.


    Klemme ich die Batterie ab, leuchtet kein Licht. Egal ob bei Stufe 1 o. 2.


    Lt.Schaltplan sollte alles richtig angeklemmt sein.


    Mit Messgerät geprüft: Batterie wird mit 13,5 Volt geladen.


    Glaube aber nicht, das dass die Batterie mit macht.


    Welches Bauteil könnte da defekt sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann das sein, dass du ein SR50/1 hast? Der hat Standlicht vom Werk.


    Da geht das Standlicht, Tachobeleuchtung, Hupe und Blinker über die Batterie.


    Und auf Stellung 2 ist Standlicht zugeschaltet, auch bei Motor aus.


    Das normale Frontlicht ist natürlich unabhängig von der Batterie.


    MfG


    Tobias

  • Genau mit diesen Schaltplan habe ich auch gearbeitet.
    Laut Papieren ist meiner ein B4 aber da habe ich nur Schaltpläne mit unterbrecherzündung gefunden habe aber Elektonik 12V.
    Und nein hat kein Standlicht,


    Danke schon mal für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Genau mit diesen Schaltplan habe ich auch gearbeitet.
    Laut Papieren ist meiner ein B4 aber da habe ich nur Schaltpläne mit unterbrecherzündung gefunden habe aber Elektonik 12V.
    Und nein hat kein Standlicht,


    Danke schon mal für eure Antworten.


    dann musst du den 12V Schaltplan von Albi nehmen und es ist was falsch verkabelt.


    Ist denn HS1 verbaut?


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, die Ekelektrik ist verbastelt.
    Da wirst Du wohl oder übel
    entweder:
    - selber einen Plan vom Ist-Zustand zeichnen müssen
    oder:
    - alle Verkabelung lösen und nach dem zur Mopete passenden Plan neu anklemmen müssen.


    Beides ist fummelig und erfordert ein wenig Zeit, Geduld und Genauigkeit.
    Hoffentlich sind wenigstens nicht alle Kabel in einer Farbe vorhanden, sondern so wie es sein soll unterschiedlich.


    Peter

  • Ja denn Schaltplan von deinen link von Moser habe ich ja und laut den ist alles richtig angeschlossen.
    Aber laut meinen papieren habe ich ein B4 Model und da finde ich keinen mit Elektronik und mit 12V
    Gleichrichter, und Elba

    • Offizieller Beitrag

    Dann such einen SR50-Schaltplan beim net-harry raus, bei dem die in Deiner Möhre verbauten Komponenten zu finden sind. Und vergleiche dann die Verkabelung.


    Auch fummelig, aber auch lösbar.


    Peter

  • Dann stimmt dein Modell nicht mit der Elektrik überein, die verbaut wurde. B4 hat eine 12V Unterbrecherzündung von Haus aus. Jetzt scheint da aber irgendein Vorbesitzer entschieden zu haben, dass die U-Zündung doof ist und hat da eine Elektronik aus einem C oder CE Modell eingebaut. Also schaust du einfach bei den Schaltplänen bei denen für die C Modelle, weil ich nicht glaube, dass da zusätzlich noch der E-Starter verbaut wurde.


    Alternativ passen deine Papiere nicht zu deinem SR 50.

  • Wenn du HSi Licht vorne hast,dann hat man sicher die Elektrik umgebaut.Dann hast du auch die ELBA mit 2x21 Watt 12 Volt und eventuell den Elektronicbaustein.
    Dann hast du schaltung 1 : Batterie an Blinker und Hupe.
    Schaltung 2 : Standlicht vorne ,Cockpit beleuchtet.(Bei Taglichtschaltung)
    Fahrlicht und Rücklicht gehen nur bei laufendem Motor.Ebenso das Bremslicht.
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Bei Halogenlicht (oder auch nur bei halogen-tauglicher Grundplatte) muss ein EWR bzw. ESB verbaut werden. Der Leistungsüberschuss der für Halogenlicht stärkeren Lichtspule würde sonst die Glühlampen im Minutentakt wegschießen.

  • Also war gerade noch mal schauen Birne vorn ist eine 12V 35W und der Gelbe Baustein ist auch verbaut.
    Ist für mich aber immernoch spanisch wie der Saft von der Batterie das front und rücklicht brennen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!