Licht am Tag

  • Hallo,


    ich bräuchte mal kur Eure Hilfe beim Umbau, damit ich bereits auf normaler Stellung der Zündung Licht an habe.


    Basis folgender Einbauanleitung:


    "KR 51/2: Das Kabel braun vom Leitungsverbinder wird vom Zündschalter von der Klemme 56 abgezogen. Das Kabel weiß/schwarz vom Kombischalter wird am Zündschalter von der Klemme 59 abgezogen. Diese beiden Kabel werden nun mit einem herkömmlichen Doppelflachanschlußstück verbunden und mit Isolierschlauch sicher isoliert."


    in Verbindung mit diesem Bild:



    ...beginnt schon das Problem am Anfang: Da ist kein brauner Draht ?!?


    Hat jemand eine einfache Erklärung für den Umbau ?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, muss man da doch nur das Kabel zum Lichtschalter so umstecken, dass es auch auf Stellung 1 stromführend ist. Also nix verbinden oder so. Klemmenbezeichnungen müsste ich mal suchen...

  • Hab mir grad ma nen Schaltplan vonner /2L vorgenommen:


    Also, vom Kombischalter (Auf-und Abblendschalter am Lenker) kommt ein schwarz/weißes Kabel zum Zündlichtschalter auf die Klemme 56.
    Vom Leitungsverbinder, also von der Lima, kommt ein braunes Kabel zum Zündlichtschalter auf die Klemme 59.
    Diese beiden Kabel ziehst du ab und verbindest sie direkt miteinander. Und dann leuchtet dein Scheinwerfer ständig.

  • und wenn da bei dir ein lilabuntes kabel drann ist.....:))
    die anschlüsse 56 und 59 müssen verbunden werden und das licht leuchtet auch in stellung 1.
    es gibt zündschlösser mit einigen doppelkontakten. dort reicht´s einfach den kabel von 59 auf den anschluß von 56 mit drannzustecken.(wie ramirez schon angedeutet hat)
    bei den älteren schlössern nimmst du einfach einen "flachsteckverbinder" oder ähnliches.
    mfg der lange

  • Ok, eigentlich verständlich erklärt. Aber was ist immer mit der "Verbinder" oder "Leitungsverbinder" gemeint ?
    Meint Ihr die "Verbinder", die auf dem Foto markiert sind ?

  • mit "verbinder" hab ich diesen "3-fach-kontakt" oberhalb von klemme 59 bezeichnet.
    dieser kontakt verbindet nur die 3 kabel und hat sonst mit dem zündschloß "schalttechnisch" nichts zu tun.


    der lange

  • 3 Kabel ?


    Habe jetzt das braune und das schwarz-weiße vom Zündschloß´abgezogen und direkt miteinander verbunden. Heißt, beide sind jetzt nicht mehr mit dem Schloß verbunden.


    Ist das richtig so ? Wofür ist das von Dir genannte "3." Kabel auf Klemme 59 ? Hat es jetzt noch eine Funktion, wo das braune Kabel nicht mehr an Klemme 59 angeschlossen ist ?

  • immer ruhig bleiben.
    wenn du die BEIDEN kabel von klemme 56 und 59 miteinander verbunden hast,ist alles i.o.
    das mit den 3kabeln war doch nur, um die bezeichnung des "kabelverbinders" oberhalb des anschlusses 59, zu verdeutlichen.
    der lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!