Lichtanschluß - 1 Kabel übrig - Hilfe

  • Habe mir vor kurzem eine Schwalbe zugelegt.
    Der Vorgänger hat bereits ein 12V Vape installiert - aber wie!!

    Heute habe ich nun versucht dem ganzen wieder eine Ordnung zu geben!!
    Für einen "Anfänger" wie mich, der vor allem mit der Elektrik nicht gerada auf du und du steht ein ganz schönes Unterfangen.

    Als erste die defekte Batterie ausgebaut. Dann habe ich mal meine 12V Akku (Batteriestarter) angeschlossen - dann hat auf einmal alle geblinkt! hat doch der Vorgänger den roten 12V Anschluss mit Sicherung direkt über den Blinkgeber angeschlossen.
    Mehr brauch man wohl dazu nicht zu sagen.

    Mit farbigen Moser Schaltplan die Anschlüsse für die VAPE soweit erfolgreich umgesetzt.
    Nur ein Kabel konnte ich nicht zuordnen vom Scheinwerfer. Hoffe einer von euch kann mir den entscheidenten Tipp geben?
    Das Schwarzgelbe Kabel, welches auf einen Flachstecker geht und von dort als Schwarzweises Kabel weitergeführt wird.

  • Hi Harlekin,
    wenn ich nicht schon von 18-23:00 versucht hätte es ohne Hilfe zu schaffen, hättest du recht.
    Aber so wäre ich einfach nur dankbar für den Entscheidenten Tipp.

  • Guck mal an der Hupe. Das schwarz gelbe geht schonmal nicht an den Lampenträger. Die einzelne Klemme die oberhalb von deiner Hand endet gehört normal an Klemme 15/51 am Zündlichtschalter....und des Schwarz/gelbe geht an die 15 der Hupe....das schwarz/weiße geht original zum Blinkgeber.


    Wenn du die Vape schon drin hast und alles richtig angeschlossen hast dann sollte schon alles funktionieren...das kabel brauchst du nur bei der Originalverkabelung mit original Zündung

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich denke, dein Vorgänger hat es das schwarz-gelbe Kabel einfach fälschlicher Weise an den Frontscheinwerfer geklemmt und es gehört eigentlich an die Hupe. Kannst du sehen wo es her kommt? Wenn es vom Blinkgeber kommt, dann gehört es an die Hupe.
    Jetzt ist nur die spannende Frage, ob an der Hupe schon 2 Kabel hängen und wenn ja, welche.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Handelt sich um das gelber Kabel im Bild (eigentlich gelb/schwarz) und geht von dort auf einen Flachstecker in welchem ebenfalls noch ein weiß/schwarzes Kabel angebracht ist.

  • Bei der Vape komt ein Schwarz/gelbes Kabel aus dem Regler, welches zuerst an den Blinkgeber geht und dann an die Hupe. Das funktioniert auch soweit.

    Kann es sein, das man bei der Vape Verkabelung diesen Zweig nicht benötigt?

  • an der Hupe muss ein braunes hängen was an masse geht und ein kabel von der vape...schwarz oder schwart/weiß....bin nicht mer ganz sicher. das kabel was du da hast brauchst du mit der vape nicht mehr...deswegen hab ich ja auch geschrieben das es schonmal nicht an den scheinwerfer geht.




    EDIT: Sorry...nicht braun und an masse...sondern braun schwarz und an den Hupenschalter am Lichtschalter

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • So war noch mals kurz im Keller.
    Kommen zwei schwarze Kabel aus dem Regler.
    Eins auf Klemme 15/51 und eines auf den Blinkgeber, von wo es als Verteile als gelb/schwarzes Kabel zum Signalhorn geht.

    Gehe jetzt einfach mal davon aus, daß man das Kabel nicht mehr bei der Vape benötigt. Vielen Dank für Eure Fachkundige Unterstützung - werd mir jetzt erst mal eine Mütze Schlaf gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!