Licht vorne sehr Schwach

  • Hallo Moped Freunde,
    Ich habe ein Riesen Problem, bei meiner Schwalbe is das Licht ziemlich schwach.
    Abends is es ein Riesen Problem weil ich die Straße nicht wirklich sehe.
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen.


    Deine Problembeschreibung ist für den Moment natürlich ein bissl dünne. Je nach Typ deiner Schwalbe kann die funzelige Beleuchtung völlig normal sein. Deshalb wäre es ganz interessant, wenn du uns mal erzählst, was das für eine Schwalbe ist, welche Zündung da drinsteckt, was du schon gemacht bzw. überprüft hast und ob das schwache Licht jetzt ein akutes und neues Problem ist oder ob das schon immer so war.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Das mit dem Licht war leider schon immer so.
    Hinten das Licht läuft einwandfrei ohne zu meckern ein Freund meinte das es sein kann das die Birnen hinten zu viel ziehen das vorne nichts mehr ankommt oder so inner Art xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost


  • Hinten das Licht läuft einwandfrei ohne zu meckern ein Freund meinte das es sein kann das die Birnen hinten zu viel ziehen das vorne nichts mehr ankommt oder so inner Art xD



    Nein das kann nicht sein ... sind völlig getrennte Kreise


    Wieviel Leistung hat die Birne vorn? Ist Fern- und Abblendlicht sehr dunkel oder nur eins von beidem? Welche Schwalbe fährst du genau (Typschild, z.B: KR51/1 K ...)?

  • dann bau mal deinen scheinwerfer aus und sieh nach, ob die glühbirne von innen schwarz ist und ob eine 25w glühbirne verbaut ist.

  • es muss auf jeden fall ein 25 leuchtmittel rein (es sei denn du hast nicht mehr die originale zündung verbaut). und auch nicht die billige chinabirne, sondern narva. die chinabirnen sind nicht maßhaltig, sodass der glühfaden an der falschen stelle im reflektor sitzt und der scheinwerfer dann überall hin leuchtet, nur nicht da hin wo es hell sein muss. ich habe mal einen thread erstellt wo ich bislang 15w narva, 55w h4 und 25w china miteinander verglichen habe. da sieht man schön was ein qualitativ schlechtes 25w birnchen alles kaputt macht, die lichtausbeute ist schlechter als mit 15w.

  • Und schau dir mal den Reflektor an. Ist er innen noch richtig verspiegelt, oder hat sich die Beschichtung vielleicht schon aufgelöst. So wars bei meiner gewesen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!