Licht Probleme S51/1B

  • Hallo Liebe Simson Gemeinde ich habe bei meiner S51 6v Unterbrecher folgendes Problem mit meiner Vorderen Beleuchtung.
    Ich habe alles richtig nach Plan Angeklemmt http://www.simmipage.de/files/…cher_Zuendung_2010-02.pdf wenn ich nun das zündschloss auf 3 stelle sollte eigendlich das Standlicht in meinen Fall das Kleine Lämpchen leuchten. Das tut es aber leider nicht stattdessen leuchtet die große Lampe als Standlicht. Stell ich auf stellung 2 und Starte die Simson fliegt mir gleich das kleine lämpchen durch??? ich bin echt überfragt weil soweit habe ich alles richtig angeschlossen.


    Scheinwerfer ( Große Lampe )
    Gelbes kabel auf 56b
    Weißes abel auf 56a
    diese beiden gehen zu den schalter und von dort aus
    blau/schwarz auf 86
    weiß/schwarz auf 56
    Braun/schwarz auf Hupe 31b
    Braun an Massepunkt Rahmen


    Vom standlicht ( kleines Lämpchen)
    Grau schwarz auf 57a und 57
    Braun an Massepunkt Rahmen


    Ich weiß echt nicht weiter was da falsch sein solle aber vielleicht hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Danke schon mal im Voraus. Mfg Andy

  • Kann es sein, dass du am Zündschloss die obere und untere Ebene verwechselt hast?
    Wenn man z.B. 56 und 57a vertauscht, könnte grob das von dir beschriebene Verhalten auftreten.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • soweit is alles richtig dran und funktioniert auch blos das vorderlicht geht nicht also am gelben kabel kommt saft an wenn ich es gegen Masse halte. Lampe ist ok aber sie will einfach nicht leuchten. Macht es sinn wenn ich die 59 Ladelichtkabel mit auf die 56 stecke ?

  • Ich weiß nicht was du mit Ladelichtkabel meinst, aber an der 59 sollte ein rot-weisses Kabel enden, es kommt von der Lichtspule auf der Zündungsgrundplatte.
    Wenn du dies mit auf die 56 fummelst, sind Frontscheinwerfer und Rücklicht ständig an so lange der Motor läuft (wenn sonst alles richtig ist)


    Wenn jedoch vorne am gelben Kabel jetzt schon bei laufendem (!) Motor eine Spannung anliegt (12V Wechselspannung) und das braune Massekabel am Lampenhalter auch mit dem Rahmen verbunden ist (bzw. auch einwandfreien elektrischen Durchgang zum Motorgehäuse/Grundplatte hat)....dann würde ich eher gucken was mit dem Lampenhalter nicht hinhaut.


    Bei der S50 sieht das so aus, sollte bei dir ähnlich sein:


    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • ja genauso sieht es auch bei mir aus. na ich versuche morgen mal die 59 auf die 56 mit zu stecken ob die lampe dann geht wenn nicht kann es ja nur noch die fassung sein obwol die ja auch ging als das standlichtkabel dran hatte. aber erstmal danke für euere ratschläge und Tips

  • Also habe mal auf durchgang geprüft soweit ist alles in Ordnung. Doch tut sich einfach nix Lampe an Batterie und rahmen Funktioniert also kann soweit von kabel ,Lampe alles ausgeschlossen werden. Habe von schwarz weiss (56) ein extrakabel was ja mit den rotweißen kabel über die zündanlage verbunden ist an die abgemachte lampenfassung geklemmt und wieder an gemacht massekabel an Rahmen gehalten wobei es beim kontakt auch Funken gab nur wieder ohne Erfolg Birne leuchtet einfach nicht . Nur ist die Frage was kann es jetzt noch sein, das sie nicht Funktioniert. Lichtspule wurde ja erst erneuert und von da aus geht auch Strom über die leitungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!