Licht und Tacho + Tachobeleuchtung gehen nicht

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar tagen ist der Frontscheinwerfer komplett ausgefallen sowie der Tacho und die Tacobeleuchtung. Rücklicht geht aber ohne Probleme.
    Ihr könnt mir doch bestimmt Tipps geben, wo ich zuerst suchen muss um den Fehler zu finden oder? Oder noch besser genau sagt was ich tun muss, damit es wieder geht.


    Ich danke schonmal vorab...

  • Man schnappe sich ein Messgerät und überprüfe mittels des korrekten Schaltplanes ob Spannung von der Frontlichtspule bei laufendem Motor geliefert wird.

    Birne misst man mit der Widerstandsmessung auf Funktion durch, kontrolliert, ob die Kontaktpunkte sauber sind.

    Selbiges gilt für die Tachobeleuchtung.

    Tacho kontrolliert man indem man die Tachowelle am Lichtmaschinendeckel abschraubt und mit einem Akkuschrauber den Antrieb simuliert.

    Den Antrieb überprüft man mit Hilfe eines Streichholzes, dass man in den Antrieb steckt und das Hinterrad dreht. Dreht sich dann das Streichholz, ist der Antrieb in Ordnung.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ok Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Wie ich lese gibt es für den tacho und Licht vorne eine extra Spule? Ich dachte es gibt nur eine für das gesamte Licht. Und da das Rücklicht geht, dachte ich die Spule ist i.O.

  • Nein, für die Tachobeleuchtung gibt es keine Extra-Spule. Laden der Batterie, Rücklicht Tachobeleuchtung und Bremslicht hängen zusammen an einer Spule der Grundplatte.
    Deshalb geht auch die Tachobeleuchtung und das Rücklicht beim Bremsen aus.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Oh habe ich noch garnicht beobachtet, das die tachobeleuchtung beim bremsen ausgeht.
    Aber kann man die Spule nicht ausschliessen, wenn Rücklicht geht, aber Tacho nicht?
    Aber für den frontscheinwerfer gibt es eine Extra Spule...


    Wo genau muss ich mein Messgerät an der Spule anhalten?


    Sorry Leute wenn ich soviel doofe Fragen stellen :-/

  • Hier der Plan hilft beim Suchen:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
    Zuerst rot-weißes Kabel von der Grundplatte am Punkt 59 des Zündlichtschalters gegen Masse messen. Wenn da schon keine Spannung messbar ist, Grundplatte ( nach erfolgter Markierung ) abbauen und Verlötung des Drahtes an der Spule überprüfen.
    Weiter geht's in Schalterstellung Licht am Punkt 86 des Zündlichtschalters, usw...

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also ich habe am Zündschluss Spannung von der Spule (gemessen an Rot/weiss gegen Motor Masse). Aber danach ist Feierabend.
    Das Blau schwarze was zum Lenker geht (habe ich am lenker mal verlängert vor 10 Jahren) hat keine Spannung (gemessen an Rot/weiss gegen Motor Masse). Direkt am ZÜnschloss liegt am blau schwarzen auch keine Spannung an.
    Heist das jetzt Zündschloss kaputt?


    PS. Tachowelle ist gebrochen und Licht am Tacho geht wieder!
    Also geht es nur noch um Licht vorn....:roll:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du direkt am Zündschloss, an der Klemme wo das Kabel zum Abblendschalter abgeht, keine Spannung misst, dann kann der ZüLiScha defekt sein.
    Einfachste Abhilfe: die beiden beteiligten Klemmen brücken, dann leuchtet das Licht immer, wenn der Motor an ist.
    Dafür gibt es die Bezeichnung "Tagfahrlichtschaltung"


    Peter

  • Also ich habe das Kebel mal überbrückt, aber es geht immer noch nicht. Spannung kommt aber jetzt am Lenker an. Hier muss ich nochmal genau schaun, wo es verloren geht.


    Aber mal was anderes. Wenn ich das Kabel auf Durchgang prüfe, warum kann ich vom Zündschloss auch am Rahmen Durchgang haben?
    Verstehe ich was falsch oder liegt hier irgenwdo ein kaputtes Kabel?

  • Wenn Du beispielsweise am Punkt 86 des Abblendschalters gegen den Rahmen auf Durchgang prüfst und feststellst, dass Du Durchgang hast, dann liegt das daran, dass, vorausgesetzt die Birne ist intakt, Du über die Birne eine Verbindung zur Masse hast und der Rahmen eben auch Masse ist.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das Kebel mal überbrückt, aber es geht immer noch nicht. Spannung kommt aber jetzt am Lenker an. Hier muss ich nochmal genau schaun, wo es verloren geht.



    Nimm den passenden Schaltplan vom net-harry und eine Prüflampe und verfolge den Weg vom Birnensaft:
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html
    Vielleicht liegt's am Abblendschalter??


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Eine einfache Möglichkeit ist auch, direkt vom Kabel, welches von der Grundplatte kommt, testweise eine Leitung an den Scheinwerfer zu ziehen.
    Dass dort nur dann Spannung anliegt, wenn der Motor läuft, ist Dir aber bekannt?


    Peter

  • Das ist auch eine Möglichkeit mit dem direkten kabel an den scheinwerfer. So einfach habe ich garnicht gedacht :)
    Und ja ist mir bekannt, das nur wenn der Motor läuft, ich auch Spannung habe (oder nicht "LOL").
    Nur Standlicht geht ohne Motor, da ja von der Batterie betrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!