Lichtanlage und Stopplicht funktioniern nicht...

  • Hallo,


    habe vor kurzem eine S51 von nem Kumpel abgekauft -siehe Bildauf meinem Profil. Habe nachdem ich sie bekommen habe einiges machen müssen. Folgendes wurde erneuert: Neue Kerze neuer Kerzenstecker, neuer Vergaser, neues Zündschloß eingebaut und sie läuft wieder. Das Problem war nur das, dass Licht nicht funktionierte. Also habe ich mir einen Schaltplan ausgedruckt und mal rumprobiert und geschaut wo denn all die Kabel so her kommen und siehe da nach kurzer Zeit hatte ich Licht - vorne und hinten. Das einzige was nich funktionierte waren Stopplicht und Hupe, Blinker gibt es irgendwie nicht mehr an dem Ding. So nach ca. 500 km einfahren - letzte Fahrt im Regen, hatte ich zum einen vorübergehenden Leistungsverlust und am nächsten Tag gingen dann auch Vorder- und Rücklicht nicht mehr - Ursache m.e. unbekannt. Also gehe ich weiter auf Fehlersuche und studiere den Schalplan weiter auf dem eine Batterie drauf ist - äh meine hat irgendwie gar keine Batterie mehr, das Licht hatte aber trotzdem funktioniert und ach das Bremslicht hat getan wenn ich es überbrückt habe. So jetzt meine Frage gehen das Bremslicht und die Hupe überhaupt ohne Batterie? Und wie kann ich ohne Fahrzeugpapiere feststellen welches Modell ich habe? Da bin ich mir auch unsicher, denn was so an der Simi verbaut ist, sprich zwei große Rückspiegel, fester Kickstart, 6V Zündspule, Farbe dunkelgrün, 4-Gang, Steuerteil und Blinkvorrichtung sprechen m.e. für eine B2-1 oder eine B2-4, das einzige was mich da irritiert ist der vordere Scheinwerfer 25/25 W hat und keine 35/35. Könnte es sein das, dassVorderlicht zu viel Spannung bekommen hat und dann durchgebrannt ist und kurz darauf auch das Rücklicht? :oops: Puh das waren jetzt ganz schön viele Infos und Fragen auf einmal, ich Ihr könnt mir dabei helfen


    Beste Grüße der wessi und die simi

  • Hupe und Blinker laufen über die Batterie , ohne die wird es nicht gehen , das Stoplicht wird wohl nicht gehen das die Masse am Hinterrad ( Kontakt in der Bremstrommel ) nicht eingestellt ist .
    mfg

  • Das kann man normal von Außen einstellen , und wenn ich jetzt der Peter wäre würde ich schreiben ,, besorge Dir das Buch



    http://www.zschopower.de empfiehlt DAS BUCH: "Simson Roller SCHWALBE" von E.Werner

  • Also auf dem Polrad steht einmal die Nr 6410 und dann noch die Nummer 8305.1-110. Und wenn die Grundplatte quasi die Fläche unterhalb des Vergasers sein sollte dann steht da die Nr. 4580133. Kann man damit was anfangen?

  • Ich glaube der Stopplichtkontakt müsste bei deiner Simson im Hinterradbremsschild sitzen. Um diesen einzustellen, drehst du mittels der gekonterten Muttern den Stift (wo das Kabel angeschlossen ist) bei getretener Bremse - bis diese aufleuchtet. Das sollte es schon gewesen sein.


    Wenn das nicht klappt, baust du hinten das Bremsschild ab, machst alles sauber und biegst die Kontaktfahne zurecht, und zwar so, dass diese die Schraube fast berührt. Ist ein wenig fummelig, da du die Bremsbacken hierfür soweit auseinander drücken musst, wie sie es im eingebauten Zustand auch wären.


    Hinterradbremsschild Demontage: Bremsgestänge abschrauben, den linken Radbolzen rausdrehen, Distanzstück entnehmen, Rad samt Bremsschild seitlich nach hinten rausnehmen. Die Mutter rechts bleibt wie sie ist, da der Antrieb im Rahmen verbleibt.
    Das Distanzstück muss bei Zusammenbau richtig sitzen, also die Nippel vom Bremsschild und Rahmen müssen wieder ordentlich in die Nut, sonst funktioniert die Bremse nicht.

  • Danke endlich mal ne präzise Beschreibung was zu tun ist. So hab jetzt den halben Tag damit zugebracht nach dem Licht zu schauen ich habs nicht hinbekommen. Habe alle kabel am Zündschloss mit dem Schaltplan abgeglichen, die stimmen soweit überein, Masse ist auch angelegt, hab alle Kabel durchgeprüft und die leiten auch, Sicherungen sind ebenfalls okay, hab das Gehäuse vom Lichtschalter aufgemacht, sah soweit auch gut aus. Birnen hab ich auch gecheckt, die sind okay und vorne ist doch eine 35/35 w Birne drin. Auch das Zündschloss hatte ich im Verdacht - auch wenn es neu ist, aber wenn ich da den Schlüssel umlege geht die Simi aus. Spricht doch eigentlich dafür das es tut. Aber es tut sich einfach nix, hab deshalb auch noch nicht nach dem Stopplicht geschaut, hat jemand noch ne Idee, was sein könnte?

  • Mahlzeit !
    Ahnung schon, aber nachsehen übers Netz ist nun 'mal schwierig. Schnapp dir ein Messgerät oder alternativ eine Prüflampe und gehe auf die Suche, ob guter Birnensaft aus der Lichtspule kommt und von da aus hangelst Du Dich, mit Hilfe des Schaltplanes, weiter in Richtung Birne.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!