Lichthupe bei Tagesfahrschaltung

  • Ich habe neulich die Elektrik meiner KR51 auf Tagesfahrschaltung umgerüstet, da diese ja bei Zweirädern Pflicht geworden ist. Also hab ich Kabel rot/weiß von Klemme 59 mit Kabel Weiß/schwarz von Klemme 56 verbunden. Soweit, so gut.


    Es brennt das Vorderlicht also immer. Gibt es eine Möglichkeit, die Lichthupe so einzustellen, dass beim Drücken jenes Knopfes aufgeblendet wird?


    Früher ist dann immer das Licht angegangen, jetzt ist er ohne Funktion.


    Gruß fabian

  • moin Fabian


    ich würde das orginal lassen und dann auf stellung 2 am tag fahren
    hast du hinten auch noch licht und gut ist !


    aufblenden kannst du wieso nur mit dem Hebel dafür !


    MFG Bastian

  • Diese ist aber nur bei neuen Zweirädern Pflicht....


    Genauso wie bei neuen Autos auch Euro Abgasnorm nummer X Pflicht ist aber man Trotzdem mit nem Trabbi fahren kann

  • Hallo,


    Die Möglichkeit gibt es nicht, jedenfalls nicht einfach so mit Bordmitteln, wozu auch ich hab in 20 Jahren noch nie gelichthupt.
    Licht am Tag ist Pflicht, die Tagfahrschaltung ist keine Pflicht für ältere Modelle, aber sinnvoll um die Lima und die Glühlampe hinten zu entlasten.


    mfg gert

  • Bingo experimentator sagte es bereits:


    es bietet sich die Tagesfahrschaltung an! Erstens wird die Lichtmaschine entlastet und zweitens (so stehts im FAQ) die Batterie besser geladen und drittens die Rücklichtbirne geschont.


    Dass es auch noch einen Hebel fürs Aufblenden gibt, da wär ich nie drauf gekommen. :))


    Nur so ist der Lichthupenknopf ohne Funktion. Das ist schade.
    ;)

  • Ich fände das auch sinnvoll bei normal licht betrieb (stellung 3)
    man aufblenden könnte, denn so wie die autofahrer heutzutag fahren
    und knapp überholen ist echt nicht schön.
    das wär ne alternative zur hupe...
    ich hab allerdings auch schon mal gegens auto getretten, aber wenn
    man stress vermeinden wollte sollte man dies besser lassen ;) .
    nicht das ich jetzt nen aggresiver moped fahrer bin aber bei
    20cm seitenabstandt hört der spaß bei mir auf.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Dann holt man sein Messer raus und hält es an das links vorbeifahrende Auto. Gibt ein schönes Geräusch und macht nette Kratzer. :D


    Nee jetzt mal im ernst sowas ist echt gefährlich. Vielleicht sollte man immer inner Fahrbahnmitte fahren. Das ist prinzipiell nicht verboten und man hat noch die Möglichkeit nach rechts auszuweichen.

  • Moin,


    nur mal so eine theoretische Überlegung dazu:
    Aufblenden geht nur, wenn gleichzeitig die gelegte Brücke wieder geöffnet wird, da die Lichtspule nur einen Glühfaden bedienen kann.
    Der Lichthupenknopf ist aber nur ein einpoliger Ein-Taster, also wäre ein zusätzliches Relais erforderlich, das man als Stromrelais in die Verbindung zum Lichthupentaster (Nr.86) einschleifen könnte. Im Ruhezustand müssen die Relaiskontakte geschlossen sein und brücken am Zündschloß 56/59, bei Betätigen des Lichthupenknopfes zieht das Relais an und öffnet die Brücke, der Abblendfaden geht aus und der Fernlichtfaden brennt. Ob es fertige Relais dafür gäbe weiß ich nicht, evtl. könnte man einen alten 6V-Regler umstricken.


    Norbert

  • Den Lichthupenknopf zu bedienen ist cooler. Es soll ja schließlich "hupen" und nicht hin und her schalten. Aber in Anbetracht auf die recht schwierige Lösung wohl dochdie bessere Version.

  • Ist es denn nun für "alte" Zweiräder Pflicht mir Licht zu fahren? Warum macht ihr eucb es nicht einfach? Einen Kipp-Schalter am Batteriedeckel anbringen, mitdem das Rücklicht (nicht das Bremslicht) abgeschaltet wird. So könnt ihr weiter lichthupenhupen!

  • Für mich stellt sich die Frage nach Taglichtschaltung nicht. Ich meine, jeder Zweiradfahrer sollte wissen, wie scheiss-oft man übersehen wird. Von daher sehe ich es als Gewinn für meine eigene Sicherheit an, lass die Lichthupe Lichthupe sein (an den Knopf kommt man eh beschissen ran!) und fahr mit Taglicht!

  • Wenn ihr unbedingt Lichhupen wollt nehmt das lichthupenkabel ab und steckt es mit an den Blinkgeber. Dann wird über die Batterie gelichthupt. Darf dann nur nicht zu oft gemacht werden da sonst die Bat leer wird.

  • Ich weiß garnicht, was ihr mit der Lichthupe wollt


    ich brauch die fast nie !
    wenn ich einem Autofahrer sagen will, das mit seine art zu übeholen nicht gefällt mach ich das mit den Findern ! und zwar so dass er es auch im spiegel sehen kann !!



    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!