Lichthupe an Batterie angeklemmt --> Sicherung fliegt

  • Jetzt mal ein Thema an die, die sich mit der Fahrzeugelektrik besser auskennen:


    Ich habe eine Schwalbe KR51/2E mit Vape-Umbau.
    Nun wollte ich, dass die Lichthupe auch dann funktioniert, wenn das Licht an ist.
    Deshalb habe ich den Kabelschuh etwas aufgebogen und zusätzlich an den Steckplatz 15/51 geklemmt (welcher bei der Stellung "Ein" und "Licht" an Plus hängt). Funktioniert auch super. Nur wenn man das Fernlicht schon an hat und dann die Lichthupe betätigt (die ja auch das Fernlicht aufleuchten lässt) gibt es scheinbar einen Kurzschluss und die Sicherung brennt durch.


    -Wieso gibt es dort einen Kurzschluss?
    - Und wie könnte man das beheben?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
    Grüße,
    Felix


    PS: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der ganzen Aktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    der Scheinwerfer wird mit Wechselspannung (AC) betrieben, wenn Du da zusätzlich noch Batteriespannung (DC) drauf gibst, dann wundert das Ergebnis niemanden, der mit dem Kupferwurm befreundet ist. ;)
    Mein Ratschlag: lass es sein, denn eine Lösung für diese Aufgabe erfordert mehr elektrisches Verständnis, als bei Dir vorhanden zu sein scheint.


    Peter

  • Vielleicht liegts daran, dass das Fernlicht ja schon Wechselstrom bekommt und Du jetzt gleichzeitig dem Licht Gleichstrom dazugibst. Da der Wechselstrom ja seine Polung ändert und sich spätestens im Glühfaden beide Ströme treffen, müsste meines Erachtens dann im Gleichstromkreis immer wieder pulsierend Strom in die falsche Richtung fließen und dann ja einen Kurzschluss verursachen. Oder hab ich da einen Denkfehler????


    Also entweder baust Du alles auf Gleichstrom, also auch das Licht oder baust wieder zurück auf Wechselstrom bei der Lichthupe, dann geht sie natürlich nicht mehr bei eingeschaltetem Licht.


    Oh da war wohl der Zschopower schon schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ganz lieben Dank!
    Gerade elektrisch versiert sind wir hier schon, aber Fahrzeugelektrik ist ja nochmal ein Fach für sich. Jetzt fällt's wie Schuppen von den Augen.^^ Die eigentliche Lösung basteln wir jetzt selbst.
    Danke euch beiden nochmal.


    Grüße,
    Felix

  • Bei euren Lösungen solltet ihr folgendes bedenken:


    Bei Schwalbe mit VAPE habt ihr folgende Verbraucher: 35W Abblendlicht + die 35W für die Lichthupe, +5W für das Rücklicht,+ 2W für die Tachobeleuchtung = 77 W + den Strom für die Zündung. Wird auch noch gleichzeitig der Blinker betätigt, sind es 91W + den Strom für die Zündanlage.


    Da die VAPE eine Gesamtleistung von 100W bringt, die aber erst ab einer bestimmten Drehzahl erreicht wird, ist das schon ein wenig komplizierter, die im Extremfall benötigte Strommenge trotz VAPE auch bereit zu stellen!


    Es hat also gute Gründe, warum die Lichthupe nicht aufgeklemmt ist!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Natürlich gibt es keinen Sinn bei Fernlicht noch die Lichthupe zu betätigen.


    Ich denke mal, dass er beim Abblendlicht die Lichthupe betätigen will.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichthupe funktioniert nur, wenn kein Licht eingeschaltet ist. Das ist bei den Simmen so verkabelt, weil die Lichtspule für den Scheinwerfer gar nicht in der Lage ist, die doppelte Leistung zu liefern. Da ist je nach Modell bei 15, 25 oder 35Watt Schicht im Schacht.
    Da man seit einigen Jahren mit Licht fahren muss, ist das sowieso obsolet.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichthupe funktioniert nur, wenn kein Licht eingeschaltet ist. Das ist bei den Simmen so verkabelt, weil die Lichtspule für den Scheinwerfer gar nicht in der Lage ist, die doppelte Leistung zu liefern. Da ist je nach Modell bei 15, 25 oder 35Watt Schicht im Schacht.
    Da man seit einigen Jahren mit Licht fahren muss, ist das sowieso obsolet.


    Peter



    Ich glaube wir sind von einer Vape ausgegangen, da ist doch etwas mehr Leistung da.


    MfG


    Tobias

  • Natütlich hat die Lichthupe normalerweise keinerlei Funktion. Ich habe dennoch nur sehr ungern einen Sicherungs-durchbrenn-Schalter. Auf solcherlei Hinweise kann ich gern verzichten.
    Wir haben uns jetzt auch schon was ausgedacht, was funktionieren sollte. Wir werden berichten.


    Grüße,
    Felix


    Edit:
    Im grunde genommen soll einfach nur die Lichthupe im Abblendlicht funktionieren, da man ja auch tagsüber mit einem KKR Licht anhaben muss und ich gern eine funktionierende Lichthupe hätte. Das aber nur, wenn bei sämtlichen anderen Konstellationen nichts kaputt gehen kann; irgendwann wird man schon mal ausversehen ans Fernlicht drankommen. Und wenn die Lichthupe theoretisch in der Stellung 2 "Ein" funktioniert, tut sie das auf der Straße praktisch gesehen leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!