Lichthupe umfunktionieren

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage wegen meiner Lichthupe. ;)
    Da sie mir sowieso nichts bringt, da man in Deutschland nur mit Licht fahren darf, und LH nur geht, wenn das Licht ganz aus ist, habe ich mir eine Frage gestellt:


    Kann ich bei meiner KR51/2 E die Lichthupe so umfunktionieren, dass Sie bei eingeschaltetem Abblendlicht, das Fernlicht anmacht, wenn ich den Taster für die LH drücke?
    Ist das umzusetzen?
    Wenn ich sowieso bereits das Fernlicht an hab, bingt mir das nichts.
    Also wie im Auto... :))


    Kann mir da einer sagen, ob das möglich ist und wie ich das umsetzen kann...


    Gruß und danke im Voraus
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Es geht nur entweder Abblendlicht oder Fernlicht. Für beides bringt die Lima zu wenig Saft!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Danke...
    Aber wenn man das so hinbekommt, dass wenn man den LH-Knopf drückt das Abblendlicht ausgeschaltet wird und das Fernlicht angeschaltet wird?


    und wenn man loslässt geht das Abblendlicht wieder an und das Fernlicht aus...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Technisch ist das sicherlich machbar, aber ziemlich sinnlos. Wie will man denn damit die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer erregen?
    Durch schnelles ein-und auschalten des Fernlichts hast du praktisch denselben Effekt. Nur eben nicht so komfortabel wie mit dem LH-Knopf. Probier es mal aus, und beurteile selbst den Effekt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • natürlich könnte ich den Schalter einfach umlegen, aber das ist doch langweilig :D


    Ich find es einfach komisch den LH-Knopf nie zu nutzen...
    Es wäre halt komfortabler.
    Es wäre was zu Basteln, aber wenn ihr das nicht wollt ;)
    Ich habe mir gedacht, dass vllt. einer sich mal daran gemacht hat...
    Aber najut

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Schalte doch den LH-Taster zum Motor-Stopp-Schalter um


    hab ich auch schon gedacht...dann muss man nicht immer nach vorne greifen um den Motor auszumachen...
    waäre auch eine Idee ;D


    mal schaun :)


    ich bin mir in der sache noch nicht sicher :D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Was müsste ich den dann verändern?


    ich würde das wahrscheinlich selbst auch hinbekommen, aber ich frag einfach mal :D


    Edit:
    Ich habs glaub ich schon hinbekommen ;)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • also bei mir läuft die lichthupe immer, bei eingeschaltetem licht und sogar wenn zündung aus ist... sie läuft über die batterie. ich nahm ja bisher an das sei normal?


    ist das etwa nicht gewollt so?


    das wäre dann doch aber eine lösung zu deiner frage oder?


    grüßeee, rusty ;)


    EDIT:


    sehe gerade das das nicht so original sein kann, aber scheint ja zu funktionieren bei mir, daher wäre das doch eine alternative lösung deines problems. ich werde mal schauen wo da bei mir das schwarz-blaue kabel von der 86 angeklemmt ist.

  • Schalte doch den LH-Taster zum Motor-Stopp-Schalter um



    Das ist sehr Sinnvoll bei langen Bergabfahrten. Einfach kurz während der Fahrt die Zündung ausschalten, Vollgas geben und dann wieder loslassen, steht bei mir im Kreidlerhandbuch als Empfehlung drin, um den Motor vor fehlender Schmierung zu schützen.


    MfG
    Besier

  • Hallo Rusty!
    Da kommen sich doch die beiden Stromkreise, also Gleichspannung von der Batterie,
    und Wechselstrom von der Lichtspule, ins Gehege, wenn du zufällig mal mit Fernlicht fährst,
    und dann mal zufällig an den Lichthupenknopf kommst? Das gibt dann doch einen Kurzschluss!



  • Das ist NICHT gewollt, und auch ein wenig riskant. Davon abgesehen müsste dann aber auch dein normales Abblendlicht immer leuchten, da beide vom gleichen Kabel mit Strom versorgt werden. Es ist quasi nicht möglich, dass das Abblendlicht nur bei laufendem Motor, und das Fernlicht direkt von der Batterie versorgt wird.

  • ja, wie du in meinem zitat gerade auch schon mitgeteilt hast, ist mir bewusst das das nicht original ist!


    es geht hier darum das die lichthupe funktioniert, wenn das licht angeschalten ist!


    schau dir bitte mal den stromlaufplan an! das blau-schwarze kabel ist die einzige zuleitung zur lichthupe übers fernlicht, die geht bei mir scheinbar direkt auf akku.


    bei mir ist es so geschalten und es funktioniert offenbar gut, ich dachte ja sogar es wäre so original! das einzige problem (ob das wirklich ein problem ist weis ich gerade noch nicht) welches ich mir denken kann ist die situation, wenn man aufblendlicht und lichthupe gleichzeitig schaltet (wann?)...


    aber soweit würde ich erma sagen es läuft gut ;)


    viele grüße, rusty

  • Wenn der Lichtschalter in der Stellung "Fernlicht" steht, und du dazu noch den Lichthupe-Taster drückst, werden die Wechselspannung des Licht-Stromkreises und die Gleichspannung der Batterie zusammengeschlossen. Das dürfte Böse enden.


    Aber im Prinzip musst du nur das Blau-schwarze Kabel vom Lichtschalter zurück an das Zündschlos stecken, um das Problem zu entfernen.

  • Hm man könnte ja auch ne Super-special-Gimmick-Funktion auf den Lichthupenknopf legen, welche überlass ich deiner Kreativität...
    Anregungen wären Flammen aus dem Auspuff, eine Seifenblasenmaschine, eine Unterbodenbeleuchtung, Nebelmaschine um Verfolger abzuschütteln usw...


    Soll es doch die Lichthupe sein, dann bleibt eigentlich nur der etwas untergegangene aber sehr sinnvolle Hinweis auf den Knopf ein Relais zu legen, welches das Abblendlicht abschaltet und das Fernlicht anschaltet. Das bringt keine Probleme mit dem Gleichstromkreis, außer das man sinnvollerweise ein 6V-Relais benutzt, welches per Batteriestrom schaltet.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich glaub das mit dem Bergabfahren is nicht so gut.
    Hab solche Aktionen beim Mofa auch immer gemacht.
    Wenn du Die Zündung ausmachst saugt er ja weiterhin Kraftstoff-Luft-Gemisch an und in dem moment wo du die Zündung wieder anmachst, haut sie dir erstmal ne dicke Fehlzündung hinten raus. Das ist glaub nich so toll für den Motor.
    Also ich zieh bei längerer Bergabfahrt einfach die Kupplung und lass mit Standgas vorsich hin blubbern :mrgreen:

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!