• moin



    hatte heute meine S51 an und als ich sie ausziehen wollte bekahm ich den reißverschluß nicht mehr auf. ;(



    nein mein licht hatte heute ca 2 sekunden geflackert und ist dann ausgegangen!
    alle kabel ind heile und drann brinen auch ist meine lichtspule abgeraucht??

  • Hi HArlekin


    für die S51 B1-4 habe ich einen Schaltplan gezeichnet :
    --> http://www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks


    Ich vermute mal, es handelt sich um den Scheinwerfer, der nicht mehr funzelt?
    Motor anwerfen. Lichthupe betätigen, wenn's funzelt: nicht schlecht.
    Dann musst Du mit einer Prüflampe mal prüfen, ob am Schalter Anschluss 59 (rot/ weisses Kabel) Spannung ankommt. Wenn nein, Kabel oder Spule defekt.
    Wenn ja, Licht einschalten und an Anschluß 56 prüfen.
    Keine Spannung: Schalter defekt oder nicht richtig geschaltet.
    Wenn ja, Kabel zum Abblendschalter überprüfen unsw.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter aus Braunschweig

  • Was haste denn alles überprüft? Könnte ja auch ein Masseproblem sein.
    Oder ganz blöd: die Birne hat keinen ordentlichen Kontakt im Sockel.


    Peter aus Braunschweig

  • Welche beide???
    Abblend- und Fernlicht? oder Vorne und hinten?
    Woher weisst Du, dass die Kabel in Ordnung sind? Bitte genau.
    Hast Du eine Prüflampe? Was hast Du, und wo hast Du gemessen?


    Peter (alter Kupferwurm)

  • alles was lciht hat abblend fern und hinten!


    habe alle kabel von der lcihtspule bis zu den lanpen gemessen alles in ordung wie ich messen kommte



    wobei ich dazu sagen musss da ich da vorder und rücklicht an die selbe klemme angeschlossen habe somit heist es es geht nur das vorderlicht nicht



    habe mir aber auch schon ne neue zündung gekauft aber würde dennoch gerne dsa problem gelöst bekommen

  • Hallo HArlekin,


    Wenn Du mit dem Multimeter Durchgang gemessen hast, dann hast Du sicherlich nicht die Lima abgebaut, sondern die Kabel nach Masse gemessen, oder? Dann gibt es zumindest keinen Wicklungs- oder Kabelbruch.
    Aber evtl. einen satten Kurzen. Oder doch ein Masseproblem?
    Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, dann wirst Du sicher auch eine Prüflampe basteln können.
    Ich werd mal demnächst auf meiner Homepage eine Prüflampen-Seite erstellen.


    Wenn Du aus der Gegend von Braunschweig bist, kannst ja mal vorbei kommen.


    Peter

  • Hmmm ich bin aus Göttingen somit nicht wirklich weit!


    ne prüflampe bauen?? die mist doch auch nur durchgang wenn überhaupt oder täusche ich mich da?


    die spüule selber habe ich nicht gemessen nur die kabel aber kann ich ja noch machen

  • Hi Harlekin


    eine Prüflampe leuchtet, wenn sie auf ausreichend Spannung trifft.


    Zusammen mit einer geladenen Batterie kann man auch Durchgangsprüfungen vornehmen.


    Selbst einfache Stromprüfungen sind manchmal möglich.
    Besonders gut ist sie auch zum Auffinden von sicherungsfressenden Kurzschlüssen geeignet.


    Einfach eine in der Spannung zur Simme passende Glühbirne mit Fassung nehmen, an die Fassung zwei Kabel mit Krokodilsklemmen stecken oder löten. Fertig ist die Prüflampe.
    Am besten man bastelt sich zwei: eine mit einer kleinen Birne von 2 W und eine mit einer großen Birne von 18W oder 21 W.
    Damit kann man dann mit geringer und mit stärkerer Belastung prüfen.


    Vorgehen: entweder an der Spannungsquelle beginnen und sich bis zum Verbraucher durchhangeln oder umgekehrt. Nach Murphy wählt man IMMER den Weg, der am längsten dauert. Beim ersten Vorgehen sucht man solange bis die Prüflampe nicht mehr leuchtet, beim zweiten bis sie leuchtet.


    Dabei sollte man, um auch die blöden Massefehler zu finden, immer nur eine von beiden Krokoklemmen verändern.


    Z.B.:
    Maschine anwerfen, Licht einschalten
    1) erste Klemme an das Kabel von der Lichtspule Anschluss 59, zweite Klemme an Motorgehäuse, wenn Lampe leuchtet weiter (wLlw)
    2) zweite Klemme an Massepunkt am Zündschalter, wLlw
    3) erste Klemme an Zündschalter Anschluss 56, wLlw
    4) zweite Klemme an Massepunkt an der Lampenfassung, wLlw
    5) erste Klemme an Abblendschalter Mittelkontakt, wLlw
    6) erste Klemme an Abblendschalter links oder rechts, wLlw
    7) erste Klemme an Lampenfassung Abblend oder Fernlicht: fertig


    wenn die Prüflampe mal nicht leuchtet, dann liegt zwischen diesem Punkt und dem letzten der Fehler.


    Wenn man von vorne bis hinten mit der kleinen Prüflampe durchgeprüft hat und sie leuchtet immer, dann kann man das mit der großen wiederholen. So findet man schlechte Kontakte.


    Wichtiger Nachtrag
    hätt ich fast vergessen. Im unbelasteten Zustand ist die Spannung der Lichtspulen deutlich höher als nominal. Deshalb kann die kleine Prüflampe leicht durchbrennen. Entweder man nimmt eine mit höherer Spannung oder man prüft vom Verbraucher zur Spannungsquelle.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!