Lichtspannung zu gering

  • Hallo Simsonfreunde,
    das Licht meines Sperbers ist seit neuestem noch funzeliger als ohnehin schon :shock:
    Habe jetzt mal ein bisschen rumgemessen und es scheint so, als würden an der Lampe lediglich nur so um die 2V ankommen- Was ist denn da los?:confused: Das Rücklicht brennt ganz normal...
    Auf Hilfe hoffender weise
    Der Altmetallfanatiker

    • Offizieller Beitrag

    Du hast hoffentlich genau diesen Schaltplan zu Rate gezogen?


    Das Glühobst ist das, was da rein gehört? 6V, 25/25W?
    Die Verkabelung ist wie original?
    Wo hast Du die Spannung gemessen? Lampenfassung oder Leitungsverbinder nach Masse?
    In welchem Messbereich hast Du gemessen? AC 20 Volt?
    Hast Du eine extra Masseleitung vom Motorgehäuse an die Lampenfassung verlegt?


    Peter

  • Ähnliches hatte ich mal an einer alten Piaggio. Da der Regler saubere Werte anzeigte suchten wir die Stromfresser. Die alten Leitungen hatten durch Korrission erhebliche Übergangswiderstände an allen Steckverbindungen.Nach reinigung der Steckverbindungen(abschleifen mit Schleifpapier,danach Bremsreiniger) und reinigen der im Tachoeinheit liegenden Leiterbahnen konnten wir die Messung an der Frontlampe von 5 Volt auf ca 11 Volt steigern!! Hauptwiderstandsbremse waren die Kontakte am Rücklicht samt dortiger Massepunkte,
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ja, einen Schaltplan habe ich ;)
    Vermute mittlerweile fast, dass es an der Spule in der Lichtmaschine liegen muss.
    Weil da messe ich direkt am rotweißen Kabel für das Licht leidglich 2V AC während ich am Ausgang für die Batterieladung stolze 9V AC messe. Beides direkt über das Massekabel am Block.
    Aber geht so eine Spule einfach so mir nichts dir nichts kaputt? Das würde mir noch nicht ganz einleuchten... Aber sonst sieht die Verkabelung gut aus (nicht oxidiert o.ä.)...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Sooo,
    hab heute mal die Zündung/ Lichtmaschine demontiert. Zu richtig durchschlagenden Erkenntnissen bin ich dabei leider nicht gelangt...
    Spule und Lötstelle machen eigentlich einen ganz soliden Eindruck:

    Werde wohl mal den Rostfleck entfernen und auch mal prophylaktisch die Lötstelle nachlöten und dann hoffen, dass es nur der berüchtigte "Kupferwurm" war.
    Alles was nach der Spule kommt lässt sich übrigens quasi ausschließen, da alles super funktioniert, wenn man die Batterie direkt an das rotweiße Kabel anschließt.
    Falls euch noch was auffällt immer her damit.
    So long
    der Altmetallfanatiker

  • Meß den Widerstand,dann mache sie mit einemHeiluftphön etwas warm(ca 60 Grad) mess den Widerstand erneut.
    Übrigens sieht es auf dem Bild so aus,als wäre die Schutzschicht welche die LAgen der drähte untereinander isoliert links beschädigt!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!